• Ines_123
    Dabei seit: 1217721600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1378400398000

    Hallo zusammen,

    ich habe mich die letzten Wochen schon viel im Forum rumgetrieben und alles mögliche gelesen und bin trotzdem noch etwas verunsichert was die aktuelle Sicherheitslage angeht...

    Wir planen für Ende Oktober/Anfang November eine 3-wöchige Mietwagen-Rundreise von Mexiko-City nach Tulum/Cancun. Quasi die klassische Variante, 2 Wochen Rundreise, 1 Woche Strand. Auf der Strecke wollten wir nach 3 Tagen Mexiko-City, Taxco, Palenque, San Cristobal, Uxmal, Oaxaca, Merida etc. anschauen, die genaue Strecke ist noch in Planung. Eigentlich wollte ich auch mal nach Acapulco und bei der Recherche hierzu bin ich wieder auf das Thema Sicherheit gestoßen.

    Auch wenn dieses Thema hier immer wieder mal auftaucht wäre meine Frage wie es denn aktuell aussieht? Sollte man die Strecke einfach auf eigene Faust fahren? Oder ist davon abzuraten? Grundregeln (nicht bei Nacht, keine Wertsachen usw) sind klar... Mein Spanisch ist etwas eingerostet, wird aber noch aufgefrischt, mein Freund spricht nur Englisch.

    Wie sind eure Erfahrungen hierzu im letzten Jahr gewesen?

    Vielen Dank schon mal für eure Infos!

    VG

    Ines

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1378402607000

    Hallo Ines,

    zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Spaß, viel Interessantes und nette Begegnungen mit den anderen Usern.

    Wir fahren ausschließlich selbst in Mexiko, wechseln von Yucatan in 2011 und hoffentlich 2014 zur Baja California in 2012 und 2014 (Frühjahr). Allerdings sind wir noch nicht in Mexiko-Citiy gewesen. Ansonsten haben wir uns überall sehr sicher gefühlt und uns über die Herzlichkeit der Mexikaner gefreut. Wir haben mit keinem Gedanken an Überfälle, Drogen etc. gedacht.

    Auf der Baja California haben wir bei 14 Tagen Rundfahrt ca. 7 - 8 Kontrollen erlebt, wir wurden gefragt, wo wir herkommen, wo wir hinfahren, 2 - 3 mal wurde unser Gepäck flüchtig kontrolliert. Auch das hat uns eine gewisse Sicherheit gegeben.

    Evtl. kann man ja bis Mexiko-City fliegen, dann weiter nach Cancun und von dort aus einen Rundkurs fahren. Du kannst ja dann von Cancun aus als Gabelflug zurück. Ich glaube, ich würde es so machen. Es gibt sicher Anbieter, die organisiert von Mexiko-City aus nach Taxco bzw. Oaxaca fahren. Vielleicht sind meine Bedenken bezüglich der Capitale unbegründet. Auf jeden Fall solltest du dich ausreichend informieren.

    Viel Spaß bei der Planung.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Ines_123
    Dabei seit: 1217721600000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1378460940000

    Vielen Dank für deine Tipps, Reisemarie.

    Das mit dem Gabelflug hatten wir auch schon überlegt. Eigentlich wollten wir die Strecke aber komplett mit dem Auto zurücklegen und sind uns jetzt aber doch immer mehr unsicher..

    Wir werden uns mal noch weiter informieren und das nochmal überdenken und vielleicht doch lieber einen Inlandsflug buchen. Von Cancun aus einen Rundkurs fahren wäre ja auch nicht schlecht :-)

  • moin-moin-moin
    Dabei seit: 1307059200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1379204130000

    Hallo Ines,

     gerade kommen wir nach 3 1/2 Wochen aus Mexico zurück. Mein Frau ist in Mexico Stadt geboren und aufgewachsen. Mit dem Mietwagen in Mexico rumzufahren ist für mich ein großartige Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen. In den letzten Jahren haben wir ~ 7000km gemacht. Nie habe ich irgendwo ein schlechtes Gefühl gehabt.

