• DrSoldberg
    geschrieben 1299846181000

Hallo

fliege am 5 .April bis 21. April nach Mexico 

in der ersten Woche werden wir eine geführte Rundreise von Meier Weltreisen miterleben. 

Cancun - Chichén Itzá - Mérida - Celestún - Yaxcopoil/Uxmal/Kabah - Campeche - Palenque - Agua Azul - Chicanná - Kohunlich - Chetumal - Bacalar - Tulum - Cancun

in der zweiten Woche sind wir in Puerto Morelos im Ocean Coral H10 untergebracht zum entspannen!

Jetzt meine fagen:

Man liest und hört ja zurzeit sehr viel über den Drogenkrieg wie ist es in der Region Yucatan da wir ja schon Rumkommen duch die Rundreise! (mich beunruhigt das schon ein wenig)

Wer war jetzt erst im Yucatan wie ist die Lage dort ??

Wie ist das Wetter zur Zeit?? 

Werden wir noch Springbreaker antreffen??

Vielen Dank im Vorraus!!

MFG

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1299859604000

Eigentlich sollte man sich bevor man einen Urlaub bucht etwas über die Gegebenheiten im Urlaubsland erkundigen.  Vor allem wenn es sich noch dazu noch teilweise um eine Rundreise handelt und man eben nicht nur im - absolut sicheren - Hotel am Meer bleiben will.

Und ja, natürlich ist auch in Yucatan der Drogenkrieg seit Jahren im vollem Gange.

Schon seit Jahren werden z.b. auf der Schnellstrasse von Cancun nach Playa del Carmen und runter bis Tulum Kontrollen von schwer bewaffneten Spezialeinheiten der mex. Polizei/Armee durchgeführt. Die Transfer-/ Reisebusse werden aber in der Regel nicht kontrolliert sondern durchgewunken. Also alleine das ist ja schon ein Zeichen, das auch dort Drogen und was weiss ich nicht noch alles geschmuggelt wird.

In Merida wurden 2008 z.b. mal 11 enthauptete Leichen gefunden und in Cancun in der Nähe des Flughafen wurden erst letztes Jahr in einem alten Brunnen 10 Tote gefunden u.s.w.

http://nachrichten.t-online.de/elf-enthauptete-leichen-gefunden/id_16030886/index

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ECD13D5C515914CE0989B64ECDF9BC726~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenkrieg_in_Mexiko

http://www.urlauberinfos.com/urlaub-mexiko/drogenkrieg-kriminalitaet/

Aber als Tourist hat man mit alledem ja normalerweise nichts zu tun. Nur bei absolutem Pech und wenn alles schief läuft könnte man dann als Unbeteiligter in so etwas reingeraten und dann auch Schaden nehmen. Also zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein quasi...

Ich erinnere da an die deutsche Urlauberin die in San Francisco im letzten Sommer durch einen Querschläger bei einen Schiesserei unter Jugendlichen getötet wurde. Und das quasi direkt am Union Square mittem im - eigentluich völlig sicherem - Zentrum von SF.  So etwas kann also überall auf der Welt passieren und nicht nur in Mexiko.

Aus meiner Sicht ist es also im Grunde völliger Quatsch sich als Urlauber über den Drogenkrieg dort groß Gedanken zu machen. Wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt und bei allem was man macht ein bisschen Vorsicht walten lässt, wird einem nichts passieren. Der Rest liegt dann eh in Gottes Hand..

Ich denke auch nicht , das man bei einer geführten Rundreise in Gebiete geführt wird wo  aktuell dann gerade etwas passiert oder es gefährlich ist. Da wäre ja seitens des Reiseveranstalters unverantwortlich.

Wetter wird im April top sein . Sonnig und warm und noch nicht so heiss und zu schwül

wie es dann so ab Mitte /Ende Mai der Fall sein wird.

