• AlCaporzel
    geschrieben 1558956866431

Hallo zusammen,

ich reise öfter nach Guatemala, da dort meine Freundin lebt.

Ich hatte jetzt letztes Mal meinen Laptop dabei und eben nur einen Adapter, dass ich mit meiner deutschen "Klinke" dort laden konnte. Nachdem ich ihn da ein paar mal benutzt habe, ist er kaputt und hält nicht mehr lange aus.

Damit das beim nächsten Mal nicht passiert:

Kann es sein, dass ich da nochmal einen Wandler oder sowas brauche. Ich müsste mal nachsehen ob der 110V nicht vertragen hatte, aber warum geht der da direkt kaputt? jetzt traue ich mir keine Elektro Geräte mehr mitnehmen, weil Handy kann man ja auch problemlos laden. Wie kann ich da abhilfe schaffen, dachte jedes Gerät und gerade auch Computer haben kein Problem mit 11V-220V

Würde mich aber Antwort freuen, da ich meistens einen Laptop brauche beruflich

LG

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1558958186954

Ich hab mein Lappi und Akku auch immer in Länder mit 110v dabei, die brauchen nur etwas länger zum Laden, aber vermutlich liegt bei dir am Alterszustand des Akkus... Denn nur wenn du zuviel Saft draufpackst, kann der abnippeln, aber nicht bei zuwenig Leistung! Hol dir vor der Reise einen ordentlichen neuen Akku, dann müsste es funzen.. Hab auch schon solche Geräte via Amazon aus China schicken lassen, die haben es grad mal nen halben Tag geschafft.. Seitdem benutze ich nur noch Originalteile und nicht das Billigzeugs aus Timbuktu.. Grad bei Akkus und elektr. Geräten! Aber ist deine Sache.. Andere haben viell. damit keine Probleme und bestellen diese Teile gerne wie wild von dort.. Aber ich nicht mehr!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • AlCaporzel
    geschrieben 1558958311441

Das editieren hat leider nicht geklappt. Also hab mal nachschauen lassen, das Netzteil von dem Dell Laptop sagt 110v-240v 50-60hz.

Also hätte es eigentlich in meiner Konstellation keine Probleme geben können. Er ist halt drei Jahre alt, aber GENAU durch das Laden in Guatemala geht der Akku kaputt. Soll das also zufall sein?

Jetzt hab ich die Sorge wenn ich mal einen neuen Laptop kaufe, dass das gleiche wieder passiert. Für was haben wir Netzteile wo eben draufsteht, dass das gehen müsste?

Wie sieht ihr das?

• AlCaporzel
    geschrieben 1558958572199

@palme30 sagte:

Ich hab mein Lappi und Akku auch immer in Länder mit 110v dabei, die brauchen nur etwas länger zum Laden, aber vermutlich liegt bei dir am Alterszustand des Akkus... Denn nur wenn du zuviel Saft draufpackst, kann der abnippeln, aber nicht bei zuwenig Leistung! Hol dir vor der Reise einen ordentlichen neuen Akku, dann müsste es funzen.. Hab auch schon solche Geräte via Amazon aus China schicken lassen, die haben es grad mal nen halben Tag geschafft.. Seitdem benutze ich nur noch Originalteile und nicht das Billigzeugs aus Timbuktu.. Grad bei Akkus und elektr. Geräten! Aber ist deine Sache.. Andere haben viell. damit keine Probleme und bestellen diese Teile gerne wie wild von dort.. Aber ich nicht mehr!!

Also würdest du sagen das war Pech? Der Akku war ja noch original aber ist halt knapp drei Jahre alt. Nun heißt es in Deutschland immer von Windows, dass die Akkuleistung nicht mehr vollständig geladen werden kann.

Und das macht mich eben stutzig, weil ich davon ausgegangen bin, dass nur der Apapter aber kein Spannungswandler nötig ist (und das ist es ja auch nicht, oder????)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1558958679743

Wie schon palme30 schrieb: kauf Dir einen neuen Original-Akku, wenn Dir Dein alter Laptop noch reicht. Dass der ausgerechnet in Guatemala kaputt geht, hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht mit den 110 Volt zu tun. So ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • AlCaporzel
    geschrieben 1558958834106

Hallo ihr zwei,

alles klar, dann war es wohl Pech. Aber um nochmal ganz sicherzugehen:

Wenn auf dem Ladeteil kleingedruckt das draufsteht (100-240V / 50-60hz) dann sollte man bedenklos das NUR mit einem Adapter für die Stecker ohne Wandler nutzen können. Absolut bedenkenlos? Sonst nichts kaufen oder gar ein anderes Ladegrät oder sowas

Danke nochmal für die schnellen Worte.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1558959783311 , zuletzt editiert von palme30

Wie ich schon schrieb, zuwenig Saft ist kein Problem, nur zuviel!! Und es steht ja drauf von 100-220v, also machen die 110v nix aus... Deshalb schrieb ich ja, dass ich in diesen Ländern mit 110v meine elektr. Teile stinknormal an die Steckdose andocke, OHNE Spannungswandler!!

Was glaubst du, was mir ständig auf Reisen kaputtgeht, was aber reines Murphy's Law ist und nix mit den Ländern oder Strom zu tun hat!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1558996084972

original akkus werden genauso wie zubehoerakkus in china gefertigt

und ich wuerde dann den aktuell nicht mehr lange haltenden akku in guatemala nutzen, unter der voraussetzung das du den selbst einfach so wechseln kannst

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1559019292985

Wenn der Akku nur mit 110 V geladen wird dauert es erheblich länger bis er zu 100 % geladen ist.

Ich würde den Laptop mal über Nacht an die Steckdose hängen , und am nächsten Morgen mal schauen mit wieviel % der Akku geladen ist. (Ladestandsanzeige am Laptop). Vlt ist  der Akku ja gar nicht hinüber, er braucht halt viel länger zum laden.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!