    Die Mexikaner selbst sagen, Mexico Stadt sei gegenwärtig eine der sichersten Ecken in Mexico. Dort mit dem Auto zu fahren ist erst einmal ein Herrausforderung wegen des Verkehrsaufkommens und der etwas eigenen Auslegung der Verkehrsregeln, aber mit etwas Eingewöhnung gut machbar.

    Von Guernavaca und Acapulco hört man, dass es dort Streitigkeiten zwischen den Narcos gibt, den Abschnitt zwischen Mexico Stadt und Pazifik würde ich meiden, ist aber nur gerüchtebasiert. Auch die Atlantikküste von der Grenze zu Gringolandia bis runter nach Veracruz hat keinen guten Ruf, damit würdet Ihr aber nach Eurer Plannung ja sowieso nicht in Berührung kommen.

    Vielleicht könnt Ihr ja statt Taxco/Acapulco den Bereich nördlich von Mexico Stadt ins Auge nehmen, z.B. Tequisquiapan, San Miguel de Allende, Guanajuato.

    Verwandte habe die Autofahrt von Mexico Stadt nach San Cristobal gemacht und nur Gutes erzählt. Die Strassen seien in gutem Zustand, und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Autofahren ausserhalb Mexico Stadt völlig entspannt ist. Obacht nur mit den Topes bei den Ortsdurchfahrten. Von Fahrten nach Einbruch der Dunkelheit wird abgeraten, wenn wir es nicht vermeiden konnten, habe ich aber keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Die Inlandsflüge zwischen Mexico Stadt und Cancun sind recht günstig. In den letzten Jahren habe ich jeweils auf den Webseiten von Volaris, Magnicharter und Interjet direkt gebucht, und nie Probleme damit gehabt. Durch die Fliegerrei fehlt mir allerdings noch Chiapas (San Cristobal, Palenque) und jeder, der es wissen müsste sagt mir, dass man es unbedingt gesehen haben muss.

    Die letzten 10 Tage waren wir jetzt mit dem Mietwagen in Yucatan / Quintana Roo, und abgesehen vom Klima Anfang September war es völlig entspannt. Die Straßen sind super, die Menschen freundlich und es gibt unheimlich viel zu sehen.

    Grüße und eine schöne Zeit im schönsten Land Nordamerikas,

    Ole

  • pbubel
    Dabei seit: 1254441600000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1472120994000

    "Ines_123:

    Wir planen für Ende Oktober/Anfang November eine 3-wöchige Mietwagen-Rundreise von Mexiko-City nach Tulum/Cancun. "

    Hallo Ines,

    wir haben im Oktober fast das gleiche vor. Gabelflug nach MexicoCity und zurück ab Cancun sind bereits gebucht. Kannst du mir von deiner Reise berichten und was empfehlen? Wollen auch selbst mit dem Mietwagen unterwegs sein. Ist es ratsam sich aus MexicoCity heraus begleiten zu lassen?

    Vielen Dank

    Janosch

  • kirstenro
    Dabei seit: 1433980800000
    Beiträge: 18
    geschrieben 1472212752000

    Hallo Ines, 

    1. die Gegend um Acapulco wird selbst von den Mexikanern als gefährlich eingestuft, von daher als Tourist mit Mietwagen und wahrscheinlich Gepäck im Auto nicht zu empfehlen. Eine Reisewarnung vom Auswärtigem Amt besteht nicht ohne Grund. Wenn Acapulco, dann geführt oder im Hotel, aber nicht auf eigene Faust.

    2. Ciudad de Mexico ist riesig. Nein nicht alle Ecken sind sicher, aber viele. Der Verkehr ist ein absolutes Chaos. Mit Mietwagen ist diese Stadt bestimmt der absolute Horror. Man ist dort fast zu Fuß schneller als mit Auto. Wir haben uns damals kostenlos ein Fahrrad geliehen und die Stadt erkundet.

    3. der Rest ist mit Mietwagen machbar, klar die Kontrollen gibt es überall.

    Um euch die hohe Einwegmiete zu sparen, fliegt doch erst nach Mexico City, macht einen Ausflug nach Oaxaca, Taxco und dann fliegt nach Cancun und von dort aus eine Rundreise mit Mietwagen. 

    VG Kirstin

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!