Iberostar Paraiso Lindo oder Grand Palladium Kantenah und wichtige Zusatzfragen

• darkboy
    geschrieben 1246876718000

Hallo,

nach mittlerweilen 6 Urlauben in der Domenikanischen Republik (2 mal im Norden - Iberostar Costa Dorada und Grand Oasis und 3 mal im Osten Iberostar Dominicana und Iberostar Bavaro und 1 mal im Süden - Iberostar Hacienda Dominicus) möchte ich auch beginnen Mexico zu bereisen.

Ich habe mich hier eigentlich im Forum ziemlich durchgelesen, und sämtliche Katalogwälzer durchforscht, sodass ich mittlerweilen nur mehr zwischen diesen 2 Anlagen schwanke.

- Iberostar Resort an der Playa Paraiso

(Iberostar Paraiso Lindo oder Iberostar Paraiso Maya )

oder

- Grand Palladium Resort an der Playa Kantenah

(Grand Palladium Kantenah)

Mein Favorit, war aufgrund der sehr positiven Erfahrungen mit Iberostar, das Iberostar Resort an der Playa Paraiso. Deshalb hierzu meine erste Frage:

Laut dem Thomas Cock, Neckermann und anderen Katalogen, können Gäste des Iberostar Paraiso Lindo, die Einrichtungen der Schwesterhotels  Del Mar und Beach mitbenützen, aber nicht jene des Paraiso Maya. In irgendeiner Bewertung habe ich jedoch gelesen, dass man die Einrichtungen  des Paraiso Maya sehr wohl mitbenützen kann, ledlichlich 2 Spezialitätenrestaurant wären nicht nutzbar.

Kann mir dies jemand zusagen oder bestätigen?

In einem Forumbeitrag habe ich gelesen, dass aufgrund geringer Auslastung (Schweinegrippe?), das Paraiso Del Mar und das Beach geschlossen sind und alle entweder in das Paraiso Lindo oder Paraiso Maya einquartiert werden. Weiss jemand genaueres dazu und wie lange wird dieser Zustand voraussichtlich andauern? Über die Reiseveranstalter erfährt man diesbezüglich leider gar nichts.....

Es wäre für mich in gewisser Weise "eine Urlaubsminderung" wenn die anderen Schwesterhotels, Bereiche, Restaurants und Einrichtungen aufgrund der Schliessung nicht mitbenützt werden könnten.

Ich hatte sowas mal in der Dom.Rep.... es war ein Chaos. Man wusste nie mit Gewissheit, wo was offen war bzw. wo man zum Frühstück oder zum Essen im Allgemeinen hin musste! Zudem war die gemeinsamen nutzbaren Bereiche dementsprechend überfüllt...

Meine Reisezeit wäre vom 20.09 - 16.10.2009.

Sollte dies wirklich so sein, würde ich mich dann wohl eher für das Grand Palladium an der Playa Kantenah entscheiden. Ausser, dass es hier auch zu Schliessungen gekommen ist, worüber ich jedoch noch nichts gelesen haben. Aber dies hat bekannterweise nichts zu bedeuten.

Ich bin für jeden Tipp und Hilfestellung dankbar! Gerne auch Lagepläne oder Zimmertipps!

Paolo

• toro12
    geschrieben 1246880127000

Hallo,

wir waren im Mai im Grand Palladium White Sand. Es waren nicht alle Hotels der Anlage geöffnet. Die Bars waren fast alle geschlossen, bis auf die Sportsbar ( Colonial ) und die Lobbybars. Die Spezialitäten Restaurants hatten nur jeden zweiten Tag geöffnet, das Grillen am Strand fand nach der Abreise der meisten Nordamerikaner auch nicht mehr statt.