Die letzten Springbreaker werden so Anfang - spätestens bis Mitte - April dann weg sein.

http://www.holidaycheck.de/thema-Springbreak+2011+vermeiden-id_112124.html

Über Ostern ist dann wieder die " Hölle " los. Semana Santa ist angesagt und da ist ganz Mexiko auf den Beinen und dann meisten an den Stränden anzutreffen.

• tobiatz
    geschrieben 1299859763000

Es wird super,....springbreaker sicher in cancun.....

auf der rundreise eher nicht und puerto morelos ist sicher auch noch verschont....(hoffe ich für euch)

vom drogenkrieg hab ich in yucatan nichts mitbekommen (ausser recht militant anmutenden polizeikontrollen/wurden jedoch nicht ein einziges mal angehalten)

Wetter: Im April ist in der Westkaribik vor allem Nachts mit zum Teil starken Schneeschauern zu rechnen...

• DrSoldberg
    geschrieben 1299886963000

@rico70260 sagte:

Eigentlich sollte man sich bevor man einen Urlaub bucht etwas über die Gegebenheiten im Urlaubsland erkundigen.  Vor allem wenn es sich noch dazu noch teilweise um eine Rundreise handelt und man eben nicht nur im - absolut sicheren - Hotel am Meer bleiben will.

Und ja, natürlich ist auch in Yucatan der Drogenkrieg seit Jahren im vollem Gange.

Schon seit Jahren werden z.b. auf der Schnellstrasse von Cancun nach Playa del Carmen und runter bis Tulum Kontrollen von schwer bewaffneten Spezialeinheiten der mex. Polizei/Armee durchgeführt. Die Transfer-/ Reisebusse werden aber in der Regel nicht kontrolliert sondern durchgewunken. Also alleine das ist ja schon ein Zeichen, das auch dort Drogen und was weiss ich nicht noch alles geschmuggelt wird.

In Merida wurden 2008 z.b. mal 11 enthauptete Leichen gefunden und in Cancun in der Nähe des Flughafen wurden erst letztes Jahr in einem alten Brunnen 10 Tote gefunden u.s.w.

http://nachrichten.t-online.de/elf-enthauptete-leichen-gefunden/id_16030886/index

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ECD13D5C515914CE0989B64ECDF9BC726~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Drogenkrieg_in_Mexiko

http://www.urlauberinfos.com/urlaub-mexiko/drogenkrieg-kriminalitaet/

Aber als Tourist hat man mit alledem ja normalerweise nichts zu tun. Nur bei absolutem Pech und wenn alles schief läuft könnte man dann als Unbeteiligter in so etwas reingeraten und dann auch Schaden nehmen. Also zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort zu sein quasi...

Ich erinnere da an die deutsche Urlauberin die in San Francisco im letzten Sommer durch einen Querschläger bei einen Schiesserei unter Jugendlichen getötet wurde. Und das quasi direkt am Union Square mittem im - eigentluich völlig sicherem - Zentrum von SF.  So etwas kann also überall auf der Welt passieren und nicht nur in Mexiko.

Aus meiner Sicht ist es also im Grunde völliger Quatsch sich als Urlauber über den Drogenkrieg dort groß Gedanken zu machen. Wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt und bei allem was man macht ein bisschen Vorsicht walten lässt, wird einem nichts passieren. Der Rest liegt dann eh in Gottes Hand..

Ich denke auch nicht , das man bei einer geführten Rundreise in Gebiete geführt wird wo  aktuell dann gerade etwas passiert oder es gefährlich ist. Da wäre ja seitens des Reiseveranstalters unverantwortlich.

Wetter wird im April top sein . Sonnig und warm und noch nicht so heiss und zu schwül

wie es dann so ab Mitte /Ende Mai der Fall sein wird.

Die letzten Springbreaker werden so Anfang - spätestens bis Mitte - April dann weg sein.

http://www.holidaycheck.de/thema-Springbreak+2011+vermeiden-id_112124.html

Über Ostern ist dann wieder die " Hölle " los. Semana Santa ist angesagt und da ist ganz Mexiko auf den Beinen und dann meisten an den Stränden anzutreffen.

