Hallo Livia.
Sehe gerade das Du/Ihr ja einige Tage zeitgleich mit mir Mitte April auf Kuramathi seid. Ich denke da ist dann das Las Palapas für den nächsten Urlaub sicher nicht der Weisheit letzter Schluß. Das Hotel ist zwar sehr ursprünglich und schön in der Natur integriert, aber doch schon sehr in die Jahre gekommen. Das wäre aber von Kuramathi ein arger Rückschritt in allen Belangen.
Und muss es denn unbedingt ein Hotel direkt in Playa del Carmen/Playacar oder dessen Nähe sein ? Wenn ihr - im völligen Kontrast zu Kuramathi - natürlich fußläufig jeden Abend außerhalb des Hotels " Party " machen oder shoppen wollt, dann sicher - sonst eher nicht. Der Strand in PdC ist zwar ganz nett, aber auch auch sehr voll und lebhaft. Es gibt weitaus schönere Bereiche an der Riviera Maya.
Ich würde mich weiter südlich Richtung Tulum orientieren. Hotelempfehlungen wären hier das Barcelo Maya Resort, das benachbarte Catalonia Royal Tulum ( Aduls-Only ) oder auch das Grand Palladium Resort. Alles 4* Hotels und wirklich top. Und Sie liegen an wirklich tollen Stränden. Besonders das Barcelo und das Grand Palladium sind sehr große und weitläufige Hotelanlagen. Dort gibt es darum auch sehr viele Bars, Restaurants, Theater etc. innerh. der einzelnen Hotels im Resort, die man je nach gebuchter Kategorie dann auch mit benutzen kann. 10 Tage gehen da schnell rum. Außerhalb dieser Hotels ist aber rein gar nichts los ... Aber man ist von dort auch per Collektivo/Taxi in ca. 30-45 Minuten in Playa del Carmen. Kleinere und tolle Hotels gibt es auch direkt in Tulum.
Preislich habt ihr euch natürlich gerade mit über Weihnachten und Neujahr mit die teuerste Reisezeit überhaupt ausgesucht. Da wird es schwierig im Budget zu bleiben. Aber die Preise/Angebote für den Winter 2013/2014 kommen erst in den nächsten Monaten ( so Mai/Juni ) raus. Insofern sind konkrete Angaben zum Preis heute noch gar nicht möglich.