Hallo Silvak,
wir waren letztes Jahr 6 Wochen auf eigene Faust in fast ganz Panama unterwegs und begeistert. Von einer Busrundreise (6-7 Tage) halte ich nicht viel, da viele schöne Flecken weit verteilt sind in diesem kleinen Land sind und Busrundfahrten mehr oder weniger eher einer Massenabfertigung gleichen. Um Leute und Land zu sehen würde ich vorschlagen ihr pickt euch (je nach Reisedauer, wie lange habt ihr vor zu bleiben?) 3-4 schöne Ecken raus und bleibt da 3-4 Tage. Von der Ecke des Decameron Hotels waren wir endtäuscht, für dieses All-Inklusive Hotel mit Strand und jeder Menge anderen All-Inklusive Bunkern an den Seiten braucht man nicht so lange bis nach Panama fliegen, von Land und Leute ist man dort sehr isoliert, das bekommt man auf den Canarischen Inseln günstiger.
Etwas spanisch sollte man sprechen, da die englische Sprache, mal abgesehen von Panama City und großen Hotels, nicht sehr geläufig ist.
Hier mal meine Rangliste/Sehenwürdigkeiten:
1. Isla Contadora im Pazifik: Von Panama City per Schnellfähre in 2 Std. erreichbar, Schnellfähre ab County Suites Inn Hotel Ableger am Ausgang vom Kanal (Tickets vorher telefonisch reservieren) Flugverbindungen von Panama City wurden glaube ich eingestellt, aber googelt mal !!: Traumhaft ruhige Insel mit kleinen Gasthäusern und jede Menge Traumstränden die alle gut zu Fuß erreichbar sind, ohne großen touristischen Trubel, Genuß pur. Hier hat sogar ein Deutscher ein Gasthaus (den Namen bitte mal auf tripadvisor nachschlagen)
2. Bocas del Torre auf der karibischen Seite nahe zur Grenze zu Costa Rica: Mit Flugzeug (Flug rechtzeitig buchen, da eher kleinere Maschinen (Achtung Gepäckobergrenzen) oder mit dem Nachtexpressbus (sehr günstig und ungefährlich, da Direktverbindung ohne Zwischenstopps) ab Panama City gut zu erreichen. Viele junge Leute, schöne und viele vorgelagerte Inseln, tolles tauchen und schnorcheln sowie tolles Nachtleben, hier wollen die meisten nicht mehr weg! Tipp: Gästehaus Palmyra wird von einer deutschen liebenswerten Frau geführt, hat wunderschöne Zimmer, ist günstig und Leihfahrräder sind im Preis mit drin!
3. Von Bocas del Torre kann man dann mit einem normalen Bus (Richtung Panama City) noch andere schöne Ecken als Zwischenstopp einplanen (zBsp. Inseln im Boca Chica Archipel, Las Lajas mit seinen kilometerlangen und einsamen Sandstrand (Finca Buena vista wird hier auch von einem Deutschen geführt, ist aber nicht am Strand!!!), Valle de Anton (liegt in den Bergen 1,5 Std. vor Panama City, dort sieht es aus wie im Schwarzwald, schönes wandern und moderate Temparaturen (auch Unterkünfte von Schweizern, Deutschen und Italienern vor Ort), falls Ihr über Karneval in Panama seit unbedingt Las Tablas einplanen (gebt mal in youtube Carnaval las tablas ein und schaut euch dies an)
4. Traumhaft schön aber sehr hohe Preise für die doch sehr einfachen Unterkünfte ist das San Blas Archipel auf der karibischen Seite. Viele kleine Kokospalmen Inseln mit weißem Puderzuckerstrand wie Perlenketten aneinander gereiht. Viele Hostels von Panama City organisieren hierher 2-3 Tagestouren per Auto oder Flugzeug, einfach mal googeln. Auch Segeltörns werden dort veranstaltet. Wir waren $ Tage/3 Nächte auf einer Segeltour, war günstiger wie auf einer Insel übernachten. Anbieter: Andiamo Sailing Panama San Blas
5. Den Panama Kanal haben wir uns auf eigene Faust angesehen. Die organisierten Touren sind sehr teuer und es herrscht an den Stopps wie bspw. der Miraflor Schleuse ein gräßliches Geträngel und teuer ist der Eintritt ebenfalls. Nehmt den Bus ab Albrook Terminal nach Gamboa und steigt vor oder nach der Eisenbahnbrücke in Gamboa aus, wenn ihr 500 Meter zurück läuft kommt links ein Weg (dort ist auch ein Parkplatz für die Reisebusse der Touren) zum Wasser, ihr bekommt mit etwas Verhandlungsgeschick ein Boot für euch alleine zu den Affeninseln (im Kanal) für 50 $, eine Tour kostet pro Person ca. 80-100$ ab Panama City! Mit dem selben Bus dann wieder nach Hause! Eine schöne Tagestour.
6. In Panama City unbedingt das Fischlokal im 1 OG. Im Fischmarkt besuchen (hat nur Mittags und Abends geöffnet, toller frischer Fisch zu sehr moderaten Preisen)
Es gibt noch so viele andere schöne Ecken und vor allem liebenswerte Menschen in Panama, die Reiseroute sollte ihr von eurer Aufenthaltsdauer abhängig machen (ein Aufenthalt von 3-4 Tagen pro Stopp erachte ich als sinnvoll). Macht nicht den Fehler und verbringt euren Urlaub in so einem Feriennest wie der Playa Blanca oder anderen Strände in der Nähe zu Panama Stadt, dafür lohnt sich die weite, teure und anstrengende Anreise nicht!!!!!
Als Reiseführer empfehle ich den Lonly Planet (leider nur auf englisch zu bekommen) ist aber eine sinnvolle Investition für solch eine Reise.
Bei Fragen einfach nochmal melden.
Grüße und viel Spaß bei der Planung
Steinert