Hallo,
war im Dezember im Paraiso Maya und kann die einiges berichten. Das Lindo und del Mar hatten aufgrund der geringen Auslastungen geschlossen. Die Gäste vom Lindo bekamen ein free-upgrade ins Maya und die des del Mar kamen im Beach unter.
Die Zeit wurde natürlich genutzt um mit Hochdruck an den Schäden zu arbeiten.
Das Lindo öffnete jedoch am 01.12. schon wieder und das del Mar ein paar Tage später.
Es hat mich natürlich auch interessiert, was der Hurricane dort angestellt hatte. Da er diesmal von Norden her über Playa Paraiso gefegt ist, waren die Schäden natürlich dort (del Mar) entsprechend heftiger. Richtung Lindo und Maya war es dann deutlich geringer.
Tja, was soll ich dir sagen...
Bei meinem Rundgang durch die Anlage und Strand vom del Mar habe ich einen ziemlichen Schlag bekommen. Wie es hier aussah, kann man sich schwer vorstellen.
Strand: Es gab ihn einfach nicht mehr
Palapas: 0
Meer: konntest du nicht reingehen
Ringsherum war alles abgesperrt, die Bagger fuhren permanent über den Strand, der erstmal neu modelliert werden musste.
Das Gebäude 10, in erster Reihe am Strand, war vollkommen zerstört und sah aus wie nach einem Bombeneinschlag. Alle Zimmer mussten komplett renoviert werden.
Die Anlage selbst hatte auch ziemlich einen mitbekommen, überall entwurzelte Bäume, dazwischen Hundertschaften an Arbeitern, Autos und Lärm.
Mir war eigentlich nicht klar, wie man dieses Hotel wieder eröffnen konnte, aber es waren Gäste da. Diese machten natürlich keine glücklichen Gesichter.
Alles in allem kann man aber sagen, dass die Arbeiten zügig (was dem mexikanischen Arbeitstempo entspricht) vorankamen und der Strand nach 10 Tagen schon wieder eine erkennbare Form angenommen hatte.
Die Grünanlage wird natürlich im Laufe der Zeit wieder in alter Pracht erblühen, jedoch wird auch dies m.E. nicht bis März geschehen sein. Wenn du das Hotel nicht vorher kanntest, wird es für Dich ok sein. Ich würde jedoch momentan meine eindeutige Empfehlung für das Lindo abgeben. Hier kannst du rückwärts (Beach, del Mar) alle Einrichtungen nutzen, jedoch als del Mar Gast wirst Du im Lindo freundlich zurückgewiesen werden.
Ich könnte dir gerne mit einem Link zu meiner HP meine aktuellen Bilder schicken, möchte jedoch die Regeln hier einhalten.
Auf alle Fälle freue ich mich schon auf meinen nächsten Trip nach Iberodise.