Hallo Roman,
ich denke hier müsste man abchecken, wo du dich in Mexiko aufhalten möchtest.
Wie leamailin ja schon schreibt, sind "Gringos" - so nennen die Mexis die Amerikaner - verhasst, auf Grund der Geschichte auch verständlich und bis heute gleicht die Grenze im Norden von Mexiko der ehemaligen "Mauer" zu Ostdeutschland. So weit, so gut.
In den Touristen-Hochburgen, wie Cancún und umzu, versteht man sehr gut englisch, man wird auch als "Hellhäutiger" stets in englisch angesprochen, weil Cancún und umzu für die Amis das ist, was Mallorca für die Deutschen ist.
Wenn du dich mit deinem englisch - das du ja wohl besser sprichst als italienisch - als Deutscher zu erkennen gibst, hast du viel gewonnen. Wie ja auch von leamailin schon geschrieben, haben sie uns Deutsche ganz gern.
Andererseits ist das Italienisch dem Spanisch ähnlich, ein gravierender Unterschied ist jedoch die Betonung. Italienisch wird anders betont als Spanisch, und wenn du das Spanisch nicht richtig betonst, versteht man dich nicht; ich will damit sagen, wenn du das Italiensich langsam sprichst, wird man sicher auch verstehen, was du möchtest, beispielsweise in Gegenden mit weniger Tourismus. Hier kann es nämlich sein, dass auch Englisch kaum verstanden bzw. gesprochen wird, außer in Hotels.
Und als Resumen würde ich sagen wollen, egal welche Sprache, auch Deutsch - wie bereits beschrieben - mit Händen und Füßen. Der Mexikaner ist ein sehr höflicher und offener Mensch und er wird versuchen, dir weiter zu helfen.
Viel Spaß in Mexiko!
Disfruta!