• claudia6
    geschrieben 1163599419000

Hallo

wir möchten nächsten Sommer evtl. einige Tage in Mexico City verbringen, allerdings liest man im Internet und auch im web so manches über die Kriminalität.

a) was ist dran?

b) worauf muss man als Touris aufpassen?

sonstige Infos zu Mexico-City sind willkommen?

danke für Eure Hilfe

gruss claudia6
  • Metrostar
    geschrieben 1163603113000

Wenn euer Hotel in der Touristenzone (rosa Zone) liegt, ist es relativ ungefährlich, abends dort bummeln zu gehen. Ich hatte die Rundfahrt "Highlights um Mexiko City" mit Meiers Weltreisen gemacht. Zum Ausflugsprogramm gehören u. a. eine Stadtrundfahrt, Ausflug nach Xochimilco (schwimmende Gärten), Ausflug Teotihuacan (Sonne- und Mondpyramide).

• claudia6
    geschrieben 1163605181000

Hallo Metrostar

wann wars du dort? und welches Hotel hattest du ? ich werde mir jetzt mal Meyers Weltreisen besorgen

gruss claudia6
  • Aella
    geschrieben 1163617326000

Hallo.

Was Sicherheitsfragen betrifft, schaue ich meist auf der Seite vom Auswärtigen Amt nach.

Vielleicht hilft dir das auch weiter !?

• sol_79
    geschrieben 1163972396000

Wenn man einige Spielregeln beachtet, dann ist D.F. auch nicht viel gefährlicher als andere Großstädte.

Nur Sitio-Taxis nehmen, im Dunkeln nicht in einsamen Straßen und Gassen rumlaufen, nicht soviel Bargeld mitnehmen (aber genug, damit man etwas hat bei einem Überfall), keine fetten Kameras um den Hals hängen und nicht mit Geldbündeln wedeln (kleiner Scherz am Rande).

Ganz wichtig: Sich nicht anquatschen lassen! Passiert zwar eher den Mexikanern, aber Touristen ist es auch schon passiert.

Viel Spaß im tollen und aufregenden D.F.

SolMex

PS: Die Aussagen vom Auswärtigen Amt finde ich recht allgemein, aber die vom US-Amerikanischen würde ich erst recht nicht lesen, denn sonst reist ihr da nimmer hin. Ich hätte mich auch schon fast durch den Ruf der Stadt davon abhalten lassen dorthin zu fahren, und ich hätte es bereut, wenn ich diese Stadt nicht gesehen hätte.

• Metrostar
    geschrieben 1164615250000

Hallo Claudia,

ich war im "Plaza Florencia". Das Hotel kann ich euch auf jeden Fall weiterempfehlen. Es liegt in der "Rosa Zone". Die Zimmer waren ordentlich und sauber. Das Angebot am Frühstücksbuffet war reichlich und gut. Der Speiseraum war rappelvoll, da im Hotel mehrere Reisegruppen untergebracht waren, die alle zur gleichen Zeit frühstückten. Zum Abendessen sind es nur ein paar Schritte zu den vielfältigen Restaurants in der Innenstadt. Einen Block vom Hotel entfernt gab es einen kleinen Supermarkt, in dem man sich mit Getränken versorgen konnte.

LG Karin

• daniloca
    geschrieben 1165595198000

@'claudia6' sagte:

Hallo

wir möchten nächsten Sommer evtl. einige Tage in Mexico City verbringen, allerdings liest man im Internet und auch im web so manches über die Kriminalität.

a) was ist dran?

b) worauf muss man als Touris aufpassen?

sonstige Infos zu Mexico-City sind willkommen?

danke für Eure Hilfe

Zu beachten: Zentrum ist am gefährlichsten, v.a. Metro,aber man kann sich schützen. Mir ist in 5 Jahren nie was passiert,aber ich kenne viele Fälle.

1. nicht zu viel Geld mit sich tragen

2. Geld nicht zeigen,aber auch nicht auffällig verstecken

3. kein Schmuck und zur Schau tragen (Touris erkennt man)

4. billige Kleidung tragen im Zentrum und Massenansammlungen meiden

5. Frauen zu Stoßzeiten in der Metro in den vorderen Frauenwagen

6. Achtung an Geldautomaten

7. Rucksäcke sind touritypisch (nicht hinten tragen)

8. Taxis vom Stand (keine Piraten)

9. immer sicher auftreten

10. im Notfall keine Diskussion!!! Geld rausgeben!

11. Achtung bei Anremplern!

Benimmt man sich normal ist es nicht unsicherer als in jeder Stadt mit 25 Mio Einwohnern. Also Touri kann man außerhalb der Stoßzeiten unterwegs sein. Vormittags, früher Nachmittag z.B. Keine Panik-positiv denken. Ich bin mit Piratentaxis gefahren, nachts auf der Straße gelaufen, habe im Zentrum bei den Massen gekauft, war in der vollen U-Bahn und nichts ist passiert. Hatte ich ein komisches Gefühl, habe ich die Straßenseite gewechselt oder bin aus dem Taxis gestiegen (einfach während der Fahrt die Tür aufreißen!haha) Gut sind Taschen, wo keiner ran kommt (an der Hose unten). Taschen immer zur Körperinnenseite tragen/festhalten und Reißverschlüsse nach vorn (die Taschen haben sie immer hinten)!

Soluna
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!