@'claudia6' sagte:
Hallo
wir möchten nächsten Sommer evtl. einige Tage in Mexico City verbringen, allerdings liest man im Internet und auch im web so manches über die Kriminalität.
a) was ist dran?
worauf muss man als Touris aufpassen?
sonstige Infos zu Mexico-City sind willkommen?
danke für Eure Hilfe
Zu beachten: Zentrum ist am gefährlichsten, v.a. Metro,aber man kann sich schützen. Mir ist in 5 Jahren nie was passiert,aber ich kenne viele Fälle.
1. nicht zu viel Geld mit sich tragen
2. Geld nicht zeigen,aber auch nicht auffällig verstecken
3. kein Schmuck und zur Schau tragen (Touris erkennt man)
4. billige Kleidung tragen im Zentrum und Massenansammlungen meiden
5. Frauen zu Stoßzeiten in der Metro in den vorderen Frauenwagen
6. Achtung an Geldautomaten
7. Rucksäcke sind touritypisch (nicht hinten tragen)
8. Taxis vom Stand (keine Piraten)
9. immer sicher auftreten
10. im Notfall keine Diskussion!!! Geld rausgeben!
11. Achtung bei Anremplern!
Benimmt man sich normal ist es nicht unsicherer als in jeder Stadt mit 25 Mio Einwohnern. Also Touri kann man außerhalb der Stoßzeiten unterwegs sein. Vormittags, früher Nachmittag z.B. Keine Panik-positiv denken. Ich bin mit Piratentaxis gefahren, nachts auf der Straße gelaufen, habe im Zentrum bei den Massen gekauft, war in der vollen U-Bahn und nichts ist passiert. Hatte ich ein komisches Gefühl, habe ich die Straßenseite gewechselt oder bin aus dem Taxis gestiegen (einfach während der Fahrt die Tür aufreißen!haha) Gut sind Taschen, wo keiner ran kommt (an der Hose unten). Taschen immer zur Körperinnenseite tragen/festhalten und Reißverschlüsse nach vorn (die Taschen haben sie immer hinten)!