• dragon2003
    Dabei seit: 1219968000000
    Beiträge: 23
    geschrieben 1319995834000

    Hallo zusammen

    ich bin gerade dabei unser Mexiko Urlaub für Mrz 2012 zu planen.Möchte eine Rundreise mit Badeaufenhalt machen.Bin am überlegen ob ich eine geführte RR mache oder auf eigene Faust.Kann auch Badeurlaub sein, wo ich dann Tagestouren mit den Mietwagen mache.

    Ich kann mich aber nicht entscheiden ,weil mein Schwager der schonmal in Mexiko war mir gesagt hat das man nur geführte Touren oder Rundreisen machen soll.Die Kriminalität wäre wohl so hoch das man nicht mal die Hotelanlage verlassen kann.Und Playa del Carmen soll abgeriegelt sein und überall stehen bewaffnete Wachposten.

    Und wenn ich mich hier durchlese finde ich keine Infos darüber,ich hoffe das ihr mir darüber Infos geben könnt,DANKE

  • HC-Mitglied506027
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1319997752000

    Ich denke ihr Schwager hat ihnen diese " Horrorstory "  doch sicherlich am 1. April erzählt oder war permanent während seines Urlaubes unter Alkohol :laughing: ??

    Weder ist Playa del Carmen " abgeriegelt " , noch stehen " überall " bewaffnete Wachposten. Mord , Totschlag oder Überfälle sind da auch nun nicht an der Tagesordnung.

     

    Playa del Carmen ist genau so sicher wie Köln, München oder Berlin etc. pp.  Mit einer überall - vor allem natürlich nachts - gebotenen gesunden Vorsicht macht man natürlich nirgendwo auf der Welt etwas falsch. Auf der Mex307 und anderen Straßen gibt es feste und mobile Kontrollpunkte der Polizei und des Militärs. Klar das die natürlich bewaffnet sind...Diese Kontrollen gelten aber den Rauschgiftschmugglern und die Touristenbusse etc. werden normal durchgewunken.  Die Einfahrten zu den meist großen Hotrels sind durch Schranken und - unbewaffnetem - Wachpersonal besetzt , damit da nun nicht jeder

    in der Hotelanlage rumläuft und Einlass findet. Das ist aber auch in der Dom. Republik, Cuba und sonstwo der Fall.

     

    Auch kann man auf eigene Faust Rundreisen auf dem Yucatan problemlos machen und zwar ohne gleich um Geld und Leben fürchten zu müssen. Das ist nicht gefährlicher als ob Sie auf Mallorca rumfahren...Wenn man nun ganz auf Nummer sicher gehen will bucht man halt eine organisierte Busrundreise. Eine Mietwagenrundreise ganz auf eigene Faust ist natürlich nicht jedermanns Sache. Da kann ja nun schon mehr passieren  ( Panne am Wagen etc. ) und man muss sich dann eben selbst helfen.

     

    Mit dem auch auf dem Yucatan vorhandenem Bandenmässigen Drogenkrieg hat der Tourist nichts zu tun und bekommt davon auch rein gar nichts mit. In einen "Zwischenfall " zwischen z.b. rivalisierenden Banden zu geraten, wäre nur einem ganz unglücklichem Zufall ( zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ) geschuldet. Sie werden eher einen 6er im Lotto haben als damit im Urlaub konfrontiert werden bzw. überhaupt davon etwas zu bemerken...

  • amadeea
    Dabei seit: 1261267200000
    Beiträge: 99
    geschrieben 1320005224000

    hallo, rico hat vollkommen recht. in yucatan braucht man keine angst haben, und wir haben uns sehr sicher gefühlt. wir hatten in jedem urlaub immer eine woche auch ein leihauto, und sind überall herumgefahren, und sind öfters an kontrollen vorbeigekommen, wurden immer durchgewunken. die einheimischen sind sehr hilfsbereit, und man kommt auch mit ganz wenigen spanisch kenntnissen ganz gut durchs land. schönen urlaub in mexico, ihr werdet garantiert begeistert sein.

    ihr findet mich beim essen oder am strand...
  • TinaM206
    Dabei seit: 1212969600000
    Beiträge: 170
    geschrieben 1320147162000

    hi,

     

    also playa del carmen ist "abgeriegelt". das heißt mit wachposten und schranken. genauso wie playacar und auch noch andere orte, in denen die hotels stehen.

