Hallo zusammen,
wir fliegen nächste Woche nach Cancun und würden gerne einiges in Mexiko sehen, aber abseits der Top 10.
Nach unserer Ankunft haben wir 3 Tage zur "freien Verfügung", spätestens am 4. Tag müssen wir in Mexico/DF sein. Wir können fliegen, mit dem Bus oder Auto fahren, direkt nach der Ankunft oder am 4. Tag, ganz flexibel. Wie nutzen wir diesen kurzen Zeitraum möglichst effektiv? Jet Lag ist eigentlich kein Problem bei dem Flug, also kann es direkt los gehen...
Im DF bleiben wir voraussichtlich 4 Tage, da müssen wir uns auch um nichts kümmern bzw. stehen Museen um Vordergrund.
Danach haben wir noch eine Woche Zeit bis zu unserem Rückflug nach Deutschland. Kann man die gut und ohne auf viele weitere ausländische Touris zu treffen auf Yucatan verbringen oder sollen wir besser eine Stadt pro Tag im Zentrum besuchen? Letzteres würde in etwa so aussehen, dass wir von Mexico aus vielleicht nach Queretaro fahren, dort den Tag verbringen und anschließend weiter nach Leon, Aguascalientes, Guadalajara, Morelia, Mexico, ggf. noch Puebla und dann zurück. Oder verpassen wir da was ganz Tolles? Was gibt es für Alternativen bei den kurzen Zeiträumen?
Wir könnten auch die kompletten zwei Wochen in Mexico (DF) bleiben und "nur" Tagesausflüge in die Umgebung machen oder mal für eine Nacht woanders bleiben. Nur wohin? Was lohnt sich?
Die Welt soll das Ganze natürlich auch nicht kosten. Wir sprechen auch Spanisch, sprachliche Restriktionen gibt es somit nicht.
Ich war vor Ewigkeiten schonmal in Mexiko, hab die bekanntesten Touri-Ziele abgearbeitet und würde außer Cuernavaca und San Cristobal de las Casas (bzw. Chiapas im Allgemeinen) auch keinen dieser Orte nochmal besuchen wollen. Cancun ist mir ein Graus, da mehr als eine Nacht zu verbringen möchte ich vermeiden. Generell reizen mich Strände und Wasser nicht, d.h. Isla Mujeres, Cozumel etc. war ich schon, ist nichts für mich.
Ein Roadtrip wäre toll, aber die Hinfahrt Cancun-Mexico innerhalb von drei Tagen ist etwas heftig für einen Fahrer wenn er sich eigentlich entspannen will/soll. Zurück wäre das natürlich anders, aber Mietwagen kosten bei Abgabe an einem anderen als den Abholort bekanntlich deutlich mehr, so dass das ebenfalls keine Option ist.
Eine geführte Rundreise wäre auch ok soweit preislich nachvollziehbar - was meistens erst ab 5 Tagen und mehreren Zielen der Fall ist. Für die zweite Woche also durchaus eine Option, bisher habe ich da jedoch noch nichts Passendes finden können.
Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp!