• NukiJuki
    Dabei seit: 1429315200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1486044527744

    Hallo liebes Forum,

    wir haben jetzt nach langem Überlegen beschlossen, unseren diesjährigen Sommerurlaub in Mexiko zu verbringen und haben das Grand Bahia Principe Coba gebucht. Laut Bewertungen und Weiterempfehlungsrate ist das super!

    Nur eines scheint störend: Die Wellenbrecher im Meer am Hotelstrand :disappointed:

    Leider erst nach erfolgter Buchung gesehen.

    War zufälligerweise hier schon jemand in dem genannten Hotel? Kann man links und rechts vom Hotelstrand "ungestört" schnorcheln und schwimmen?

    PS: Wir sind Juli/August für etwa 2,5 Wochen dort.

  • ludwig2011
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1486049143717 , zuletzt editiert von ludwig2011

    Hallo :laughing:

    Wir sind letzte Woche aus dem Mexico Urlaub zurückgekommen. Davon 1 Woche im Bahia Principe Sian Kaan.

    Das Bahia Principe ist eine Riesen-Hotelanlage, die aus mehren einzelnen Anlagen mit unterschiedlichem Ziel-Publikum. Das Sian Kaan ist die "Nur für Erwachsene"-Abteilung. dann gibt es das Bahia Principe Tulum, das offenbar viel Bespaßung im Programm hat, das Principe Akumal, welches ich von der Anlage, Poollandschaft und Lage am besten fand. Und das Principe Coba.

    Alle Hotels teilen sich den gleichen Strand über mehrere Kilometer, mit verschiedenen Abschnitten (wir konnten alle Abschnitte und Anlagen benutzen). Die gesamte Hotel-Küste ist mit künstlichen Wellenbrechern geschützt. In den jeweiligen Buchten kann man schwimmen und auch schnorcheln (die Fische können durch die Barriere durch). Rechts und links der riesigen Anlagen ist kein Strand, sondern ungepflegte Felsenküste, Vermutlich ist auch der Strand vor den Principe Hotels aufgeschüttet auf vormals felsigen Untergrund. Deswegen ist der Strand aber nicht schlecht - man kann in der Hotelanlage samt Strand wunderschöne Tage verbringen. Die Barrieren haben neben dem Schutz vor Strömungen auch den Vorteil, dass das Seegrass draussen bleibt und das Wasser klar ist. Der Strand ist nicht durchgängig mit Zugang zum Meer. Baden kann man in den "Buchten". Wenn die Anlagen voll sind, kann es im Wasser und am Strand allerdings auch voll werden.

    Wir waren im ersten teil unserer reise am Strand in Tulum. Wesentlich schöner, ohne Barrieren. Aber: auch mit starker Brandung, Strömungen und teilweise (je nach Wind) viel Seegras.

    Wenn ihr mal einen richtig schönen natürlichen Traumstrand haben wollt, ohne Barrieren mit Puderzuckerstrand - dan macht ihr einen Tagesausflug mit dem Collektivo oder Taxi nach Tulum (30 Minuten fahrzeit). Lasst euch zum Hotel "Encantada Beachfront" fahren - das liegt am schönsten, ruhigsten Strandabschnitt ganz am Ende der Hotelzone.

    Ausserdem: ihr wohnt "gleich um die Ecke" von der Akumal Bay, wo die Wasserschildkröten zu Hause sind. Zum laufen zu weit. Auch hier: früh aufstehen, zum Einkaufszentrum der Anlage "Hacienda" mit dem Hotelshuttle (5 Minuten) und dann dort ein taxi nehmen (sind preiswert) oder ein Collektivo anhalten (sind noch preiswerter). Wenn ihr früh da seit, könnt ihr schön in Ruhe schnorcheln. nach 10.00 wird voll.

  • tl0508
    Dabei seit: 1247011200000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1486050496455 , zuletzt editiert von tl0508

    Hallo,

    wir waren letztes Jahr im August im Luxury Bahia Principe Akumal, welches auch zur Hotelanlage gehört. Es ist leider so, dass der gesamte Strandabschnitt mit Wellenbrechern geschützt ist. In den einzelnen Buchten ist das Wasser maximal Brusttief (und ich bin mit 1,6 m nicht wirklich groß ;-) Schwimmen ist nicht wirklich möglich und Schnorcheln ist nicht interessant, leider. Wenn ihr am Strand (rechter Hand) den Trampelpfad entlanglauft (ca. 10 Minuten) könnt ihr am Chemuyil Beach zumindest schwimmen. Zum Schnorcheln würde ich Akumal empfehlen (Schildkröten, Rochen, Barracudas,...)