     

    wir waren jetzt zwei mal in yucatan und haben uns niemals unsicher gefühlt. ich war sogar alleine am abend in playa del carmen einkaufen - als frau.

     

    man sieht halt außerhalb auf den straßen und autobahnen oftmals polizisten mit riesen maschinengewehren, die kontrollen durchführen.

     

    bei unserem erstehn aufenthalt wurden auch einige polizisten erschossen.  denke mal, es ging dort um drogen.

     

    aber in den touristenorten spürt man davon auf keinen fall etwas.

     

    yucan ist eine super urlaubsregion. so wie es aussieht, werden wir nächstes jahr wieder hin fliegen.

     

    gruß tina

  • Prohphet2109
    Dabei seit: 1491383703145
    Beiträge: 1
    geschrieben 1491384976659

    Ich bin ja auch kein Freund davon Mexico immer in die gefährliche Ecke zu stellen und Leute einzuschüchtern, aber finde auch, dass es manche übertreiben mit Ihren Ratschlägen a la: Du brauchst dir in Playa del Carmen gar keine Sorgen zu machen....Scheinbar waren diese Leute auch nur in der 5th Avenue 10th Avenue und am Strand?

    Meine Freundin kommt aus Mexico und ich war für 3 Wochen da und ja: Es ist alles voll mit Polizei, welche schwer bewaffnet ist und die Kriminalität ist ziemlich hoch. Dass die Polizei solch eine Präsenz hat, ist jedoch positiv, denn in den Hotspots der Stadt ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert dadurch ziemlich gering. (Und trotzdem wurden 1 Monat vor meiner Anreise mehrere Menschen bei dem BPM Festival erschossen......)

    Ich hab in der 48en gelebt zwischen der 5th und 10th Avenue.... Wenn ihr von dort aus 3-4 Minuten tiefer in die Wohngegend geht und es dunkel ist, könnt ihr froh sein, wenn euch nichts passiert und das sind keine Horrorgeschichten...

    Es ist halt naiv zu glauben, dass die Polizei zum Spaß eine solche Präsenz hat und dass einem nichts passiert in diesen Gegenden... Playa ist natürlich sicherer als Mexico City oder Grenzgebiete und wenn man nicht blauäugig irgendwo rein läuft passiert einem auch nichts, aber der vergleich zu deutschen Städten wie Köln ist einfach nur Schwachsinn, denn wenn man mal in eine brenzlige Situation kommt sollte man sich bewusst sein, dass die Hemmschwelle der Menschen dort eine ganz andere ist als hier. Wir mussten selbst Lehrgeld bezahlen (selbst mit Einheimischer dabei) und sind froh, dass es noch so glimpflich ausgegangen ist.

    Ich empfehle jedem einen Trip nach Mexico zu machen und sich nicht von den Horrorgeschichten abschrecken zu lassen, aber ich bin auch keine Freund davon alles so darzustellen, als wäre es erfunden und Yucatan / Quintana Roo total ungefährlich.... Es ist gefährlich, wenn man meint als Europäer einfach in irgendwelche Viertel zu laufen.... Da man sich darüber aber informieren und das ganze Verhindern kann, kein Problem, wenn man einen schönen Urlaub machen möchte, aber bitte zieht keine Vergleiche zwischen Deutschen Städten oder Mallorca und Mexico, das ist einfach nicht wahr.... Ich musste selbst wegrennen und hatte Glück, dass ein Taxifahrer um die Ecke stand.

    PS: ich war auch alleine Nachts einkaufen in Playa (ca. jede Nacht)... Das ging auch 90% der Zeit gut, aber kommt auch immer darauf an wo Sie einkaufen ;-) Wie gesagt Meine Freundin lebt dort und ihr geht es gut, also keine Sorge, aber trotzdem Nachts nicht die Hauptstraßen verlassen, wenn man Angst hat.

  • toro12
    Dabei seit: 1179964800000
    Beiträge: 1200
    geschrieben 1491917734078

    Beim BMP Festival im Januar gab es einen Zwischenfall direkt in Playa del Carmen.

    Bei einer Schießerei vorm Blu Parrot starben 5 Menschen und weitere wurden verletzt.

    Ich bewegen uns aber auch nachts in Playa del Carmen ! Ich empfand es immer sehr sicher.

    12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!