• abrasata
    geschrieben 1379973707000

Meine Tochter und ihre Freundin (beide 16) wollen nächstes Jahr nach Costa Rica fliegen, um eine Freundin zu besuchen. Brauchen die Mädchen eine Einverständniserklärung von den Eltern ? Wenn ja, muss es auf spanisch sein ? Was muss man sonst beachten ?

Die Flüge nach Costa Rica sind derzeit am günstigsten mit American Airlines über USA.  Ich habe gelesen dass man in der USA über die Immigration muss, auch wenn man nur umsteigt. Brauchen sie auch für USA eine Einverständniserklärung ? Und wie ist mit dem Gepäck, wird es durchgecheckt, oder muss man es in USA neu einchecken ?

Danke im Voraus.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1380010223000

Hallo,

zu der letzten Frage- JA, man muss man das Gepäck in den USA neu einchecken.

Zu deinen anderen, sehr speziellen, Fragen würde ich dir empfehlen die Botschaften von CR und USA zu kontaktieren, um Probleme bei der Einreise zu vermeiden.

Gerade die Amerikaner sind beinhart, wenn du nicht alle Papiere hast schicken sie dich wieder heim.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • o_Kn
    geschrieben 1380145094000

Ja, der Meinung stimme ich zu!

Konsultiere beide Botschaften, am Besten mit schriftlicher Bestätigung und gib den Beiden Mädchen egal was die Botschaften sagen eine Einverständniserklärung in beiden Sprachen mit.

Eine schriftliche Einladung mit telefonischer Erreichbarkeit und Adresse aus dem Zielland (Costa Rica) kann auch nicht schaden.

Ich weiß, man kann es übertreiben. Aber lieber zuviel Papierkram mithaben als zu wenig!

• Jupi.ch60
    geschrieben 1382266430000

Salü Abrasata

Ich weiss nicht recht, wie ich es schreiben soll; ich habe Deine Frage gelesen und gedacht, wäre es meine Tochter, würde ich den Flug nicht über Amerika buchen...

Wir waren vor 2 Jahren mit unseren Kindern in Costa Rica und über Amerika geflogen und das war recht umständlich (mit dem Gepäck aus- und dann wieder einchecken, laaaange Warteschlangen, aufwändige Passkontrollen, ESTA-Formular vorher beantragen etc).

Sollte ich meine Tochter (jetzt ist sie noch zu klein ;-) alleine nach Costa Rica reisen lassen (finde ich ganz toll!) würde ich einen Direktflug resp. einen Flug suchen, der über ein anderes Land geht. Ich würde sogar ein Reisbüro damit beauftragen, mir den Flug zu suchen und übers Reisebüro buchen, bin sonst nicht so "ängstlich" ;-)

Ich wünsche den Mädchen jetzt schon viele tolle, unvergessliche Eindrücke

Jupi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!