• Ultraxp3Moorhuhn
    geschrieben 1496424927399

Hallo an alle,

ich suche Informationen über tolle günstige Ausflüge in Panama Stadt. Wir wohnen im Riu Hotel.

Davor sind wir im Riu Costa Blanca.Da hätte ich auch gerne Tips.

Wie kommen wir am Besten vom Flughafen Panama Stadt in unser Hotel an die Costa? Wo müssen wir aufpassen nicht über den Tisch gezogen zu werden?

Wir fahren als Familie mit unser 14 jährigen Tochter.

Wo und was kann man in Panama gut einkaufen?

Wir sind nicht die typischen Touris.Schauen auch gerne mal hinter die Kulissen.Wie gefährlich ist Panama?Zum Beispiel Busfahren ?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1496479234401

Hallo,

das Riu Costa Blanca ist gute 100km von Aeropuerto Tocumen (Panama City) entfernt, am besten ihr nehmt das Taxi, kostet wohl so um die 100 US-$. Alternative wäre, daß ihr bei deutschen Panama-Veranstaltern nachfragt, was die so nehmen (z.B. bei Aventoura, Miller-Reisen etc.). Auch am Flughafen gibt es meiner Erinnerung nach Schalter, wo ihr die Transfers buchen könnt. Vermutlich bietet auch das Hotel Transfers an, dazu solltet ihr es mal anschreiben. Dann würde ein Hotelrepräsentant am Flughafen auf euch warten.

Die Sprache in den panamesischen Hotels ist Spanisch und Englisch. Vom Riu Costa Blanca aus werden Tagesausflüge angeboten, aber auch nur in diesen beiden Sprachen. Vergleicht bitte ein Riu in Panama nicht mit den Rius in Europa, in Panama geht alles viel lauter zu und vor allem an den Wochenenden kommen die Panamesen mit Kind und Kegel auch in die Hotels und der Trubel kann beträchtlich sein. Deutsche Urlauber findet ihr dort nur wenige. Lest euch auch nochmal die bei HC veröffentlichten Hotelbewertungen durch.

Ab Panama-Stadt bieten sich folgende Ausflüge an, die leicht als Tagestouren machbar sind: Primär natürlich der Kanal, ihr startet am frühen Morgen an einem kleinen Hafen, fahrt mit einem Schiff (mit Restaurant) den ganzen Kanal rüber bis auf die Atlantikseite nach Colon, werdet dort mit einem Bus abgeholt und wieder zurück nach P-Stadt verfrachtet. Das ist die beste und sicherste Wahl und kann sicherlich auch in euerem Hotel beim Concierge als organisierte Tagestour gebucht werden. Ein anderer Ausflug wäre nach Gamboa ins Gamboa Rainforest Resort, von dort können verschiedene Ausflüge in den Dschungel gebucht werden, ist aber etwas touristisch. Allerdings ist das Hotel sehr schön und man kann es einen Tag dort gut aushalten. Panama-Stadt bietet nicht allzuviel, aber man könnte mal in das Wolkenkratzerviertel Punta Baillita und in die koloniale Altstadt Casco Viejo fahren (siehe unten mehr)

Nicht empfehlen würde ich euch die Stadt Colon, hier ist die Kriminalitätsrate sehr hoch. Ihr könnt allerdings mit dem Taxi von P-Stadt aus dorthin fahren und z.B. das Shopping Center an der Schiffsanlegestelle besuchen, aber ob das lohnt?

Sicherheit: Alles Wertvolle im Hotelsafe hinterlegen und für euere Touren nur Passkopien und das Notwendige an Dollars mitnehmen. Mit dem local Bus fahren, kann gut gehen, ist aber in P-Stadt u.U. mit Risiken verbunden. Besser immer das Taxi nehmen. Nach Einbruch der Dunkelheit ohnehin! Tagsüber fand ich es in P-Stadt relativ sicher und man kann sich auch zu Fuß, zumindest im Zentrum, komplikationslos fortbewegen. Den Weg in die koloniale Altstadt, nach Casco Viejo, solltet ihr jedoch unbedingt von euerem Hotel aus mit Taxi machen und den Fahrer dann dort warten lassen (Preis vorher aushandeln). In Casco Viejo selbst könnt ihr euch gut alleine bewegen (2 Stunden genügen leicht) und nachdem vieles dort restauriert wurde, hat es sein Schmuddelimage verloren. Da ihr als Familie mit Tochter unterwegs seid, würde ich immer den sichereren Weg wählen und dafür dann auch ein paar Dollars mehr ausgeben, d.h. Touren/längere Fahrten mit Taxi und nur im Zentrum zu Fuß. Auf Busse würde ich persönlich verzichten, Diebstahlsgefahr gibt es überall, wenngleich ich das auch nicht übertreiben möchte. Im Gegensatz zu den 70er Jahren, als ich zum ersten Mal in Panama war, ist das Land eher sicherer geworden, aber der Reichtum ist nach wie vor sehr ungleich verteilt und viele Menschen leben nach wie vor in großer Armut.

