Beide Hotels sind sehr gut und nehmen sich nicht viel. Mit keinem macht man etwas flasch. Das Riu schneidet besser in den Bewertungen ab, vielleicht auch weil es erst vor kurzem ( Dez. 2012 wieder eröffnet ) aufwendig renoviert wurde.
http://gocaribbean.about.com/b/2012/11/28/riu-palace-mexico-reopens-with-new-spa-and-restaurants.htm
Das Palladium hat dies noch vor sich bzw. mal wieder nötig.. In einige Bewertungen wird auch darauf hingewiesen. Und wie @sami schon sagte liegt ein Strand immer im Auge des Betrachters. Schön im landläufigen Sinne sind eigentlich beide, nur eben doch recht unterschiedlich. Kennt man die Strände und Buchten südlich von Playa del Carmen nicht wird man immer von dem in PdC begeistert sein. Sonst eher nicht....
Der Strand in Playacar ( dort liegt ja das RIU Palace Mexico ) ist sehr fein, super hell, recht breit und im Meer hats auch keine Korallen/Steine. Da braucht man also definitiv keine Badeschuhe. Palmen gibt es vor den Riu's auch ein paar. Alles in allem ist vielleicht gerade der Bereich vor den Rius der schönste in Playacar. Aber ein richtig karibisch/tropischer Strand sieht eben anders aus. Vor allem eben hinsichtlich Palmen und anderem " Grünzeug ". Auch ist dort in Playacar Hotel an Hotel gebaut und der gesamte Strandbereich ist schon recht lebhaft und voll. Über ein Dutzend Hotel und viele Appartements , Ferienwohnungen etc. auf nur ca. 7 km Strand... "Völkerwanderung " am Strand eingeschlossen. Wers das alles mag und auch schöne Strandspaziergänge liebt o.k. Mein Fall wäre es dort absolut nicht ( mehr ) .
Im Gegensatz dazu liegt das Grand Palladium einsam in der Pampe. Am Palladium gibt es einige Strand-/Meerbereiche mit Korallen und Steinen. Da sind dann wohl tatsächlich Badeschuhe angesagt. Aber es gibt auch Abschnitte mir nur feinem Sand. Eine Mischung halt wie an fast allen Stränden südlich von Playa del Carmen/ Playacar. Dafür hat es dort aber viel mehr Palmen etc. und ist in den " Yucatan Dschungel " sehr schön integriert. Viele Tiere leben dort auch. Das ganze Ambietne ist dort " karibischer ". Und vor allem kann man im Meer an vielen Stellen direkt vor den Hotels schön schnorcheln. Im Meer vor Playacar gibts ausser Sand nix zu sehen.