• aedificans
    geschrieben 1216317377000

Hallo!

Wir planen gerade unseren Urlaub in Mexiko ab Mitte August. Zu Anfang wollen wir mit einem Mietauto eine Rundreise von Mexiko-Stadt aus unternehmen.

Wegpunkte sind z.B. San Miguel Allende, Guanajuato, Guadalajara, Tequila, Ixtapa, Acapulca, Oaxaca, Puebla,...

Zwischen den großen Städtenn gibt es die (teilweise recht neuen) Autobahnen, die mautpflichtig sind. Sie bieten sicher das schnellste Vorankommen. Um möglichst viel von Land und Leuten zu sehen, wollen wir eigentlich auch gerne einmal die kleineren Highways bzw. Landstraßen (nach deutscher Definition ;-) befahren. Aus Sicherheitsgründen wollen wir nicht nachts fahren.

Meine Frage ist nun, wie sicher sind solche "Nebenstrecken"? Besteht tagsüber die Gefahr, Opfer von kriminellen Handlungen zu werden?

Sind solche Straßen gefährlich für Touristen wie uns?... z.B. schlecht ausgebaut, tückischer Verlauf,...

Gibt es auf solchen Straßen im Notfall auch Hilfe durch die mexikanische Straßenwacht? Oder ist diese nur auf den mautpflichten Autobahnen unterwegs?

...

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,

aedificans

• nanne2007
    geschrieben 1216325238000

Hallo,

Wie lange habt Ihr Urlaub??? Die Route ist sehr anspruchsvoll und wird viel Zeit kosten. Krisengebiete zu bereisen soll man überdenken. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs und haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Militärkontrollen können vorkommen.

Auch sollte bedacht werden das Regenzeit im Anmarsch ist.

Lg und schönen Urlaub

Marianne

• aedificans
    geschrieben 1216373202000

Die endgültige Route steht noch nicht fest. Entweder geht es auf eine Rundreise Richtung Nordwest, dann über Acapulco zurück nach Mexiko Stadt oder nach Südost und zurück... Das wir uns einschränken müssen wissen wir. Wir haben uns 5 Tage Zeit für die Rundreise genommen. Dann verbringen wir ein paar Tage in Mexikostadt, bevor es für eine Woche nach Yucatán geht...

Ja, die Regenzeit macht uns auch etwas Sorgen...

Ich habe auf auf den Seiten des DGDC einen Rechner benutzt, der die Distanzen zwischen zwei Orten anzeigt, dazu Distanz und Mautgebühren...

Wir verzichten darauf, nach Chaipas zu reisen. Jenes Gebiet ist wohl am ehesten "Krisengebiet".

Gruß,

aedificans

• Renata
    geschrieben 1216374440000

Hallo !

Es ist kein Problem in Mexiko mit einem Leihwagen unterwegs zu sein, aber am besten nicht nachts und tagsüber auch nicht mit sichtbarem Gepäck!

Ansonsten sind die Autos versichert und es gibt überall Hilfe. Nur zu bedenken sind die unglaublich langen Fahrtstrecken, in 5 Tagen kann man nicht in den Norden und anschließend bis nach Oaxaca fahren, das ist Stress pur und man sieht gar nichts. Allein von Mexiko City nach Guadalajara ( oft gefahren) benötigt man ca. 7 Stunden, wenn man gut wegkommt, das heißt, wenn es z.B. kein Freitag ist und alle Ausfahrstraßen aus Mexiko City heraus verstopft sind, nach Oaxaca sind es auch gut 6 - 8 Stunden. Eine Möglichkeit wäre von Mexiko City über Guanajuato ( großartig) nach Guadalajara zu fahren. Ich würde in Guanajuato übernachten, tolle Atmosphäre in der Stadt und nicht so hektisch, wie Guadalajara. Von Guadalajara über Tequila ( ? ) zum Pazifik nach Puerto Vallarta sind es gut 5 Stunden Autofahrt. Unterschätzt bitte die Pazifikroute dann über Ixtapa und Acapulco ( lohnt sich nicht! ) nach Mexiko City nicht. Der Bus benötigt für die Strecke ca. 18 Stunden bis Acapulco und dann noch mal ca. 5 - 6 Stunden nach Mexiko City. Taxco auf dem Weg von Acapulco nach Mexiko City lohnt sich bestimmt.