Ansonsten fand ich Panama ein tolles Land!!! Viel Spaß beim Planen,

Eberhard

• Ultraxp3Moorhuhn
    geschrieben 1496480768492

Guten Tag,

vielen lieben Dank für Deine Mühe. Das mit den verschiedenen Anbieter nachfragen ist eine super Idee. In Panama Stadt sind wir nur zwei Tage.

Denke in Panamastadt ist die Metro angesagt.

Hast Du noch Ausflugtips zu dem Riu Costa Blanca ?

• Baer Eberhard
    geschrieben 1496502220832

Hallo nochmal

von der Playa Blanca aus, also da wo euer Riu Hotel ist, laufen eigentich alle interessanteren Exkursionen über Panama City. Ich vermute also, daß, wenn im Hotel Ausflüge angeboten werden, ganz gleich ob nach Gamboa, zum Kanal oder den Inseln von Bocas del Toro, diese alle über die Stadt gehen. Was im näheren Umkreis eueres Hotels zu sehen ist, weiß ich leider nicht, das erfahrt ihr, wenn ihr das Hotel vielleicht selbst anschreibt. Die sollen euch einfach mal einen Ausflugskalender mailen, sollte dann allerdings an Ort und Stelle keine Mindestzahl zusammenkommen, müßtet ihr euere Touren individuell machen (aber eben auch über Panama Stadt). Die Playa Blanca liegt etwas abgelegen, schön zum Relaxen, aber auch ein bißchen im Niemandsland. Die eine bis eineinhalb Stunden nach Panama Stadt müßtet ihr halt immer miteinkalkulieren.

LG

Eberhard

• C.+S.
    geschrieben 1496875712608

Ja, zu Panama findet man so viel nicht im Netz.

Ich stand vor einigen Monaten vor ähnlichen Fragen, ursprünglich wollten wir auch, von PC aus, zur Costa Blanca. Bus wäre uns eh zu stressig gewesen, da bekommt man Infos, dass man an irgendwelchen Kreuzungen warten soll und dann quasi per Daumen den richtigen Bus anhalten muss... Ohne Spanischkentnisse ein NoGo. Empfohlen wurde allerdings immer ein Mietwagen. Nachdem ich nun PC kenne, möchte ich auch diese Idee als unbrauchbar für Erstbesucher abtun - es ist schon nicht so einfach, sich in der Stadt zurecht bzw. herauszufinden. Auf der Landstraße mag das sicher alles gehen, PC eher nicht.

Wir haben das Problem ganz anders gelöst, nämlich einen Inlndsflug nach Bocas gebucht und dort unser kleines Traumresort im Dschungel am Bluff Beach gefunden - aber da wollt Ihr ja nicht hin.

Ein Fahrer mit Englischkentnissen nimmt für eine etwa 5 bis 6stündige Tour um die 100 Dollar - sollte also so am Besten gehen.

Panama City fand ich durchaus interessant. Wir hatten ein Hotel im Financial Distrikt (dort ist auch das RIU) und sind zur kolonalen Altstadt gelaufen - eine wunder schöner Promenadenweg an der Bucht entlang und mit toller Sicht auf die imposante Skyline, die Avenida Balboa. Gesäumt mit viel grün, parkähnlichem Charakter, Bänke, Spielplätze, Getränkeverkäufer - herrlich zum flanieren. Besonders am Wochenende abends ist dieser Weg eine einzige Schau von sehen und gesehen werden. Ganz PC scheint hier auf den Beinen bzw. Rädern/Rollern - mit Kind, Kegel und Hund.

Die Altstadt hat einen hübsch sanierten, touristischen Teil mit Souvenirläden und Bars. Weiter bergan aber auch ein sehr lebendiges, leicht marodes Viertel mit Park, Obstständen und kleinen Geschäften, wo sich's die Locals bei einem Schwätzchen gut gehen lassen. Allerdings kann man hier - wenn man falsch abbiegt, schon auch in die verrufenere Gegend kommen. Uns hat man darauf hingewiesen (haben wir schon kapiert, auch ohne Spanisch) wo wir besser nicht weitergehen sollten. Noch vor der Altstadt liegt der Mercado do Marisco (Fischmarkt), dort gibt es auch viele Restaurants, wo mal gut Fisch essen kann.

