• roman70
    Dabei seit: 1093132800000
    Beiträge: 269
    geschrieben 1185450711000

    Spreche eigentlich besser englisch als italienisch.

    Die Amerikaner mokieren ja selbst, dass sie die Gringos sind, wenn sie amerikanisch sprechen. Und viele Mexikaner verstünden kein oder nur wenig englisch.

    Wie sieht es mit italienisch aus? Ist ja vieles sehr ähnlich zum Spanischen. Wird das verstanden? Wie gut? Wer hat da Erfahrungen?

  • leamailin
    Dabei seit: 1145750400000
    Beiträge: 44
    geschrieben 1185461229000

    @roman70 sagte:

    Spreche eigentlich besser englisch als italienisch.

    Die Amerikaner mokieren ja selbst, dass sie die Gringos sind, wenn sie amerikanisch sprechen. Und viele Mexikaner verstünden kein oder nur wenig englisch.

    Wie sieht es mit italienisch aus? Ist ja vieles sehr ähnlich zum Spanischen. Wird das verstanden? Wie gut? Wer hat da Erfahrungen?

    Hallo Roman,

    also, ich kann dir nur sagen das die lieben Amis in Mexiko recht verhasst sind und alle die englisch sprechen, also wir Touris, sind somit Gringos.

    Wenn man sich sofort outet und sagt das "mein/ dein englisch schlecht ist, wird man schon mal als "Nicht Gringo" identifiziert und hat 100 Punkt. Deutsche haben die Mexikaner sehr gern und wenn du ein paar Brocken spanisch sprichst um so besser. Die Servicekräfte verstehen meistens mehrere Sprachen, zumindestens das Gängiste, also keinen tiefgreifenden Gesprächsthemen. Die Einheimischen sprechen hauptsächlich spanisch da hast du keine Chance mit anderen Sprachen. Ich weiß von einem Mexikaner dass das italienische einige ähnliche Sprachsequenzen hat, aber nicht viele, so wie im Deutschen, da kommen ja auch viele englische Wörter vor. Spanisch und portugiesisch sind sich da schon ähnlicher.

    Aber mach dir keine Sorgen, alle Mexikaner sind sehr lieb und hilfsbereit, meine Freundin ist 68 und spricht nur deutsch und das konsequent auch gerne mit mehreren Erklärungen aufgepeppt, so das ich dachte, um Gottes Willen die Mexikaner halten sie für plemmplemm, denn sie verstehen meine Freundin ja nicht, aber weit gefehlt mit Gestiken und einfachen Handbewegungen hatte meine Freundin schnell die Information die ihr vorschwebte. Da sieht man, das es im Notfall auch ohne geht.

    Also, ruhig Blut.

    lg

    leamailin

  • mexico88
    Dabei seit: 1180915200000
    Beiträge: 14
    geschrieben 1185469030000

    Hallo Roman,

    ich denke hier müsste man abchecken, wo du dich in Mexiko aufhalten möchtest.

    Wie leamailin ja schon schreibt, sind "Gringos" - so nennen die Mexis die Amerikaner - verhasst, auf Grund der Geschichte auch verständlich und bis heute gleicht die Grenze im Norden von Mexiko der ehemaligen "Mauer" zu Ostdeutschland. So weit, so gut.

    In den Touristen-Hochburgen, wie Cancún und umzu, versteht man sehr gut englisch, man wird auch als "Hellhäutiger" stets in englisch angesprochen, weil Cancún und umzu für die Amis das ist, was Mallorca für die Deutschen ist.

    Wenn du dich mit deinem englisch - das du ja wohl besser sprichst als italienisch - als Deutscher zu erkennen gibst, hast du viel gewonnen. Wie ja auch von leamailin schon geschrieben, haben sie uns Deutsche ganz gern.

    Andererseits ist das Italienisch dem Spanisch ähnlich, ein gravierender Unterschied ist jedoch die Betonung. Italienisch wird anders betont als Spanisch, und wenn du das Spanisch nicht richtig betonst, versteht man dich nicht; ich will damit sagen, wenn du das Italiensich langsam sprichst, wird man sicher auch verstehen, was du möchtest, beispielsweise in Gegenden mit weniger Tourismus. Hier kann es nämlich sein, dass auch Englisch kaum verstanden bzw. gesprochen wird, außer in Hotels.

    Und als Resumen würde ich sagen wollen, egal welche Sprache, auch Deutsch - wie bereits beschrieben - mit Händen und Füßen. Der Mexikaner ist ein sehr höflicher und offener Mensch und er wird versuchen, dir weiter zu helfen.

    Viel Spaß in Mexiko!

    Disfruta!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!