Ich bin ja auch kein Freund davon Mexico immer in die gefährliche Ecke zu stellen und Leute einzuschüchtern, aber finde auch, dass es manche übertreiben mit Ihren Ratschlägen a la: Du brauchst dir in Playa del Carmen gar keine Sorgen zu machen....Scheinbar waren diese Leute auch nur in der 5th Avenue 10th Avenue und am Strand?
Meine Freundin kommt aus Mexico und ich war für 3 Wochen da und ja: Es ist alles voll mit Polizei, welche schwer bewaffnet ist und die Kriminalität ist ziemlich hoch. Dass die Polizei solch eine Präsenz hat, ist jedoch positiv, denn in den Hotspots der Stadt ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert dadurch ziemlich gering. (Und trotzdem wurden 1 Monat vor meiner Anreise mehrere Menschen bei dem BPM Festival erschossen......)
Ich hab in der 48en gelebt zwischen der 5th und 10th Avenue.... Wenn ihr von dort aus 3-4 Minuten tiefer in die Wohngegend geht und es dunkel ist, könnt ihr froh sein, wenn euch nichts passiert und das sind keine Horrorgeschichten...
Es ist halt naiv zu glauben, dass die Polizei zum Spaß eine solche Präsenz hat und dass einem nichts passiert in diesen Gegenden... Playa ist natürlich sicherer als Mexico City oder Grenzgebiete und wenn man nicht blauäugig irgendwo rein läuft passiert einem auch nichts, aber der vergleich zu deutschen Städten wie Köln ist einfach nur Schwachsinn, denn wenn man mal in eine brenzlige Situation kommt sollte man sich bewusst sein, dass die Hemmschwelle der Menschen dort eine ganz andere ist als hier. Wir mussten selbst Lehrgeld bezahlen (selbst mit Einheimischer dabei) und sind froh, dass es noch so glimpflich ausgegangen ist.
Ich empfehle jedem einen Trip nach Mexico zu machen und sich nicht von den Horrorgeschichten abschrecken zu lassen, aber ich bin auch keine Freund davon alles so darzustellen, als wäre es erfunden und Yucatan / Quintana Roo total ungefährlich.... Es ist gefährlich, wenn man meint als Europäer einfach in irgendwelche Viertel zu laufen.... Da man sich darüber aber informieren und das ganze Verhindern kann, kein Problem, wenn man einen schönen Urlaub machen möchte, aber bitte zieht keine Vergleiche zwischen Deutschen Städten oder Mallorca und Mexico, das ist einfach nicht wahr.... Ich musste selbst wegrennen und hatte Glück, dass ein Taxifahrer um die Ecke stand.
PS: ich war auch alleine Nachts einkaufen in Playa (ca. jede Nacht)... Das ging auch 90% der Zeit gut, aber kommt auch immer darauf an wo Sie einkaufen Wie gesagt Meine Freundin lebt dort und ihr geht es gut, also keine Sorge, aber trotzdem Nachts nicht die Hauptstraßen verlassen, wenn man Angst hat.