Hallo,
habe zwar keine individuelle Rundreise gemacht, sondern eine organisierte, aber trotzdem kann ich dir folgende Städte ans Herz legen: Mexiko City (keine Frage), Puebla, Oaxaca, San Cristobal del las Casas.
Mexiko City: Sehenswert hier ist natürlich der Plaza des Armas mit der Kathedrale sowie dem Regierungspalast mit den Wandbildern von Diego Rivera. Der Chapultepec Park sollte auch mal besucht werden, nach Möglichkeit an einem Wochenende, denn dann geht hier der Punk ab. Es gibt ein Schloß von Kaiser Maximilian zu besichtigen, sowie einen kostenlosen Zoo und einen See zum Bootfahren. Die schwimmenden Gärten von Xochimilco sind äußerst interessant sowie die Ruinen von Teotihuacan.
Puebla: Vor allem bekannt wegen der Mole, einer Soße aus bis zu 60 Zutaten, u.a. Schokolade. Hier liegt auch das VW Werk, das bis vor kurzem noch den VW Käfer baute.
Auf dem Weg von Puebla nach Oaxaca fährt man durch die Sierra Madre, einer der heißesten Gegenden in Mexiko.
In Oaxaca gibt es eine schöne Altstadt mit diversen Kirchen, sowie der auserhalb liegenden Tempelanlage Monte Alban.
Unterwegs nach San Cristobal kann man noch einen Abstecher zu den Ruinen von Mitla und Tehuantepec unternehmen.
In San Cristobal selber kann man dann auch wieder diverse Kirchen besichtigen sowie die Lebensweise der indigenen Bevölkerung in sich aufsaugen. Sehr zu empfehlen ist ein Besuch der umliegenden Dörfer Zinacantan und Chamula, die einen in eine fremde Welt entführen. Indianermärkte und Kirchen in denen eine Mischung aus indianischem Glauben und katholischen Glauben zelebriert wird.
Wenn ihr dann noch etwas weiter Richtung Yucatanhalbinsel fahren wollt, könnt ihr euch noch die Dschungelruinen in Palenque zu Gemüte führen, die wurklich sehenswert sind.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich dir bezüglich Hotels keine Infos geben kann, denn wir waren wie gesagt organisiert unterwegs. Schau einfach mal auf mein Profil und dann meine Reisetips bzw Fotos an. Werd heut Abend mal noch welche von Mexiko reinstellen.
Gruß
Stefan