Die andere Möglichkeit wäre von Mexiko City über Taxco nach Acapulco zu fahren und dann weiter südlich über Puerto Escondido nach Oaxaca. Es gibt soviel zu sehen in Oaxaca , aber 5 Tage sind ziemlich wenig.

Eine Alternative ist der Linienbus, recht günstig und evtl ein Rückflug nach Mexiko City von z. B. Puerto Vallarta aus.

Gute Vorplanung wünscht Euch

Renata

• aedificans
    geschrieben 1216638640000

@Renata sagte:

Unterschätzt bitte die Pazifikroute dann über Ixtapa und Acapulco ( lohnt sich nicht! ) nach Mexiko City nicht. Der Bus benötigt für die Strecke ca. 18 Stunden bis Acapulco und dann noch mal ca. 5 - 6 Stunden nach Mexiko City.

Für welche Strecke genau braucht der Bus 18 Stunden?

Gruß,

aedificans

• Renata
    geschrieben 1216679864000

Hallo!

Der Bus braucht von Puerto Vallarta bis nach Acapulco ca. 18 Stunden!

Von Puerto Vallarta nach Mexiko City ca. 13 Stunden.

Von Mexiko City nach Guadalajara ca. 7 - 8 Stunden.

Ein PKW ist auch nicht sehr viel schneller, vor allen Dingen, wenn man die Route nicht so genau kennt.

Gruß

Renata

• aedificans
    geschrieben 1216732844000

Wir haben bewusst das Mietauto gewählt, keinen Flug, weil man so mehr vom Land sehen kann.

Die 18 Stunden von Puerto Vallarta/Ixtapa nach Acapulco überraschten mich sehr, damit hätte ich nicht gerechnet... Bis ich merkte, dass ich ein anderes Ixtapa meinte: das im Bundesstaat Guerro!

Der besagte Online-Rechner ermittelte folgende Distanzen:

Mexiko Stadt - San Miguel Allende: 2:55h, 269km

San Miguel Allende - Guanajuato: 1:18, 97km

Alternative 1:

Guanajuato - Leon: 0:45, 65km

Leon - Guadalajara: 2:09h, 219.5km

Guadalajara - Colima: 2:29h, 252.7km

Colima - Ixtapa (Guerro): 5:14, 430km

Guadalajara - Ixtapa(Guerro): 7.43h, 682.7km

Alternative 2:

Guanajuato - Patzcuaro: 2:27h, 232km

Patzcuaro - Ixtapa (Guerro): 3:12h, 327,8km

Ixtapa - Acapulco: 3:08h, 247.37km

Acapulco - Mexiko Stadt: 3:54h, 380.22km

Sind diese Angaben (für Touristen) realistisch?

Klar wird: ENTWEDER nach Nordosten Richtung Guadalajara und über Acapulco zurück ODER nach Südosten nach Oaxaca und über Acapulco zurück. Alles andere ist wohl in 5 Tagen bei weitem zu viele...

Gruß,

aedificans

• Melanie25051975
    geschrieben 1217509964000

Ich hätte noch mal eine Frage zum Thema Mietauto, reicht ein ganz "normaler" deutscher Führerschein aus , oder muss man irgendeinen anderen beantragen?

Ich habe mal was von einem internationalen Führerschein gehört, der angeblich dort benötigt wird?

• pfronie
    geschrieben 1217510572000

Nein der Deutsche reicht aus

Gruss Vroni

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab.
  • Melanie25051975
    geschrieben 1217531517000

Danke für die Info ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!