• silvak2004
    geschrieben 1381693779000

Wir planen im März 2014 eine Busrundreise (ca. 6 bis7 Tage in Verbindung mit einem Badeaufenthalt) durch Panama. Habe mich schon etwas informiert, bin aber noch sehr unschlüssig. Meine Frage, hat jemand eine Rundreise durch Panama gemacht und hat Tipps. Ganz wichtig, vielleicht einen Rat zum Reiseveranstalter.

Als Hotel für den Badeurlaub hab ich mir das Royal Decameron Beach Playa Blanca angeschaut. Auch da wäre ich dankbar für alle Infos.

Vielen Dank Silva

• Baer Eberhard
    geschrieben 1382030761000

Hallo Silvak,

Panama ist ein sehr schönes  Land, das man auch gut mit Bussen bereisen kann. Ich war vor einigen Jahren mit einem in Panama ansässigen  Schweizer Veranstalter unterwegs (Name müte  erst wieder recherchiert werden ...), der mir alle Fahrten mit einem Taxi und alle Transfers und Hotels gebucht hat. War sehr praktisch und vor allem sicher (allerdings sind ein paar Worte Spanisch unerläßlich),  nicht sehr teuer, da die Entfernungen nicht ganz so groß sind. Aufpassen allerdings auf Trickdiebstähle an Busbahnhöfen, in Bussen und in manchen Städten (, Panama Caso Viejo und vor allem Colon = ein sehr heißes Pflaster) . Wenn ihr abenteuerluistig seid, machts mit dem Bus, ansonsten lasst euch einfach mal Angebote fürs Taxifahren machen. An Hotels kann ich empfehlen: In Panama Stadt das El Panama, dann das Gamboa Rainforest, in Colon mit Abstrichen das Melia Panama Canal oder das Washington und zum Baden (allerdings in den Pools) sehr schön  das Interconti Playa Bonita. Das Decameron ist auch ganz in Ordnung, aber sehr sehr groß. Denkt daran, daß es unter der Woche in den Hotels o.k. ist, von Frei bis So abends kommen auch die Panamesen mit Kind und Kegel in die Hotels und veranstaltet Mords Remmidemmi. Lest euch auch mal meine Bewertuntgen von den oben genannten Hotels durch, dort müßte auch der Name des VA genannt sein. War Mai 2008 oder so.

Viel Spaß beim Planen Eberhard

• goofy68
    geschrieben 1382035955000

Es ist zwar auch schon ein paar Tage her als ich dort war,aber für ein Badeaufenthalt kann ich Isla Contadora empfehlen.Das ist eine kleine nette Insel die schnell und einfach mit dem Flieger zu erreichen ist.

• silvak2004
    geschrieben 1382039611000

Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte schon bedenken das sich im Forum niemand meldet. Im Holidaycheck- Bewertungsportal  habe ich schon gelesen das am Wochenende in den Hotels mächtig was los ist. Lässt sich aber nicht vermeiden, da der Aufenthalt meist bis oder übers Wochenende ist.

Das Decameron deshalb, weil ich hoffe auch im Meer  baden zu gehen.

Danke für den Tipp mit den Diebstählen. Werden das berücksichtigen und unsere Sachen gut beisammen halten.

Wahrt ihr auch am Panamakanal? Ist für uns ein Grund nach Panama zu reisen.

Vielleicht kann mir einer dazu etwas berichten.

Vielen Dank Silva

• Baer Eberhard
    geschrieben 1382192967000

Hallo Silva,

die Schiffsfahrt ist natürlich das A und O jeder Panama-reise. Es gibt täglich Ausflugsfahrten, die beginnen in der Nähe von Panama Stadt und enden entweder in Gamboa (1/2 Tag) oder in Colon (ganzer Tag). An den Endpunkten warten Busse, die euch zurück nach Panama Stadt bringen oder aber ihr bestellt für eueren Endpunkt ein Taxi vor, das euch dann zum gebuchten Hotel bringt. Diesen Ausflug mit Transfers und Hotel könnt ihr z.B. bei dem Schweizer Veranstalter in Panama buchen, mit dem ich auch gereist bin (Name müßte in meinen Hotelbewertungen stehen). Wenn ihr in Colon bleiben wollt, könnt ihr entweder mit dem Bus, der im Hafenbereich wartet,nach Panama Stadt  zurückfahren oder das vorab reservierte Taxi erwartet euch dort. Wenn ihr ohne Taxireservierung in Colon ankommt, geht aus dem Hafenbereich raus und gleich danach warten normalerweise einige Taxis für den Weitertransport. Geht auf keinen Fall zu Fuß in die Stadt, ihr kommt am Spätnachmittag an und das wäre fahrlässig. In Colon immer Taxi benützen.

Das Decameron ist nicht schlecht, aber halt sehr sehr groß, kommt darauf an, an welchen Tagen ihr dort seid. Die Strände sind ganz gut, aber erwartet keine Südsee-Traumstrände, die gibt es woanders (Westküste)-

VG Eberhard

• goofy68
    geschrieben 1382199322000

Ich glaube mal jeder der in Panama war hat auch den Kanal besucht

Über die Touren kannst du dich hier , hier und auch hier informieren und da auch noch klick

• rehne
    geschrieben 1383313807000

Hallo Silvak,

wir waren letztes Jahr 6 Wochen auf eigene Faust in fast ganz Panama unterwegs und begeistert. Von einer Busrundreise (6-7 Tage) halte ich nicht viel, da viele schöne Flecken weit verteilt sind in diesem kleinen Land sind und Busrundfahrten mehr oder weniger eher einer Massenabfertigung gleichen. Um Leute und Land zu sehen würde ich vorschlagen ihr pickt euch (je nach Reisedauer, wie lange habt ihr vor zu bleiben?) 3-4 schöne Ecken raus und bleibt da 3-4 Tage. Von der Ecke des Decameron Hotels waren wir endtäuscht, für dieses All-Inklusive Hotel mit Strand und jeder Menge anderen All-Inklusive Bunkern an den Seiten braucht man nicht so lange bis nach Panama fliegen, von Land und Leute ist man dort sehr isoliert, das bekommt man auf den Canarischen Inseln günstiger.

