Hallo Ines,
gerade kommen wir nach 3 1/2 Wochen aus Mexico zurück. Mein Frau ist in Mexico Stadt geboren und aufgewachsen. Mit dem Mietwagen in Mexico rumzufahren ist für mich ein großartige Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen. In den letzten Jahren haben wir ~ 7000km gemacht. Nie habe ich irgendwo ein schlechtes Gefühl gehabt.
Die Mexikaner selbst sagen, Mexico Stadt sei gegenwärtig eine der sichersten Ecken in Mexico. Dort mit dem Auto zu fahren ist erst einmal ein Herrausforderung wegen des Verkehrsaufkommens und der etwas eigenen Auslegung der Verkehrsregeln, aber mit etwas Eingewöhnung gut machbar.
Von Guernavaca und Acapulco hört man, dass es dort Streitigkeiten zwischen den Narcos gibt, den Abschnitt zwischen Mexico Stadt und Pazifik würde ich meiden, ist aber nur gerüchtebasiert. Auch die Atlantikküste von der Grenze zu Gringolandia bis runter nach Veracruz hat keinen guten Ruf, damit würdet Ihr aber nach Eurer Plannung ja sowieso nicht in Berührung kommen.
Vielleicht könnt Ihr ja statt Taxco/Acapulco den Bereich nördlich von Mexico Stadt ins Auge nehmen, z.B. Tequisquiapan, San Miguel de Allende, Guanajuato.
Verwandte habe die Autofahrt von Mexico Stadt nach San Cristobal gemacht und nur Gutes erzählt. Die Strassen seien in gutem Zustand, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Autofahren ausserhalb Mexico Stadt völlig entspannt ist. Obacht nur mit den Topes bei den Ortsdurchfahrten. Von Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit wird abgeraten, wenn wir es nicht vermeiden konnten, habe ich aber keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Die Inlandsflüge zwischen Mexico Stadt und Cancun sind recht günstig. In den letzten Jahren habe ich jeweils auf den Webseiten von Volaris, Magnicharter und Interjet direkt gebucht, und nie Probleme damit gehabt. Durch die Fliegerrei fehlt mir allerdings noch Chiapas (San Cristobal, Palenque) und jeder, der es wissen müsste sagt mir, dass man es unbedingt gesehen haben muss.
Die letzten 10 Tage waren wir jetzt mit dem Mietwagen in Yucatan / Quintana Roo, und abgesehen vom Klima Anfang September war es völlig entspannt. Die Straßen sind super, die Menschen freundlich und es gibt unheimlich viel zu sehen.
Grüße und eine schöne Zeit im schönsten Land Nordamerikas,
Ole