Hallo Babsi,
ich bin am 16. April aus Mexiko zurück gekommen, wir waren im Viva Azteca untergebracht, da unser gebuchtes Hotel Viva Maya überbucht war. Die Zimmer im Viva Azteca sind schöner, da das Hotel neuer ist, die Anlage im Viva Maya gefällt mir persönlich besser, aber das Hotel ist viel größer. Auch das Essen finde ich im Maya besser. Natürlich ist es im Maya etwas unruhiger, dafür sind im Azteca ca. 80 % der Gäste Italiener.
Im Viva Azteca kann ich nur empfehlen, auf ein Zimmer im rechten Flügel des Hotels zu bestehen, 11 er und 22 er Reihe, auf der anderen Seite wird das neue Riu Hotel gebaut und Lärmbelästigung von morgens 7 Uhr bis abends ! Hört man auch sonst am Pool und in der Anlage ziemlich heftig.
Nun zum Strand: der ist nicht mehr so schön , wie er mal war. Überall liegen Sandsäcke herum, um den Strand zu stützen, der auch nicht mehr so breit ist. Die Liegen stehen fast bis zum Wasser, das betrifft beide Hotels! Lange Strandspaziergänge sind nicht ganz ungefährlich und bis Playa del Carmen auch nicht mehr möglich. Uns hat es dennoch ganz gut gefallen, aber ich persönlich würde das Maya vorziehen. Am Maya befindet sich die Tauchbasis, Tauchausflüge oder Schnorcheltouren würde ich aber von Cozumel aus starten. Die Iberohotels sind sehr großzügig und schön, viele Amerikaner und riesige Poolanlagen ( Quetzal und Tukan) , wie die Zimmer sind weiß ich nicht, aber die Bewertungen sind ja auch gut. Mir gefällt auch das Gala Beach Hotel, dort ist auch der Strand noch sehr viel besser. Wir haben uns auch für das Viva Hotel aufgrund des Preises entschieden, nur wegen des breiteren Strandes würde ich nicht soviel mehr bezahlen.
Noch gute Urlaubsplanung und viele Grüße!
Renata