• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1095177085000

Hallo !

Da wir planen in Mexico (Yucatan) Urlaub zu machen wäre ich dankbar für Tips.

Wir wollen dort den 50. Geburtstag meines Mannes feiern.

Wer kennt das Hotel Viva Axteca oder Viva Maya in Playacar?

Was muß man unbedingt gesehen haben? Was sollte man besser lassen?

Gruß Babsi

• Andrés
    geschrieben 1095240660000

Hallo Babsi!

Also ich war mit meiner Freundin im August im Viva Azteca. Also zuerst einmal: lass besser die Finger vom Schwesternhotel Maya. Das ist wirklich nicht zu vergleichen. Das Azteca ist ein sehr schönes und relativ gemütliches und überschaubares Hotel, da es nur um die 230 Zimmer hat. Im Maya hingegen haben wir uns bei unseren Besuchen gar nicht wohl gefühlt- die Restaurants sind bei weitem nicht auf dem Niveau des Azteca und die Atmosphäre an sich ist einfach nicht so angenehm.Also ich rate Euch zum Azteca, aber lies die Bewertungen auf holidycheck, da kann man sich glaub ich eh ein klares Bild von den Unterschieden machen! Ansonsten müsst ihr auf alle Fälle eine Rundreise machen (Yucatan Highlights, gibts meistens für 4 oder 7 Tage) Das zahlt sich echt aus! In Playa del Carmen kann man ganz nette Sachen einkaufen, wenn man gerne handelt (was wir nicht so mögen!). Auf alle Fälle müsst ihr in Playa ins Viva Cafe- ist ein Restaurant, bei dem ihr mit Zahlung von 5 USD ein wirklich geniales Menü, Getränke und Cocktails bekommt! Hast Du mehr Fragen...ich schau gelegentlich hier vorbei, meld Dich einfach. Liebe Grüße, Andi

• sdediego
    geschrieben 1095251606000

Wann genau wollt ihr denn nach Mexico?

Wir persönlich mögen die doch sehr "italienische" Atmosphäre der VIVA Hotels nichts so sehr.

Absolut zu empfehlen sind die Iberostar Hotels (siehe auch Bewertungen). Die Anlagen sind einfach traumhaft, haben einen super Service und das Essen ist Spitze.

Melde dich mal und sag Bescheid wofür ihr euch entscheidet.

Liebe Grüsse,

Simone

• Andrés
    geschrieben 1095251913000

Tja, die Iberostars sind natürlich eine höhere Kategorie, damit können die Vivas nicht mithalten, das ist klar.Aber mir persönlich ist ein kleineres Hotel doch wesentlich sympatischer, als diese unpersönlichen- wenn auch optisch wirklich tollen- Anlagen. Außerdem ist da doch ein "bescheidenener" Preisunterschied! Das mit dem italienischen Flair hat bei uns zumindest nicht zugetroffen, wir fühlten uns eher wie in Frankreich (aber dort waren zu dieser Zeit wahrscheinlich weniger Franzosen als in Mexiko ;-)  In jedem Fall würde ich ohne zu zweifeln sofort wieder ins Azteca fahren!

LG Andi

• barbara.wiesheu@freenet.de
    geschrieben 1095331624000

Hallo

Erst mal danke für euere Antworten.

Was bitte versteht ihr unter italienischem Flair?

Sind in diesem Hotel besonders viele Italiener?

Falls dort kaum deutsch gesprochen wird so wäre das für uns kein Problem, da ich etwas spanisch (hablo un  poco ) spreche und auch ganz gut Englisch kann.

Nun doch noch eine kleine Zusatzfrage: Wie schaut es mit den Tauchschulen vor Ort aus und wie sind die Preise?