Die Animation am Pool usw. wurde teilweise eingestellt, weil es einfach zu wenige Gäste in der Anlage gab. Abends spielte sich das meiste geschehen in Der Sportsbar ( mit Liveband ) in der Colonial Lobby ab. Die Show der Palladium Angestellten fand aber statt. Die Strandbar am White Sand Abschnitt ( Richtung Salzwasser Pool ) war auch geschlossen.Hier lagen aber eh nur sehr wenige bis gar keine Menschen, da man bei Strandabschnitt nur mit Badeschuhen ins Wasser sollte. ( schau dir auch mal meine Bewertung an )

Die meisten Gäste wurden eh im Colanial bzw. White Sand untergebracht !

Die Bungalow ( Villa ) 56-59. befinden sich in Strandnähe. Bei den Bugalow 58 und 59 befindet sich ein Steg, der direkt zum White Sand Strandabschnitt führt. Die Zimmer im ersten und zweiten Stoock ( 5811-5814 und 5821-5824 ) zeigen direkt aufs Meer.

Vom Essen her waren wir ein wenig enttäuscht. Das essen in den Buffet Restaurants fanden wir in der Dom Rep. ( Iberostar Punta Cana 4 Sterne ) qualitativ besser. Die Spezialitäten Restaurants sind bis auf den Italiener alle empfehlenswert.

Im Großen und Ganzen konnten wir die Anlage gerade noch so empfehlen, es lag wohl auch an der geringen Auslastung. Das sollte bei deinem Reisezeitraum auch nicht anders sein.

viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • TommyA
    geschrieben 1246880454000

Hallo darkboy,

In irgendeiner Bewertung habe ich jedoch gelesen, dass man die Einrichtungen  des Paraiso Maya sehr wohl mitbenützen kann, ledlichlich 2 Spezialitätenrestaurant wären nicht nutzbar.

Kann mir dies jemand zusagen oder bestätigen?

Ja, das kann ich Dir bestätigen, Du kannst alles mitbenutzen ausser dem Japaner und das Gourmetrestaurant im Maya. Dafür halt den Japaner im Paraiso Beach (sofern offen) für Lindo Gäste und das Lindo Gourmetrestaurant.

Hier ein Link zum Lageplan Paraiso :

http://travel.webshots.com/photo/1307387527035014968uCijdZ

Gruß

Tom

• Diana und Michael
    geschrieben 1246931954000

Hallo Darkboy,

wir sind am Sonntag aus dem Grand Palladium White Sand zurückgekommen.

Die Bewertung ist noch nicht verfasst, aber einen kurzen Abriss kann ich dir gerne jetzt schon geben.

Service und Essen waren gut, und da bin ich recht pingelig. Es waren nicht alle Buffetrestaurants geöffnet, aber durchaus ausreichend (pro Hotel 1-2). Von den insgesamt 8 Spezialitätenrestaurants waren jeden Tag 6 geöffnet, immer rollierend. Es waren alle Bars uneingeschränkt benutzbar, aber nicht immer gut ausgelastet.

Zu unserer Ankunft vor 2,5 Wochen war die Auslastung schwach, und es hat zwei Tage gedauert, bis wir begriffen haben, wo sich die große Masse der Leute ballt, nämlich in der Lobby/dem Theatro vom Colonial. Im Laufe des Urlaubs wurde die Anzahl der Gäste jedoch stetig höher und kam auch Leben in die anderen Lobbies.

Tipp: Die Band in der Colonial-Lobby ist echt gut!

Um das Thema Auslastung braucht man sich inzwischen keine Gedanken mehr machen. Kurz bevor wir abreisten waren auch Aktivitäten sichtbar, dass das Ressort sich auf noch mehr Gäste einstellte, zB wurde die Anzahl der Liegen am Strand deutlich erhöht. Im Gegenteil befürchte ich, dass noch mehr Leute eventuell sogar unangenehm werden könnten.

