• mayercis
    geschrieben 1153907326000

Hallo,

wir möchten im November nach Mexiko (Playa del Carmen) fliegen. Ich habe allerdings große Angst vor einem Hurrikan. Ist November noch eine gefährliche Zeit? Im Reisekatalog steht ja, im Reisebüro heisst es nein.

Wer hat schon mal einen Hurrikan dort miterlebt und kann mir nützliche Tipps u. Informationen geben? Wird man rechtzeitig informiert und evakuliert? Warum durften bei Hurrian Wilma die Urlauber in den Riu- Hotels auf ihren Zimmern bleiben? Gab es Tote?

Vielen Dank für euere Antworten!

• mellygirl
    geschrieben 1153908629000

Hallo Mayercis,

guck mal hier im Forum, da gibt es schon ein Topic mit diesem Thema.

hurrikanzeit ist übrigens von Juni bis November, was heissen kann, dass es im November auch nochmal nen Hurrikan geben kann.

Grad bei den RIU-Hotels läuft das alles vorbildlich ab, man wird frühzietig gewanrt und in Zimmer gebracht, die nicht direkt am Meer liegen.

Heisst also nicht, dass man in seinem Zimmer bleiben kann.

Tote unter den Touristen gab es meines Wissens nicht, aber sicher unter den Einheimischen.

Wenn man alles befolgt was die Reiseleitung und das Hotelmanagment sagt, wird da auch nichts passieren.

Aber guck Dich mal hier um, das Thema wurde erst ausführlich behandelt.

Gruss

Melly

• urlaubstraume
    geschrieben 1157302434000

@'mayercis' sagte:

Hallo,

wir möchten im November nach Mexiko (Playa del Carmen) fliegen. Ich habe allerdings große Angst vor einem Hurrikan. Ist November noch eine gefährliche Zeit? Im Reisekatalog steht ja, im Reisebüro heisst es nein.

Wer hat schon mal einen Hurrikan dort miterlebt und kann mir nützliche Tipps u. Informationen geben? Wird man rechtzeitig informiert und evakuliert? Warum durften bei Hurrian Wilma die Urlauber in den Riu- Hotels auf ihren Zimmern bleiben? Gab es Tote?

Vielen Dank für euere Antworten!

Hallo,

hier zu Deinen Fragen mit den Hurrikans. Ob im November noch welche kommen, liegt ganz an den dan herrschenden klimatischen Bedingungen, die schlimmste Zeit ist dann aber vorbei. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn Dich dort ein Hurrikan treffen sollte. Wir waren im letzten Juli dort, als Hurrikan Emily direkt auf dem Küstenabschnitt auftraf. wo wir uns befanden.

Die Hotels sind ganz umfangreich auf diese Situationen eingestellt.

Du erhälst bereits bevor der Hurrikan kommt Infos über das Hotelfernsehen usw. auch was die Evakuierungen, anschließende Verpflegung und ähnliches betrifft, sind die Mexikaner nicht zu übertreffen, es hätte in Deutschland nicht besser klappen können.An Ihnen könnten sich die Amerikaner mal ein Beispiel nehmen.

Man kann zwar auf eine solche Erfahrung verzichten, hat aber wenn man dies einmal miterlebt hat eine ganz andere Einstellung zu den Gewalten der Natur.

Also keine Angst, man ist bestens vorbereitet; wir waren gerade erst bis zum 26.8. wieder in der selben Anlage wie letztes Jahr

im Palladium Colonial Resort.

Solltest Du noch Fragen haben, bin gerne bereit sie zu beantworten. Gruß Marion.

• Claudi2112
    geschrieben 1157315635000

@mayercis

Wir waren nun schon 4 x im November in Mexiko und hatten immer das beste Wetter. Letztes Jahr war unsere Reise auch für November geplant aber Wilma war schneller. Dieses Jahr probieren wir es dennoch wieder im November.

Du kannst Dich im Hotel in den Infomappen schon über die einzelnen Hurrikanstufen und den dazugehörigen Evakuierungsplänen informieren. Ich lese es mir eigentlich immer neugierigerweise durch, mache mir aber keine großen Gedanken.

Ich denke mit dem aktuellen Klimawandel wird es sowieso immer schwieriger werden mit den Prognosen. Das ganze Wetter ist doch es schon sowas von verschoben. Schau doch bei uns, im Juli tropische Hitze und im August machen wir die Heizung an.

In welches Hotel sollte es denn gehen ?

LG

Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!