• roman70
    geschrieben 1171993056000

Wollte eine Rundreise mit anschliessendem Strandurlaub buchen. So Ende Juli / Mitte August.

So wie es aussieht, kommen da die angebotenen Rundreisen so wie wie nie zu Stande.

Ist das wirklich so?

Mein Favorit wäre ungefähr so gewesen: Cancun nach Belize, Flores / Tikal (Guatemala), Palenque, Merida, Cancun

Durchführungschancen: gleich Null.

Und aufs Geratewohl will ich das nicht machen; ich habe auch noch einen Reisegutschein und bin daher in der Wahl des Anbieters nicht ganz frei.

• TommyA
    geschrieben 1172041525000

Hallo Roman,

genau die von Dir beschriebene Route haben wir im Juli 2004 mit Thomas Cook/Neckermann gemacht. Die Rundreise nennt sich in den Katalogen ''Mundo Maya'' !

Ich hatte damals auch interessehalber den Reiseleiter gefragt, wieoft die Reise denn stattfindet. Auf meine Frage hin antwortete er :'' Normalerweise jede Woche, speziell an dieser Reise besteht großes Interesse.''

Das war halt 2005, eventuell hat sich das mitlerweile geändert.

Auch im letzten Sommer haben wir im Juli eine Rundreise gemacht, also an uns solls nicht liegen ;)

• timelord
    geschrieben 1172100368000

Hallo Roman,

es mag zum Teil vielleicht auch daran liegen, daß der von Dir angegebene Zeitraum voll in der Hurrican Saison liegt. Ich persönlich würde in dieser Zeit jedenfalls nicht unbedingt die Karibik buchen, zumindest nicht diesen Bereich.

Woher weißt Du denn eigentlich das die Rundreisen nicht angeboten werden? Reisebüro?

• roman70
    geschrieben 1172157430000

@'timelord' sagte:

Hallo Roman,

es mag zum Teil vielleicht auch daran liegen, daß der von Dir angegebene Zeitraum voll in der Hurrican Saison liegt. Ich persönlich würde in dieser Zeit jedenfalls nicht unbedingt die Karibik buchen, zumindest nicht diesen Bereich.

Woher weißt Du denn eigentlich das die Rundreisen nicht angeboten werden? Reisebüro?

Das Reisebüro kann die Anzahl vorliegender Anmeldungen pro Rundreise anfragen. Das bewegt sich dann haupsächlich in der Region von null. Da die Flüge auch schon sehr ausgelastet sind, rechnet der Anbieter kaum mehr mit Anmeldungen. Die von mir bevorzugte Rundreise hat auch jetzt während der Hochsaison kaum Anmeldung aufgewiesen.

Natürlich kann ich jetzt einfach Flug und Rundreise mit anschliessenden Strandferien buchen. Ob die Rundreise dann stattfindet, erfährt man 1 Monat vor Start. Es wird dann eine Alternative angeboten, welche vielleicht nicht den Vorstellungen entspricht oder Umbuchungsmöglichkeiten. Man muss dann halt nehmen, was 1 Monat vor Reisestart noch verfügbar ist.

Zwei Wochen am Strand liegen will ich nun wirklich nicht. Dann kann ich auch gleich an einen naheliegenden Strand gehen. Die Rundreise Mundo Maya über Belize und Guatemala würde mich halt schon am meisten reizen. Aber da scheine ich bei meinem Anbieter ziemlich alleine dazustehen.

Die kritische Hurricansaison soll ja vor allem September bis November sein.

• hgnchr
    geschrieben 1172163423000

Hallo Roman,

ob eine solche Rundreise im Sommer zustande kommt, weiß ich auch nicht. Meine Frau und ich haben vor zwei Wochen die Rundreise bei Meyer´s Weltreisen "Best of Mexiko und Guatemala" gebucht, bei der auch die oben gewünschten Orte angefahren werden (10 Tage Rundreise, Beginn Anfang August 2007). Bislang waren wir die Ersten, die sich angemeldet haben. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Wenn du dich auch anmeldest, sind es zumindest schon mal drei oder vier Anmeldungen .... Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Mindestteilnehmerzahl von 20 erreicht werden muss. Im Jahr 2003 haben wir eine Rundreise durch Sri Lanka mit Meyers Weltreisen gemacht; da waren wir auch nur sechs Teilnehmer und die Reise fand statt.

Gruß

Christoph

• roman70
    geschrieben 1172268589000

Hallo hgnchr

Mindestteilnehmerzahl 20? Finde ich ja sehr hoch.

Bei Kuoni müssten es mindestens 4 Personen sein. Es wurde mir jedoch keine grosse Hoffnung gemacht, dass es so viele (!) werden.

Bei Latino Travel würde es sage und schreibe nur 2 Personen brauchen. Muss diesen Sommer alleine reisen. Hier würden ja noch Chancen bestehen. Allerdings seien die Flüge auch schon fast ausgebucht.

Die grösste Chance bestehe bei einer Reise von Mexico City nach Cancun. Wäre ja auch eine Option, aber auch die muss zuerst statt finden.

• Belinda
    geschrieben 1172317495000

Hallo Roman,

wieso willst du das nicht auf eigene Faust machen? Woran liegts? Ich war zwar jetzt noch nie allein in Mexico oder Mittelamerika, aber zu zweit in Honduras und Nicaragua und da hab ich den Trip immer selbst zusammengestellt. Ist oftmals sogar günstiger wie übers Reisebüro und man muss nicht mit mehreren Leuten reisen, was auch seine Nachteile haben kann....

Mouth open, story jump out. (Grenadian Proverb)
  • roman70
    geschrieben 1172342806000

@'Belinda' sagte:

Hallo Roman,

wieso willst du das nicht auf eigene Faust machen? Woran liegts? Ich war zwar jetzt noch nie allein in Mexico oder Mittelamerika, aber zu zweit in Honduras und Nicaragua und da hab ich den Trip immer selbst zusammengestellt. Ist oftmals sogar günstiger wie übers Reisebüro und man muss nicht mit mehreren Leuten reisen, was auch seine Nachteile haben kann....

Also mit mexikanischen Mietwagen darf man nicht nach Belize und/oder Guatemala.

Und warum sollte ich das alleine machen? Am Strand und im Strandhotel ist das sogar super, aber mit dem Auto rumgondeln?Will ich nicht. Ich will während den Fahrten und an den Ausflügen kompetente Informationen haben über vergangene und aktuelle Kultur.

• Renata
    geschrieben 1172428362000

Hallo Roman!

Kenne mich gut in Mexiko aus, aber ich würde niemals eine solche Rundreise im Sommer machen. Ich bin mal im März in Guatemala gewesen, eine wunderschöne Reise. In Tikal war es schon zu der Zeit unmenschlich heiß, ebenfalls in Copan/ Honduras. Die Stechmücken waren lästig. Ab Mai ist Regenzeit in diesen Ländern, ab September kommen die Hurrikans hinzu. Palenque ist auch immer tropisch, also im Sommer auch nicht empfehlenswert.

Wenn man solch eine schöne Rundreise plant, sollte doch alles irgendwie stimmen, dazu gehört auch das Reisedatum. Ideale Zeit sind die Monate Februar und März!

Mfg.

Renata

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!