Das wars erst mal wieder

Viele herzliche Grüße von

Babsi  

• Andrés
    geschrieben 1095336273000

Hola Babsi, si hablas espanol no tienes ningun problema!Also mit Spanisch kommt man echt sehr weit, weil sich die alle voll freuen, wenn man es in ihrer Sprache probiert. Die "Bevölkerungsverteilung" im Azteca (und ich kann nur von dem sprechen): ca. 50 % Franzosen, 35% Italiener, 10% Engländer/Amerikaner und der Rest bestand aus vielen Nationen! Ich persönlich fand auch nichts so italienisches in dem Hotel, es ist eine italienisch/amerikanische Kette, aber das Essen war sehr ausgwegogen (absolut kein italienisch- Überhang), die Angestellten sehr international (einer war Italiener) und auch sonst hab ich mich echt nicht wie in Italien gefühlt!! Falls ihr aber lieber mehr Deutschsprachige um Euch habt, dann ist das Maya der richtige Ort (auch wenn ich wie gesagt davon eher abraten würde).Tauchschule gibt es direkt am Hotelstrand, und wenn man ein Stück am Strand entlang geht gibts noch eine. Die Preise waren recht saftig, in Playa del Carmen soll es angeblich ein schönes Stück billiger sein.Habs aber nicht mitgemacht, weil ich nur OW Diver bin, also nur bis 18 Meter, die aber bis 30 runtergegangen wären und das wollt ich nicht (bin erst seit kurzem Taucher). Sie haben dann versucht mich zu überreden, weils ihnen eh egal ist, ob ich da unten draufgeh, Hauptsache die Kasse stimmt. Das fand ich eigentlich recht unprofessionell. Tja, das wärs vorläufig. Liebe Grüße,Andi

• sdediego
    geschrieben 1095757085000

Hallo Barbara!

Also, als wir unser Hotel für Mexico ausgewählt haben, kam auch u. a. ein Hotel der VIVA Gruppe in die engere Auswahl. Als ich aber dann in manchen Bewertungen gelesen habe, das die Mehrheit der Touristen in dem Hotel Italiener sind, habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit Abstand von diesen Hotels genommen.

Ich weiss, dass mich jetzt eingefleischte Italien-Fans zum ****** wünschen werden, aber was wir mit italienischen Urlaubern erlebt haben, übersteigt wirklich alles:

Wir haben vor einiger Zeit 2 Wochen in einem 5-Sterne Hotel verbracht. Alles war o.k. bis einige (der Kleidung nach zu urteilen) sehr wohlhabende Italiener anreisten.

Deren Benehmen im Restaurant war katastrophal  - das Italiener sich nur in Brülllautstärke unterhalten können und grundsätzlich alle gleichzeitig reden ist ja bekannt - aber das man sich gegenseitig mit Essen bewirft und die Region um deren Tische ausah als hätte ein Krieg stattgefunden, war mir neu (wohl gemerkt - wir sprechen nicht von Jugendlichen - sondern gutsituierten Itelienern im Alter zwischen 30-40 Jahren!). Wir haben uns nach diesem Erlebnis bemühr, immer vor unseren italienischen Miturlaubern im Restaurant gewesen zu sein...

Morgens haben wir uns dann am Pool 2 Liegen und einen Schirm ausgesucht. Als dann am späten Vormittag die "Italiener" kamen wurden wir von denen aufgefordert, doch bitte sofort die Liegestühle zu verlassen, denn an diesem Platz würden sie immer liegen. Wir haben uns geweigert - so dass sich unsere "Freunde" links und rechts von uns breit machten und einen solchen Lärm machten, das von Entspannung keine Rede mehr sein konnte...

Zusammenfassend ist zu sagen: Alles wurde innerhalb von kürzester Zeit von unseren italienischen Miturlaubern in Besitz genommen.

Wir reisen sehr viel uns haben auch schon mit vielen anderen Leuten darüber gesprochen - und sehr viele haben ähnliche und zum Teil noch schlimmere Erfahrungen gemacht.

Wir haben für uns entschieden - lieber gemeinsam mit Franzosen, Engländern, Amerikanern oder, oder, oder urlauben, aber bitte nicht mehr mit Italienern.

Ich bin sicher das diesen Benehmen nicht für alle Italiener gilt, aber für uns hatten diese Erfahrungen doch sehr abschreckende Wirkung.

Gruss,

Simone

• Ane
    geschrieben 1095944011000

Hallo Barbara,

ich war vor 2 Jahren im Viva Maya und würde nicht mehr hinfahren. Die Zimmer sind doch recht alt und es sind tatsächlich viele Italiener im Hotel. Ich würde Euch auf jeden Fall eins der Iberostars empfehlen, die liegen genau daneben und sind um Klassen besser (ich war letztes Jahr in der Dom Rep in einem und restlos begeistert).