Danke für deine ausführliche Antwort und deine Einschätzung der Lage!! Habe mich echt sehr ausführlich auf den Urlaub vorbereitet doch als ich gestern die Nachricht sah das die Amerikaner sogar in den Nachrichten die Studenten warnen nicht nach Mexico zum Spring Break zu gehen hatte mir das schon Sorgen gemacht hier der Link kannst dir ja mal angucken!!       http://www.cbsnews.com/video/watch/?id=7358353n

• Jules85
    geschrieben 1299921105000

Also wir haben im November auch eine geführte Rundreise gemacht, bis nach Mexico City hoch.

Von "Drogenkrieg" kann man auf Yucatan sicherlich nicht sprechen. Natürlich gibt es dort einige Polizei- / Militärkontrollen, das sind z.T. aber auch feste Stützpunkte auf der Strecke.

Wir sind ein Mal vom Militär kontrolliert worden, ganz in der Nähe der ehemaligen guatemaltekischen (hoffe das heißt so) Grenze, da war ein riesiger Armeestützpunkt. Sah dann etwa so aus: Soldat guckt in den Bus, fragt den Busfahrer: "Haben die auch alle Pässe???" Busfahrer und Reiseführerin müssen schallend lachen. Antwort: "Natürlich haben die alle Pässe, das sind Deutsche!" Soldat zufrieden, Bustür zu, weiter gehts.

Zweite Szene: Kurz nach Palenque auf der Fahrt nach San Christobal: Straßensperre von bewaffneten Aufständischen (vermutlich Lehrer, die ihr Gehalt aufbessern wollten). 3 Stunden Zeitverlust, bitte keine Fotos machen, sonst wirds kritisch. Busfahrer zahlt das Geld, bekommt sogar ne Quittung für die nächste Sperre *lol* und weiter gehts. Übrigens 0 Polizei ;)

Und auch in Mexico City ist niemand aus unserer Gruppe überfallen worden, auch wenn einige Abends im Dunkeln noch in kleinen Gruppen oder zu zweit unterwegs waren. Man sollte halt die Sicherheitshinweise beachten, die der Reiseleiter gibt, ansonsten war es echt 0 Problem.

Und zum Drogenkrieg nochmal: Der "tobt" nun wirklich, wie in jeder Zeitung und bei den Reisewarnungen nachlesen kannst, v.a. im Norden des Landes (Bundesstaat Chihuahua, v.a. in Ciudad Juarez). Ah und wie uns jemand sagte, der mal in Mexico gelebt hatte, in Acapulco gibts wohl auch grad Kämpfe um den Vorsitz von so nem Drogenclan, aber glaub das steht auch in den Reisewarnungen drin. Für Yucatan gibt es keine Reisewarnungen vom auswärtigen Amt.

Die Warnung an die Springbreaker kann ich mir so vorstellen: Welches Publikum ist denn leichter zu bestehlen als ständig an- oder betrunkene, feierwütige junge Erwachsene, die über ihrem Feiern womöglich die einfachsten Sicherheitshinweise / Ratschläge vergessen???

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1299922746000

Das natürlich solche Berichte natürlich nicht gerade zur Beruhigung der Urlauber beitragen ist klar.

Meiner Meinung aber wieder einmal typisch US amerikanisch und masslos übertrieben. Außerdem galt die " Warnung "  ja speziell den Springbreakern die natürlich im besoffenen und zugedröhntem Kopp alle Hemmschwellen fallen lassen und damit auch jegliche Sicherheitsmassnahmen außer acht lassen...

Außerdem kam der Bericht nicht von ungefähr aus Texas. Gerade Texas hat ja aufgrund der längsten US- Grenze mit Mexiko und der damit verbundenen Problematik mit den illegalen Einwanderer massive Probleme. Darum haben die Texaner auch ein besonders " liebevolles " Verhältnis zu Mexiko...

Also nicht zu sehr verunsichern lassen und den Urlaub geniessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!