• summertime2812
    geschrieben 1203400670000

Hi,

auf unsere Rundreise durch Yucatan kommt natürlich der Fotoapparat mit.

Ich habe gehört, dass sich die meisten Mexikaner und speziell Indios nicht gerne fotografieren lassen. Ich fotografiere Menschen (meist) nur mit deren Einverständnis und würde anschließend gerne irgendeine Kleinigkeit zum Dank geben. Geld zu geben finde ich eigentlich nicht so gut.

Weis jemand hier, welche Kleinigkeiten eventuell bei der mex. Bevölkerung gut ankommen?

• hyoo
    geschrieben 1203425550000

Hallo Summertime! :D

Ich finde, hier bei uns gibst du dem Kellner, Tankwart dem Zimmermädchen oder sonstigen Lieferanten von Möbeln etc. dergleichen

etwas Trinkgeld! Warum bitte nicht auch in Mexiko?? :disappointed:

Nur Bares ist wahres - das gilt auch für Mexiko!

Ausserdem wenn du 1 US-Dollar gibst freut sich der Beschenkte und

für Dich ist es nicht viel!

Würdest Du Dich an der Stelle des Mexikaners freuen, wenn Dir einer einen Kaugummi oder eine kleine Haarshampoo -Probe bzw. dergleichen

schenkt????? ;)

• xmawa
    geschrieben 1203433529000

@summertime

ich stimme hyoo nur zu.

Nur Personen fotografieren, finde ich persönlich nicht so gut. Zu meiner Schande muß ich jedoch gestehen, das ich gerade in Guatemala bei der so farbenprächtigen Bekleidung auch nicht anders konnte. Mit einem ziemlich schlechtem Gewissen habe ich ein paar Fotos geschossen :? und habe mich tausendmal bedankt für ihr entgegenkommen.

Ich hoffe, dein spanisch ist recht gut, da nicht jeder Mexikaner/Maya englisch spricht. Auch bei Kindern wäre ich vorsichtig, da die Eltern schon recht ungehalten reagieren können.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! (Noka)
  • Martin2
    geschrieben 1203594465000

Hallo Summertime,

gerade im Hinterland unbedingt um Erlaubnis fragen, um Kinder zu fotografieren. Den Kindern dann etwas süßes anbieten. Bei Erwachsenen zählt immer der Peso ;)

Aber sonst zählt immer nett frage. Viele haben je nach Laune natürlich nichts dagegen.

Gruß

Martin

• tosca4711
    geschrieben 1203602525000

Man muß halt fragen. Wie bei uns auch. Gerade Geld ist gut. Sie können alles selber kaufen aber verdienen sehr wenig. Habe schon erlebt das andere Geschenke in Geld umgesetzt werden.

23.11-27.11 Dublin
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!