Etwas spanisch sollte man sprechen, da die englische Sprache, mal abgesehen von Panama City und großen Hotels, nicht sehr geläufig ist.

Hier mal meine Rangliste/Sehenwürdigkeiten:

1. Isla Contadora im Pazifik: Von Panama City per Schnellfähre in 2 Std. erreichbar, Schnellfähre ab County Suites Inn Hotel Ableger am Ausgang vom Kanal (Tickets vorher telefonisch reservieren) Flugverbindungen von Panama City wurden glaube ich eingestellt, aber googelt mal !!: Traumhaft ruhige Insel mit kleinen Gasthäusern und jede Menge Traumstränden die alle gut zu Fuß erreichbar sind, ohne großen touristischen Trubel, Genuß pur. Hier hat sogar ein Deutscher ein Gasthaus (den Namen bitte mal auf tripadvisor nachschlagen)

2. Bocas del Torre auf der karibischen Seite nahe zur Grenze zu Costa Rica: Mit Flugzeug (Flug rechtzeitig buchen, da eher kleinere Maschinen (Achtung Gepäckobergrenzen) oder mit dem Nachtexpressbus (sehr günstig und ungefährlich, da Direktverbindung ohne Zwischenstopps) ab Panama City gut zu erreichen. Viele junge Leute, schöne und viele vorgelagerte Inseln, tolles tauchen und schnorcheln sowie tolles Nachtleben, hier wollen die meisten nicht mehr weg! Tipp: Gästehaus Palmyra wird von einer deutschen liebenswerten Frau geführt, hat wunderschöne Zimmer, ist günstig und Leihfahrräder sind im Preis mit drin!

3. Von Bocas del Torre kann man dann mit einem normalen Bus (Richtung Panama City) noch andere schöne Ecken als Zwischenstopp einplanen (zBsp. Inseln im Boca Chica Archipel, Las Lajas mit seinen kilometerlangen und einsamen Sandstrand (Finca Buena vista wird hier auch von einem Deutschen geführt, ist aber nicht am Strand!!!), Valle de Anton (liegt in den Bergen 1,5 Std. vor Panama City, dort sieht es aus wie im Schwarzwald, schönes wandern und moderate Temparaturen (auch Unterkünfte von Schweizern, Deutschen und Italienern vor Ort), falls Ihr über Karneval in Panama seit unbedingt Las Tablas einplanen (gebt mal in youtube Carnaval las tablas ein und schaut euch dies an)

4. Traumhaft schön aber sehr hohe Preise für die doch sehr einfachen Unterkünfte ist das San Blas Archipel auf der karibischen Seite. Viele kleine Kokospalmen Inseln mit weißem Puderzuckerstrand wie Perlenketten aneinander gereiht. Viele Hostels von Panama City organisieren hierher 2-3 Tagestouren per Auto oder Flugzeug, einfach mal googeln. Auch Segeltörns werden dort veranstaltet. Wir waren $ Tage/3 Nächte auf einer Segeltour, war günstiger wie auf einer Insel übernachten. Anbieter: Andiamo Sailing Panama San Blas

5. Den Panama Kanal haben wir uns auf eigene Faust angesehen. Die organisierten Touren sind sehr teuer und es herrscht an den Stopps wie bspw. der Miraflor Schleuse ein gräßliches Geträngel und teuer ist der Eintritt ebenfalls. Nehmt den Bus ab Albrook Terminal nach Gamboa und steigt vor oder nach der Eisenbahnbrücke in Gamboa aus, wenn ihr 500 Meter zurück läuft kommt links ein Weg (dort ist auch ein Parkplatz für die Reisebusse der Touren) zum Wasser, ihr bekommt mit etwas Verhandlungsgeschick ein Boot für euch alleine zu den Affeninseln (im Kanal) für 50 $, eine Tour kostet pro Person ca. 80-100$ ab Panama City! Mit dem selben Bus dann wieder nach Hause! Eine schöne Tagestour.

6. In Panama City unbedingt das Fischlokal im 1 OG. Im Fischmarkt besuchen (hat nur Mittags und Abends geöffnet, toller frischer Fisch zu sehr moderaten Preisen)

Es gibt noch so viele andere schöne Ecken und vor allem liebenswerte Menschen in Panama, die Reiseroute sollte ihr von eurer Aufenthaltsdauer abhängig machen (ein Aufenthalt von 3-4 Tagen pro Stopp erachte ich als sinnvoll). Macht nicht den Fehler und verbringt euren Urlaub in so einem Feriennest wie der Playa Blanca oder anderen Strände in der Nähe zu Panama Stadt, dafür lohnt sich die weite, teure und anstrengende Anreise nicht!!!!!

Als Reiseführer empfehle ich den Lonly Planet (leider nur auf englisch zu bekommen) ist aber eine sinnvolle Investition für solch eine Reise.

Bei Fragen einfach nochmal melden.

Grüße und viel Spaß bei der Planung

Steinert

• silvak2004
    geschrieben 1383400977000

Hallo Steinert,

vielen Dank für die tollen Tipps. Sind noch in der Planungsphase und werden sicher einige Sachen aus deinem Beitrag berücksichtigen. Ich freue mich sehr, das doch noch Leute auf meine Anfrage antworten. Nochmals vielen Dank!

Silva

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!