• AndreaManu
    geschrieben 1237543929000

Hallo zusammen,

wir fliegen in 4 Wochen nach Costa Rica und wollen von San Jose aus mit dem Mietwagen durch´s Land touren.

Durch die Mietwagenfirma werden wir mit entsprechendem Kartenmaterial ausgestattet. Ich habe allerdings schon aus einigen Ecken gehört, dass diese Karten nicht die Besten sind, und man besser eigene mitbringt.

Hat vielleicht jemand besonders gute Erfahrung mit einem bestimmten Verlag gemacht oder spielt das keine Rolle?

Im Endeffekt sind ja überall Straßen abgebildet. :D

Habt ihr sonst noch Tipps? Dinge, die wir unbedingt beachten sollten?

Lieber Gruß

Andrea & Manu

• fernweh1957
    geschrieben 1237559605000

Ja - einen Tipp - plant sehr viel Zeit ein, da die Straßen oft in wirklich schlechtem Zustand sind. Für eine Strecke von 70 km haben wir schon mal 3 Stunden gebraucht. Und nie - wirklich nie - nachts fahren; man fällt von einem Loch ins nächste und dabei überfährt man auch noch einige Tiere :( .

Wir haben uns vor Ort noch eine Karte dazugekauft, ich weiß allerdings nicht mehr welche. Ansonsten freut Euch auf ein traumhaft schönes Land.

LG

Andrea

gehe in die welt und sprich mit jedem
  • Buechse
    geschrieben 1238171901000

hallo

Ich habe mir bei E Bay eine Karte besorgt.

''International Travel Maps Costa Rica ''

ca 10 eu , eine sehr gute Karte mit der man überall hinkommt.

wie hir schon gesagt schlechte Strassen , mitunter nur Schotterpisten mit riesigen Löchern. Im dunkel lieber nicht Fahren(18 Uhr wirt's dunkel !!!)

und immer schön Verkehrsregeln einhalten viel Polizei :(

viel Spass

• coral741
    geschrieben 1238530446000

Ich hab damals endlos gegoogelt und mir allerlei Kartenstücke zusammengeklebt. Diese hab ich dann in mühevoller Kleinarbeit mit den Daten meiner Tourplanung bemalt - um dann in San José festzustellen, dass die Karte des Mietwagenverleihers wirklich einwandfrei ist.

Die Hinweise von "fernweh1957" und "Buechse" solltet ihr dringend beachten.

Und mein Tipp lautet: Wenn ihr an einer Tankstelle vorbeifahrt - besser volltanken, auch wenn der Tank erst halb leer ist. Die nächste Tanke könnte weit entfernt und auf dem Hinterhof eines Bauernhofes versteckt sein.

Übrigens: Kann jemand von euch etwas Spanisch? Außerhalb der Touristenzonen spricht dort kaum jemand Englisch und es erleichtert das Lesen der Straßenschilder.

Ach ja: Immer auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten. Kann viel Ärger geben.

Viel Spaß in CR

Neidvolle Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • AndreaManu
    geschrieben 1238968437000

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.

Wir werden versuchen alles zu beherzigen.

Am 15.04. geht´s los. Freuen uns auch schon drauf.

Ich habe mir über "Google" auch noch einige Pläne angeschaut. Vielleicht bestell ich noch einen. ;)

Ansonsten müssen wir halt mit dem klar kommen, was uns von der Mietwagenfirma geboten wird.

Habe jetzt schon aus einigen Ecken gehört, dass im Hinterland quasi nur noch Spanisch gesprochen wird. Das wird dann wohl meine Feuertaufe. Ich mache seit 2 Jahren einen Sprachkurs an der Abendschule.

Hoffe, dass es reicht. :frowning:

Also, nochmal vielen Dank

Liebe Grüße

Andrea & Manu

• Buechse
    geschrieben 1238982228000

Noch ein Tip

Wenn ihr am Arenal Übernachten wollt kann ich euch die Linda Vista Lodge wärmstens Empfehlen. Ist zwar nichtunbedingt die günstigste und auch nicht ganz einfach zu Finden. aber man hat wunderbare Sicht auf die aktive Seite des Vulkans und man hat ein super Panorama. Wir hatten gute Sicht und konnten Abens wunderbar mehrere Eruptionen Boeobachten.

Im Reise Know How von Detlef Kirst ist der Weg gut beschrieben.

Wünsche euch viel Spass , Ihr werdet Begeistert sein !

guss von Buechse

• coral741
    geschrieben 1239138923000

@AndreaManu sagte:

Ich mache seit 2 Jahren einen Sprachkurs an der Abendschule.

Ich bin mir sicher, Du wirst es brauchen ;)

Viel Spaß in CR

Grüße

coral741

Achte auf die wirklich wichtigen Dinge! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Banalitäten zu verschwenden.
  • AndreaManu
    geschrieben 1243994020000

Danke nochmal für die Tipps,

sind leider schon wieder seit einigen Wochen zurück. Die Reise an sich war aber super. Wir haben jeden Tag genossen und werden auf jeden Fall wieder nach Costa Rica reisen.

Eure Tipps haben uns hierbei auf jeden Fall weitergeholfen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea & Manuel :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!