In Mexiko haben wir viel mit Linienbussen erkundet - ist supergünstig und man kommt überall gut hin. Empfehlen kann ich auf jeden Fall Chitchen Itza (das allerdings mit Reisegruppe, da knapp 3 Std entfernt), Tulum und Coba. Die Mayastätten und die dazugehörigen Geschichten sind echt interessant ;) Wenn Ihr schnorchelt, kann ich Euch Xel-Ha empfehlen. Das ist zwar relativ touristisch (25 $ Eintritt), aber man kann eine Menge Fischlis sehen und das Areal ist echt superschön. Von Xcaret habe ich nicht allzu viel Gutes gehört (dieser Park..), deswegen waren wir nicht da..

Mexiko ist wirklich eine Reise wert, ich werde sicher bald wieder hinfahren ;)

Viele Grüsse, Christiane

• Renata
    geschrieben 1096236467000

Hallo Barbara,

nach dem Lesen einiger Zuschriften kann ich wirklich nur denken ,dass der Reisemonat ansich entscheidend sein kann. Wir sind im März 2004 im Viva Azteca gewesen, es war furchtbar, ca. 80 % ital. Urlauber, die Küche einschließlich Koch auf die ital. Gäste zugeschnitten. Das Buffet hätte nicht italienischer sein können! Der Pool natürlich belegt, Riesenlärm dort, denn die ital. Gäste schwimmen normalerweise nicht gerne im Meer. Sie essen auch in der Regel kaum Gerichte, die sie nicht kennen. Ich habe viele ital. Freunde, die dies auch bestätigen. Nun, wir sind im März dann ins Viva Maya zum Essen gegangen, es hat uns gut gefallen. besonders das Buffetrestaurant und das Portofino. Wir haben in den Jahren 2002 und 2003 dort auch gewohnt, die Zimmer sind sehr groß, manche etwas verwohnt, in den Bädern bröckelt schon mal der Putz von den Decken, aber man renoviert jetzt doch und ehrlich gesagt haben wir uns im Viva Maya immer wohler gefühlt, als im Azteca. Natürlich vom Azteca aus kann man alle Einrichtungen im Maya mitbenutzen, auch die Restaurants und wohnt dort etwas ruhiger. In den Iberohotels und Riuhotels ist der Überhang an Amerikanern doch sehr groß.

Ausflüge lassen sich wirklich gut mit dem Linienbus von Playa del Carmen aus regeln, wir haben vor Ort eine Schnorcheltour von Cozumel aus gebucht, hat sich gelohnt!

Noch gute Planung! Übrigens ,wir sind im April 2005 wieder im Viva Maya.

Viele Grüsse! Renate

• Andrés
    geschrieben 1096363499000

Ok liebe Leute. Einigen wir uns auf folgendes: es ist im Urlaub eigentlich jedes mal eine Glücksache, ob man alles so erwischt, dass man von super oder perfekt reden kann. Ich war vom Azteca hellauf begeistert und im August waren die Italiener nicht in der Mehrheit. Ich habe auch gehört, dass sie nicht mehr in diesen rauhen Mengen hinfahren,seitdem das Hotel in amerikanischer Hand (Wyndham Resorts) ist!

Es ist klar, dass ich oben von Euch geschilderte Erfahrungen mit Italiener auch nicht gerne haben möchte, aber bei uns hat niemand zu laut am Pool geschrien (wo IMMER trotz ausgebuchtem Hotel Liegen mit Schirm frei waren. Im Ernst- wer legt sich bei diesem Strand an den Pool???), es hat keiner mit Essen um sich geworfen oder was auch immer für schlimme Sachen schon geschehen sein sollen.

Aber Fakt ist: uns sind dafür die Franzosen sehr auf die Nerven gegangen, ich kann daher alle von Euch verstehen, wenn ihr von den Italienern gestört worden seid. Das ist wie gesagt Glückssache, wie man es halt erwischt. Von meiner Warte aus kann ich nur sagen, dass ich es lächerlich fände, deswegen nicht mehr hinzufahren (wenn mir wer das Geld dafür gibt, sitz ich noch heute im Flieger!).

Also wenn Du jetzt verunsichert bist, liebe Babsi, dann überleg Dir halt eines von den gepriesenen Hotels (zB Iberostar), wenn Du das nötige Kleingeld dafür hast. Für uns war das Preis/Leistungsverhältnis im Azteca echt sensationell!!!

Liebe Grüße, Andi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!