Dies gilt besonders, da ein Großteil der Gäste aus US-Amerikanern bestand, die extrem laut und raumergreifend sind. In diesem Urlaub habe ich erstmals bemerkt, dass die Klischees über die Amis keine Klischees sind :-)

Ein großer Nachteil ist (hier kann ich dir nur raten, das ernsthaft in deine Entscheidung mit einzubeziehen) die Hellhörigkeit der Zimmer. Wir waren im WS, aber ich könnte mir vorstellen, dass das bei den anderen Hotels genauso ist. Meine Hotelbewertung werde ich hinsichtlich der Zimmer runterziehen bis auf einen einzigen Stern, denn sowas Besch... hab ich noch nicht erlebt. Das ist wirklich ein Problem, und wer einen leichten Schlaf hat (wie ich), der hat verloren was das Thema Nachtruhe anbelangt.

Wir waren im Gebäude 59 direkt an Strand. Wenn du willst, maile ich dir die Karte der Anlage. Melde dich in diesem Fall.

Achja, ich hoffe, ihr seid nicht lauf-faul. Die Distanzen zwischen den interessanten Orten sind nicht zu vernachlässigen.

Ich würde die Anlage empfehlen, aber an das Iberostar Bavaro in der DomRep kommt sie nicht heran.

Gruß

Diana

• toro12
    geschrieben 1246954282000

Was die Zimmer und die Nachtruhe betrifft kann ich Diana nur zustimmen. Die ersten Tage ( bei normaler Auslastung ) konnte man kaum schlafen. Wir konnten abends unseren Nachbarn schnarchen hören und nachts dachte man, dass die Nordamerikaner eine Party auf dem Gang feiern. Erst nach der Abreise wurde es viel besser.

viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • darkboy
    geschrieben 1246973901000

Hallo,

und danke für die hilfreichen Beiträge.

Für mich soll dies ein Relaxurlaub werden und somit ist für mich die Nachruhe auch sehr wichtig.

Hellhörige Zimmer sind unter anderem ein Grund mich gegen die Grand Palladiums zu entscheiden, obwohl diese ja an einem schönen Strandabschnitt liegen und doch recht gute Bewertungen haben.

Hat jemand noch Infos bezüglich der Iberostar Paraiso Anlage? Weiss jemand etwas über die Schliessungen dort? Meine Reisezeit im September, ist  totale Nebensaison, somit muss ich davon ausgehen - da dies dort anscheinend so Usus ist - dass auch im September Teile der Anlage geschlossen sind oder vielleicht sogar die ganze Zeit geschlossen sein werden.

Dies wäre für mich ein Grund nicht hinzufahren, da ich erstens die Möglichkeit haben möchte alles auszutesten und zweitens der Urlaub durch eventuelle Schliessungen auch nicht billiger wird....

Danke nochmals für eure Rückmeldungen und Beiträge

PAOLO

• TommyA
    geschrieben 1247042727000

@ darkboy :

Ich war bisher 3x in der Paraiso Anlage, zuletzt 2007...

Wenn Du Deine Fragen präzisierst, kann ich Dir sicher nochwas beantworten.

Es ist nicht üblich, dass Teile der Anlage bzw. einzelne Hotels geschlossen werden, das ist nur in diesem Jahr aufgrund der massiv zurückgegangenen Buchungen (Schweinegrippe) umgesetzt worden.

Sonst ist da ganz normaler Regelbetrieb und alle Hotels offen.

Wie es in diesem Jahr sein wird, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Wende dich dochmal direkt an Iberostar und frage mal genau nach, was die vor haben.....

Habe diese Mailadresse :

rplindo.maya@iberostar.com.mx

Gruß

Tom

• darkboy
    geschrieben 1247047253000

Hallo Tom,

danke für deine Antwort. Ich habe eine Frage bezüglich der Zimmer. Würde mit Thomas Cock "Schöner Wohnen" buchen, somit bekomme ich schon mal ein Zimmer in den oberen Etagen. Kannst du mir aber einen Tipp bezüglich der optimalen Lage geben? Liegen bestimmte Zimmer besonders schön, z.B. mit Blick auf  Pool oder in Richtung Strand. Wichtig wäre mir ein ruhiges Zimmer.

