Liebe Reisende,
ich fliege Ende Oktober (huhuhu schon fast in 2 Wochen!!) zum ersten Mal nach Mexico/Cancun. Ich werde dort 2 Wochen bleiben: davon einige (mind. 5) Tage Strandurlaub machen (voraussichtlich Playa del Carmen /Tulum) und dann eine „Kulturreise“ auf dem Halbinsel machen (geplante Strecke Cancun –PdC – Cozumel – Tulum – Merida – Cancun und natürlich die größten Sehenswürdigkeiten auf dem Weg ).
Bis jetzt habe ich nur den Flug gebucht… Ich würde vorher lieber nicht so viel planen und … wollte Euch fragen, was Ihr drüber denkt… Ich habe Reiseerfahrung nur aus Asien, wo ich solche unabhängige (ohne Reiseveranstalter) Reise gemacht habe.
Ich hätte folgenden Fragen:
1. Ist es empfehlenswert ein Auto für ganze 2 Wochen zu nehmen? Ist es abends gefährlich zu fahren? Oder soll ich lieber sich auf dem Busverkehr verlassen?
2. Falls doch Auto – ist es besser es aus Deutschland vorab zu buchen? Oder kostet es das Gleiche vor Ort? Gibt es viele Autovermietungsbüros auf Yucatan oder hauptsächlich nur in Cancun / PdC?
3. Ist es grundsächlich empfehlenswert unterschiedliche Ausflüge zu buchen? Oder kann man es genau so gut selber (Auto) oder mit dem Bus die Sehenswürdigkeiten erreichen und genießen?
4. Soll ich die Unterkünfte (teilweise / voll) vorab buchen? Bis jetzt wollte ich nur evtl. für die erste Nacht was reservieren. Gibt es auch ein Preisunterschiede zwischen vorgebuchten Hotels und vor Ort Anfragen?
Uff, viele Fragen…. Ich wäre Euch sehr dankbar für die Antworten….
Vielen Dank im Voraus!!
P.S. ich fahre hin mit meinem Freund; beide 32 J.
Sonnige Grüße, Mel