Etwas dröge fand ich hingegen den künstlichen Damm zu den vorgelagerten Inseln, den Amador Causeway. Der war mir zu steril irgendwie und die Aussicht auf die Skyline auch nicht besser. Lohnenswert eventuell hier das knallbunte Biomuseu - architektonisch schon von aussen ein Genuss.  Ganz am Ende ist Isla de Flores (?) mit einem Yachthafen, ein paar Restaurants und einem riesigen DutyFree Shop (Beutel Milka-Kekse für 15 USD - scheint für amerikanische Kreuzfarer ein Schnäppchen zu sein???).

Das Hochhausviertel selber fand ich nicht so sehenswert, viel Straße, ein bischen wie Dubai, nur nicht so mondän. Sieht von Weitem schicker aus. Zum Wasser kommt man nicht - nur durch private Hoteleingänge (Trump-Tower u.a. - kein Zutritt). Lohneswert ist evtl. das Hard-Rock-Hotel, riesengroß und direkt über einen Skywalk mit einer großen ShoppingMall verbunden.

A pro pos Shopping - in unserem Hotel hat uns bei Ankunft das Mädel an der Rezeption auf die Frage nach einer Map in selbiger sofort mindestens 5 Shoppingmalls angekringelt als "to do". Die größte Mall Südamerikas findet man hier auch - die Albrook-Mall (nahe dem gleichnamigen Inlandsflughafen) mit mehr als 1000 Shops. Besucht haben wir keine einzige davon - aber mit 14jähriger Tochter möglicherweise eine Option.

Zu den Miraflores Schleusen muss man natürlich unbedingt - es ist schon ein tolles Erlebnis. Auch wenn wir nicht per Boot dort waren, sondern nur auf der völlig überfüllten Terasse gestanden haben (Eintritt 15 USD pro Person incl. einem kleinen Museeum zum Kanalbau). Hat man sich erst mal bis zur Balustrade vorgekämpft ist das Schauspiel der Durchfahrt sehr gut zu beobachten.

Insgesamt haben wir uns in PC immer sehr wohl und sicher gefühlt, hatten keine Bedenken, die Hauptattraktionen zu Fuß zu besuchen (zumindest tagsüber. Man muss ja nichts drauf an legen)

Ob sich Gamboa lohnt, ist schwer zu sagen. Das Rainforest Resort arbeitet - soweit ich mitbekommen habe - nur mit Anmeldungen am Vortag. Man muss sich anmelden, ob man Affen sehen möchte oder Indios - ein Schelm, wer jetzt Böses denkt. Haben wir daher auch nicht besucht, hat aber gute Bewertungen.

Wir sind stattdessen in der Region Gambo im Summit Botanical Garden/Zoo (staatlich) gewesen. Eher ungepflegte, für den Europäischen Standart völlig veraltete Gehege mit ein paar einheimischen Tieren und bunten Vögeln, ein bisschen Regenwaldflair zwischen asphaltierten Wegen. Na ja, kann man sich auch schenken, nichts spektakuläres - aber wenn man keine andere Möglichkeit hat, der Natur nahe zu kommen, vielleicht in Ordnung. Kostet jedenfalls nichts und man kann 2, 3 Stunden entspannt spazieren gehen. Fahrtdauer ab PC etwa 40 Minuten.

Fällt mir noch was ein - es finden sich nicht so viele ATM's. Also zieht euch ggf. schon bei Ankunft am Airport entsprechend Geld (Automat ist etwas versteckt, muss man eine Treppe hoch). Die meisten Automaten gaben auch nicht mehr als 200 Dollar aus, größere Summen konnte man zwar auswählen, waren dann aber seltsamerweise immer "nicht verfügbar". Jede Abhebung kostete um die 4 USD Gebühren.

Schönen Urlaub

• Ultraxp3Moorhuhn
    geschrieben 1496938385124

Super..Was kosten denn die Essen in PC.Gibt es irgendwelche Spezialitäten. ?Normal besuche ich in jedem Land den Zoo.Kleine Macke von mir.Regenwald ist natürlich schöner.

• Leuth
    geschrieben 1529049145922

super Bericht! Diesem kann ich nur zustimmen, wenn man jedoch spanisch kann, sind die Busse kein Problem.  Wir sind immer mit Bussen gefahren und die  Einheimischen sind sehr behilflich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!