Kennst du die Iberostar Anlage in Punta Cana? Bin noch total verunsichert ob ich mich wirklich für Mexico entscheiden soll, weil in Punta Cana wirklich ALLES gepasst hat. Aber ich möchte auch gerne mal was anderes sehen. Deshalb habe ich wirklich ein Unmenge an Fragen....

Glaubst du, dass man mit dem Iberostar Paraiso Lindo etwas falsch machen kann? Wäre vielliecht das Paraiso Maya vorzuziehen?

Gibt es im Paraiso Lindo eine Internetecke und wenn ja, was kostet Internet? Gibt es vielleicht sogar WLAN?

Ich habe mich in der Dom.Rep. immer von zu Hause anrufen lassen und das Telefon wurde problemlos von der Reception auf mein Zimmer weitergeleitet. Hast du in im Paraiso Lindo Erfahrungen damit?

Klappt der Wäscheservice...? Da ich 3 Wochen bleibe, werde ich den sicherlich in Anspruch nehmen.

Braucht es Stromadapter?

Irgendwelche negative Erfahrungen oder etwas was du persönlich gerne am Hotel geändert haben würdest?

Ich weiss.... ganz viele Fragen, aber ich denke dass mir dann die Entscheidung leichter fallen wird.

Danke vielmals im voraus!!!

Grüsse aus Italien

Paolo

• toro12
    geschrieben 1247048232000

@darkboy

schau dir auch mal das Catalonia Royal Tulum an, das liegt in der Nähe der Grand Palladium Gruppe. Das könnte auch eine Alternative sein.

viele Grüße

• TommyA
    geschrieben 1247052751000

Hallo Paolo,

also was die Zimmer angeht find ich die in der Mitte eigentlich ganz gut, im Lindo z.B. die Gebäude 52 & 53. Was die Aussicht angeht, auf der einen Seite ist es Richtung Maya/Lindo Pool, auf der anderen Seite Richtung Paraiso Beach. Mir persönlich gefällt die Aussicht Richtung Beach und den Jungle besser. Ruhig war unser Zimmer, da gab es für 14 Tage keine Beschwerden.

Die Ocean Rooms sind soweit ich weiss etwas teurer, aber das weiss ich nicht genau.

In Punta Cana war ich noch nicht, allerdings haben wir desöfteren Gäste aus allen Herren Ländern in der Paraiso Anlage in Mexico getroffen und die haben gesagt, die Paraiso Anlage wäre um Längen besser und viel, viel schöner. Kann ich aber nicht beurteilen, sind halt nur Aussagen von anderen Reisenden.

Es gibt eine Internetecke, an die Preise kann ich mich nicht mehr erinnern, auch bezüglich W-LAN habe ich keine Erfahrungen, da ich im Urlaub kein Internet nutze. So verhällt es sich auch mit Telefon und Wäscherei, alles nicht benutzt. Wenn ich mein Schatzi dabei hab, dann können mir die daheim den Buckel runterutschen, da bekommt niemand irgendeine Info

Und Wäscherei haben wir bei 14 Tagen nicht gebraucht, so dunkel erinnere ich mich, dass die Preise recht moderat waren....

Du benötigst die amerikanischen Flachstecker für den Strom, sonst funktioniert leider nichts.

Negative Erfahrungen habe ich gar keine gemacht, war immer alles bestens -einzige Einschränkung der etwas knapp bemessene Platz am Strand seit dem Bau des Grand Hotels.

Meiner Meinung nach kannst mit dem Lindo nichts falsch machen, aber wie gesagt, meine letzten Eindrücke sind auch schon 2 Jahre her. In einer Bewertung für das Lindo hier bei HC habe ich gelesen, dass man mitlerweile alle Restaurantreservierungen nochmals beim Concierge bestätigen muss. Das hatten wir damals nicht -wenn das wirklich so wäre, dann wäre das ein Grund mal persönlich beim Manager vorzusprechen

Das Maya ist eigentlich den Aufpreis nicht wert, nur für die beiden Restaurants lohnt das nicht. Die Zimmer sind grösser und auch das Bad ist schöner, aber das wäre für mich kein Grund.

Gruß

Tom

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!