• CostaRica
    geschrieben 1240860137000

Hallo zusammen,

ich fliege zum ersten Mal Anfang Juni nach Costa Rica. Wir haben die Rundreise: Höhepunkte Costa Rica und dann eine Woche Badeurlaub Playa de Tambor gebucht. Nun habe ich gelesen, das Malaria in Costa Rica seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist. Ich weiß nicht in wie weit diese Information stimmt. Ich nehme mir ein Stand by Medikament mit und schütze mich natürlich entsprechend!

Aber wie ist Eurer Informationsstand. Ist Euer Meinung nach eine Ansteckung realistisch und ist eine Erkrankung an Malaria, wenn man bei Symptomen das Stand by Medikament einimmt, immer noch möglich?

Ich danke Euch für Eure Antworten!

P.S. macht auch jemand von Euch zufällig die Rundreise zu der Zeit mit?

Grüße an alle Reisefans;)

Costa Rica 2009
  • fernweh1957
    geschrieben 1240864900000

Malaria in Costa Rica

Risiko in den Kantonen Matina, Talamanca (Provinz Limón) und Los Chiles (Provinz Alajuela) an der atlantischen Küste.

Sehr geringes Risiko im ländlichen bereich des übrigen Landes.

Als malariafrei gilt das zentrale Hochland und San José.

Erreger:

fast ausschließlich P.vivax, unter 1% Plasmodium falciparum (Malaria tropica).

Malaria-Prophylaxe:

Im sog. "Regelfall" eines organisiert reisenden Touristen ohne Vorerkrankungen:

* Mitnahme eines Notfallmedikaments (Standby). Je nach Reisezeit, Reisestil und persönlichen Gegebenheiten ist auch eine andere Empfehlung wie z.B. die vorbeugende Einnahme eines Malariamedikaments möglich.

* zusätzlich Schutz vor Moskitostichen durch lange helle Kleidung, Repellentien, mückenfreie Schlafräume.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Renata
    geschrieben 1240877585000

Hallo,

bin im März in Costa Rica gewesen, zuerst Rundreise und danach im Hotel Punta Leona. Da im Juni bereits Regenzeit sein wird, sind bestimmt mehr Mücken aktiv und zwar Tag und Nacht! Das Problem Malaria konzentriert sich fast nur auf die Karibikküste - z. B. Limón, aber es kann häufiger vorkommen, dass man an

Dengue- Fieber erkrankt. Uns gab man den Rat, sich immer, auch tagsüber gut mit einem Mückenschutzmittel zu schützen, z. B. OFF oder wir hatten DEET von Care Plus dabei und sind gut davon gekommen. Ansonsten Ärmel mit langen Armen, in Regenwäldern möglichst nur lange Hosen und in den Zimmern Klimaanlage an. Die Dengue- Mücken sind auch tagsüber aktiv!

In höheren Regionen gibt es kaum ein Risiko, aber an der Küste auch. Degue ist wieder auf dem Vormarsch, z. B. auch in Argentinien.

Trotzdem schöne und erlebnisreiche Tage in diesem wunderbaren Land!

Renata

• CostaRica
    geschrieben 1240912324000

Danke für Eure Antworten!Es wird ja die Mitnahme eines Stand by Medikamentes empfohlen, gleichzeitig wird aber auch gesagt man solle das Stand by Medikaments möglichst nur einnehmen, wenn kein Arzt innerhalb von 24 std erreichbar ist, um den Verdacht abzuklären und das ist doch in einem Land mit recht guter Gesundheitsversorgung sehr wahrscheinlich, oder?Ich denke einfach vor Ort haben die Ärzte doch mehr Ahnung als wenn ich als Laie irgendetwas einnehme von einem hier verschriebenen Arzt?!

Habt ihr denn alle so ein Stand by mitgenommen und womöglich auch gebraucht?

Costa Rica 2009
  • fernweh1957
    geschrieben 1240918749000

Nein, ich hatte kein Stand-by mit und habe auch keine Prophylaxe genommen; allerdings war ich auch nicht an der atlantischen Küste. Was ich immer mache - Lange Ärmel, Lange Hose und/ oder OFF - auch auf der Kleidung.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • coral741
    geschrieben 1240943147000

Mal eine kleiner Tipp zu den Stand-By-Mitteln:

Wir achten immer darauf, dass der Verfallszeitraum des Medikaments größer als ein Jahr ist. Wenn man es nicht benutzen muss - was wahrscheinlich in den meisten Fällen so ist - , kann man es eventuell nächstes Jahr noch brauchen. Ist dann nicht ganz so schmerzhaft im Portemonnaie.

Viele Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • boddha
    geschrieben 1241019552000

Ich bin 3 Wochen an der Karibikseite von Costa Rica entlang der Küste nach oben gereist. Für diese Gebiete gilt ein mittleres Malariarisiko, während für Gebiete wie die Península de Nicoya keines oder nur ein mässiges Risiko gilt.

Wir haben auch teilweise direkt im Urwald und an Sümpfen übernachtet, hatten aber nie etwas von Malaria mitbekommen bei den Einheimischen.

Wenn du dir Chloroquin oder ein anderes geeignetes Malariamedikament einpackst bist du ausreichend gerüstet für deinen Urlaub. Eine Prophylaxe habe ich nicht genommen, würde man das für jede Krankheit machen, würde man wohl eher an einer Überdosis Medis sterben.

„Das Sein bestimmt das Bewusstsein.“
  • RalphMartina
    geschrieben 1241029835000

Hallöchen !

Wir waren im März auch in CC. Hatten auch die Rundreise über Neckermann gebucht. Ich fragte unseren Deutschen, in CC lebenden Reiseleiternach Malaria. Er kannte keine Fälle in den letzten Jahren in dem Gebiet. Zur Regenzeit wird man sicher noch mehr als wir von Mücken geärgert, also reichlich Mückenschutz und auch Mittel für hinterher mitnehmen. Wir waren trotzallem sehr zerstochen.

Lange Kleidung ist da wohl das beste

LG Martina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!