Hallo Forengemeinde,
ich habe für unsere Reise nun den Reise-Know-How komplettdurchgeackert und viele Forenbeiträge gelesen, aber auf einige spezielle Fragennoch keine Antworten gefunden.
Vorab einige Informationen, da ich neu hier bin und ausanderen Foren weiß, dass es für Eure Tipps einfacher ist, wenn Ihr etwas wisstüber den der fragt.
Wir sind Ende 50, vielseitig interessiert, aber unserHauptinteresse gilt der Natur sowie den Menschen in den jeweiligen LändernWandern ja, aber kein mehrtägiges Trecking. Schnorcheln sehr gern. Städteschauen wir auch gern an, Shopping lediglich wenn es um spezielle Mitbringsel geht.
Wir reisen seit 2003 individuell und waren bisher inSüdafrika, Asien, Südamerika, Zentralamerika (aber nicht Panama) und Europa,wobei wir unsere Routen selbst planen.
Sprachlich haben wir ordentliches Englisch (Lonely Planet ist uns aber zu anstrengend) und „Spanisch zum Überleben“ zu bieten.
Für Febr./März 2017 planen wir eine ca. 4-wöchige Rundreise.Flüge sind noch nicht gebucht, weil wir noch nicht wissen, wie die Route läuft,wir sind also noch frei. Mietwagen wollen wir in jedem Fall nehmen. Wir wollendie Gelegenheit nutzen, den Karneval mitzunehmen und hier steige ich gleich inden Fragemodus um. Ich habe viel gelesen und bin jetzt so weit, dass wir unsdas Spektakel in Panama City anschauen wollen. Stand heute, würden wir diegesamten Tage, nämlich vom 24.02.-28.02.16 in PC sein. Nun wollen wir natürlichnicht ausschließlich die Feierlichkeiten begleiten, sondern die Zeit auch fürandere Dinge nutzen (Altstadt, Panama Viejo, Amador etc.). Wie sieht daswährend des Karnevals aus, kommt man trotzdem dorthin, wo man etwas anschauenwill oder liegt da die Infrastruktur flach und man hängt in der Stadt fest undSehenswürdigkeiten sind geschlossen? Ist es besser, PC mit Karneval am Anfangder Reise zu machen oder ihn an`s Ende zu setzen? Wenn PC am Ende ist, kommtman dann von dort, wo man sich gerade im Land befindet problemlos nach PC (z.B.per Flug) oder kriegt man ein Problem, weil alles ausgebucht ist? Sollte manangesichts des Dauerlärms lieber ein Stück außerhalb der Stadt wohnen (z.B.gibt’s einige Gästehäuser am Cerro Ancon und ein Hotel direkt mit Blick auf denKanal)? Ist ja von dort nicht allzu weit zur Karnevalsmeile, oder sehe ich daszu optimistisch?
Zum Mietwagen: Wie erwähnt, sind wir sehr an der Naturinteressiert und an den Tieren (Vögel, Leguane, andere Exen, Frösche,Schildkröten, was es sonst noch so Exotisches gibt) und wurden 2006 in CostaRica diesbezüglich total angefixt, darum jetzt nach langer Zeit mal wiederZentralamerika). Nach meinem bisherigen Kenntnisstand findet man so etwas vorallem in der Gegend um Boquete und an der Pazifikküste im Westen Panamas. Lohntes sich angesichts dieser Ausgangslage von PC aus mit einem Mietwagen dort hinzu fahren (was gibt es unterwegs, das man unbedingt gesehen haben sollte?) oderlieber Flug nach David und dann ab David/bis David Mietwagen und vorrangig inWestpanama bleiben?
Jetzt noch was zu den Inseln im Karibischen Meer. Ich hoffedie Bocas-Fans nehmen es mir nicht übel, aber ich glaube, nach denBeschreibungen, dass das eher für uns nix ist. Wir waren auf Roatan (vorHonduras), es war auch nett, aber irgendwie ist uns dieses übertriebene„Celebrieren“ des „Easygoing“ und der Dauerlärm ein bisschen auf den Keksgegangen. Ich befürchte, auf den Bocas könnte das so ähnlich sein, lasse michaber sehr gern eines Besseren belehren und betone, niemandem zu Nahe treten zuwollen. Ist also noch nicht klar, ob wir dort hin wollen.
Guna Yala: ich glaube ich habe mich schon wund gesucht undwund gelesen. Gibt es denn dort überhaupt keine Insel, die zum einen relativabgelegen ist und trotzdem nicht so teuer? Die Bilder von Carti sprechen michinsoweit nicht so übermäßig an, da es dort ziemlich voll aussieht.Wir würdenschon gern hin, auch um die Kultur zu sehen, würden am liebsten per Flug dorthin und nicht weniger als drei Nächte. Wäre echt schön, wenn da jemand einenTipp hätte.
Hat jemand Erfahrungen mit der Burbayar Lodge und mit dem Naturschutzgebiet Nusagandi?
Lohnt sich die Tour zu den Embera (Rio Chagres) von PC aus?
Mich hat im übrigen sehr irritiert, dass die sicherherrlichen NP in der Umgebung von PC im Reise-Know-How ausführlich beschriebenund ausgiebig gelobt wurden, um am Ende zu sagen, dass dort Überfälle stattfinden und man sich nicht allein dort bewegen sollte. Gibt’s von Euch dazuInfos?
So, ich hoffe, es ist nicht zu viel, was ich wissen möchte und freue mich über Eure Wortmeldungen.
Danke schon mal vorab.
Andrea