Mexiko (Yucatan) Impfungen, Mückenschutz u. Kleidung für Rundreise?

• Kessi61
    geschrieben 1157914570000

Wir machen im Frühjahr eine 8-tägige Yucatan-Rundreise mit anschl. 2-wöchigen Badeurlaub.

Welche Impfungen sollte man unbedingt machen? Ein Kollege riet mir nur zur Hepatitis-Schutzimpfung, alles andere brauche ich nicht .Die Malaria-Prophylaxe wäre ein "Hammer-Medikament" !?

Als Mückenschutzmittel wurde mir "OFF" empfohlen, das es dort zu kaufen gibt (Autan würde nichts bringen). Kann man OFF auch schon hier bekommen (z. B. im Internet bestellen)?

Ich bin nämlich leider ein begehrtes "Stechmückenopfer".

Kann mir jemand Tips geben zur Kleidung während der Rundreise. Sollte man auch langärmelige Sachen mitnehmen (wg. Stechmücken) oder ist das Blödsinn (weil auch dann wahrscheinl. zu warm) ???

:D Ingrid.

• mellygirl
    geschrieben 1157916492000

Man sollte grundsätzlich eine Hepatitis A -Impfung haben, wenn man auf Reisen geht.

Ansonsten einfach mit Impfausweis zum Hausarzt gehen und gucken lassen, ob Impfungen wie Polio oder Tetanus sowie Diphtherie noch ausreichend sind.

Mir sagte vor einigen Tagen ein Arzt...man kann nie zu früh impfen, nur zu spät!

Malaria-Prophylaxe ist für Yucatan nicht notwendig.

OFF kann man in jedem Hotelshop kaufen, sollte also kein Problem sein.

Ansonsten frag doch mal hier oder im Dom.Rep-Forum nach, ob Dir jemand ne Flasche OFF mitbringen kann ;)

Kostet ca 5-10 Dollar, je nach Größe der Flasche!

Porto für Warensendung dazu, fertig.

Ich würde immer eine Strickjacke mitnehmen, die am Abend überziehen, da es doch manchmal frsich werden könnte.

Grad in Hotels werden die Restaurants doch oft empfindlich runtergekühlt.

Langärmige Shirts hab ich nie mitgenommen, nur so ne leichte Jacke.

Gruss

Melly

• Sami
    geschrieben 1157933582000

Mich hat keine Mücke zerstochen.Weder mit OFF noch mit Autan am Körper.Allerdings wird das Hotel auch manchmal von Ungeziefer chemisch "gesäubert".Nimm Autan mit und wenns nicht hilft, kaufe vor Ort OFF ;)

• TommyA
    geschrieben 1157958736000

Hallo,

ich kann Dir ebenfalls Azaron Before empfehlen, die Version für Tropengebiete. Das kannt Du hier in jeder Apotheke kaufen, und zur Not auch in Frankfurt in der Flughafenapotheke.

Wir hatten das in Venezuela mit und das hatte den selben Erfolg wie andere Rundreiseteilnehmer mit Off. Es wurde keiner gestochen, Autan allerdings taugt nix.

Gruß

Tom

• Birgit-Lilli
    geschrieben 1157962060000

Hallo Ingrid,

im Frühjahr gibt es eh kaum Mücken dort. Ich habe nur in Palenque 2mal eine grade noch vertrieben, weil Autan versagt hat aber sonst nie Probleme gehabt, auch nicht im Badehotel!

Eine lange leichte Hose ist aber empfehlenswert, auch grad in Palenque ansonsten eine Strickjacke für kühle Bergdörfer reicht völlig. Kleinen Regenschirm nicht vergessen, für mögliche kurze Schauer oder Gewitter ansonsten reicht Sommerkleidung!

Impfungen haben wir nur Hepatitis A+B Kombi und halt die normalen die bei uns jeder haben sollte machen bzw. auffrischen lassen. Malaria-Prophylaxe brauchst Du im Frühjahr nicht.

Viel Spaß!

Birgit

• Dania1
    geschrieben 1157988981000

Huhu!

Dazu habe ich auch noch eine Frage: kühlt es sich abends stark ab, oder bleibt es auch nachts heiß? Und wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?

Lg Dania1

• kleinerhase
    Zielexperte/in für: Chalkidiki
    geschrieben 1158002671000

Die Luftfeuchtigkeit hängt von der REisezeit ab. Im Frühjahr ist sie sehr erträglich.

Abends kann es schonmal etwas frisch werden, ich brauchte nie eine STrickjacke, aber ich friesere auch nicht so leicht.

• claudia6
    geschrieben 1158271340000

Hallo, waren im Juli dort - keine Mücken dh kein Spray und auch keine Jacke gebraucht. Habe mit einheimischen geredet die mir erzählt haben es sei bei ihnen immer heiss und sie würden immer nur in Shorts und Tshirts rumlaufen.

gruss claudia6
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!