    LG, Kristina

  • ludwig2011
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1486124349921

    Noch ein Spar-Tipp fürs Bahia Princiipe: Für Einkäufe (Souvenirs, sonstiges) UNBEDINGT die Anlage verlassen. Zum einkaufen nach Tulum, Akumal oder Playa del Carmen fahren!.

    Beispiel Zigarettenpreise: eine Packung marlboro im Bahia Principe: 12 US Dollar!!! (die Preise sind an den US-Preisen ausgerichtet).

    Die gleiche Packung in Akumal, Tulum, Merida oder PdC gekauft: $ 2,50 (um die 50 peso)

    Die Preisdifferenz kann man für alle Artikel, auch Souvenirs oder Badeschaum anwenden. Alles doppelt bis dreifach teurer in der Anlage.

    Dann stellt euch darauf ein,. das man euch im Restaurant am ersten Tag die Weinkarte empfehlen möchte. Im hotel ist alles inklusive, natürlich auch "Hauswein". Trotzdem kamen gleich 3 Kellner am ersten Tag an unseren Tisch und versuchten uns dazu zu bewegen, einen Wein von der Karte zu bestellen. Die kosten extra, eine Flasche ab 25 $. Wir haben dann gefragt, ob wir nicht den hauswein trinken könnten: "der schmeckt nicht"; sagte uns der Service :-).... Um die Verkäufer abzuwimmeln haben wir dann künftig immer gesagt: "We are from germany - we only drink Beer - do you have a menu for the Beers ? Do you offer Franziskaner Hefeweizen or Paulaner ?" Da mussten sie dann passen :-)

    Zum vergleich: ein Flasche kalifornischer Merlot (barefood) kostet im normalen Laden zu.B. in Tulum: 150 Peso = 7 $

  • NukiJuki
    Dabei seit: 1429315200000
    Beiträge: 9
    geschrieben 1486813504925

    Dankeschön für die sehr ausführlichen Beiträge :grinning:

    Na, dann bin ich erleichtert, dann können wir uns ja auf unseren Urlaub freuen:grinning:

    Wie sicher ist es mit dem Bus in die umliegenden Orte zu fahren?

  • ludwig2011
    Dabei seit: 1300233600000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1486977848887 , zuletzt editiert von ludwig2011

    Sehr sicher! Mach dir keine Gedanken. Eine U-Bahnfahrt in Hamburg ist unsicherer ;-).

    Für Fahrten in die umliegenden Orte (Akumal, Tulum, Playa del Carmen) nehmt ihr den "Collectico". Das sind Kleinbusse - ich glaube mit um die 12 Sitzplätzen- die die Autobahn zwischen Playa del Carmen und Tulum in kurzen Abständen abfahren. Ich glaube, alle 10 - 20 Minuten kommt ein Collectivo an der Bahia-Anlage vorbei (die Anlage liegt ja direkt zweigeteilt an der Hauptstrasse).

    Um ein Collectivo zu ergattern, nehmt ihr den kostenfreien Hotelshuttle vom Coba zum Shopping und Entertainment Center "Hacienda Donna Isabell", zu Fuß geht auch. Der Haupteingang liegt direkt am Eingang zur Anlage an der Autobahn. Dort stehen auch die Taxis. Ihr lasst euch von den werbenden Taxifahrern gar nicht beeindrucken, sondern stellt euch an die Strasse und winkt ein Collectivo herbei (nach Tulum auf dieser Seite, nach Akumal und Playa müsst ihr die Strasse überqueren (auch kein Problem). Die Collectivo sind weisse Kleinbusse mit einem farbigen Streifen aussen herum. Einfach winken und er hält an. Einsteigen, sagen wo ihr hinwollt und Platz nehmen. Bezahlt wird beim Aussteigen. Je nachdem wo ihr hinwollt, ab 20 Peso pro Person. Den genauen Preis könnt ihr beim Concierge erfahren, sagt euch aber auch der Busfahrer. keine Angst vor Sprachbarrieren: die Mexikaner sind alle sehr freundlich und hilfsbereit, ihr seid nicht die einzigen Touris ohne Spanischkenntnis. Der Preis wird mit den Fingern angezeigt oder auf einen Zettel geschrieben :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!