• chriblo
    Dabei seit: 1246838400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1325779125000

    Hallo!

    Ich habe zwar recht viel nach den Stichworten pauschal / individual etc. gesucht und auch das Mittelamerika-Forum bis auf S.15 durchsucht, aber leider nichts passendes für meine Fragen gefunden. Sollte es schon einen passenden Thread geben, bitte ich den hier zu entschuldigen.

     

    Aber jetzt zum Punkt:

    Ich möchte mit meiner Zukünftigen im Juni für 14/15 Tage nach Mexico an die Riviera Maya. Vermutlich soll es ins Barcelo Maya gehen, evtl. könnte es auch ein Grand Palladium werden.

    Wenn ich mir mal die Einzelpreise Flug + Transfer + Hotel anschaue, komme ich gute 200 - 250 € p.P. unter den Pauschal-Angeboten weg (ich schätze, dass da vor allem der Flug den Unterschied macht, weil der halt etwas unbequem mit 2x umsteigen abläuft - aber das wären mir 200€ wert).

    Ich bin relativ erfahren im individuell buchen (Thailand, USA) und habe damit bisher keine Probleme gehabt. Mir ist klar, dass das Pauschalangebot ein paar kleine Vorteile bietet, wie z.B. einen Ansprechpartner für alle Probleme, kaum eigene Organisation nötig, etc. und vor allem im Falle von Problemen eine Hilfe sein kann (aber auch nicht sein muss).

    Gerade bei Mexico im Juni sehe ich nun ein einziges spezielles Problem bei der Frage pauschal vs. individual: Es ist Regen- / Hurrikanzeit und es könnte (auch wenn ich das für sehr unwahrscheinlich halte) vielleicht Probleme mit Abflügen, o.ä. wegen dem Wetter geben. Wobei ich noch keine echt schlimmen Meldungen vom Wetter im Juni gesehen habe (sonst würden wir da ja auch nicht hin wollen).

    Sonst fällt mir aber nicht wirklich was ein, was gegen individual buchen spricht.

    Die meisten Hotels kann man sogar über einen Anbieter buchen, so dass man dann auch im Hotel wenigstens auf eine Reiseleitung zurückgreifen kann.

    Welche Gründe für ein Pauschalangebot bzw. gegen individual-Buchung übersehe ich denn gerade?

    Wäre lieb, wenn mir hier jemand etwas weiterhelfen könnte oder gar einen Thread bzw. eine Website nennt, auf der hierauf und in Bezug auf die Riviera Maya eingangen wird.

     

    Danke!

    Gruß

    Chris

     

  • HC-Mitglied506027
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1325784107000

    Also wenn Preisunterschiede zwischen Pauschalreise und Individualreise vorhanden sind, ergeben sich diese entweder aus dem Flugpreis,  aus dem Hotelpreis oder auch aus beidem zusammen. Das es immer nur am Flugpreis liegt kann man nicht sagen, denn auch die Hotels vermarkten ihre Zimmer manchmal mit erheblichen Sonderrabatten je nach Auslastung und Saisonzeit. Woher genau der Preisunterscheid also kommt, kann man pauschal und grundsätzlich nicht sagen. Das ist immer ein Rechenexempel und Einzelfallabhängig.

     

    Wenn ihr speziell am Barcelo Maya Resort interessiert seid, empfehle ich euch die Barcelohotelseite - mibarcelo.com - und euch dort anzumelden. Vom Resort - galt für alle Hotels im Komplex - wurden die Zimmer zum Beispiel für September/Oktober/November und Dezember 2011 mit 55% !! Rabatt angeboten. Derzeit gibt es dort 20% Rabatt für alle Termine des laufenden Jahres 2012. Ist ja auch Hochsaison derzeit und darum gibts natürlich keine höheren Rabatte.  Noch nicht... Die Höhe des Rabattes wird aber immer mal wieder geändert/erhöht  - je nach Auslastung und Saisonzeit - , sodass man dann schon ein ganz tolles Schnäppchen schlagen kann. Nur wann welcher Rabatt dann kommt weiss vorher keiner.  Aber für Juni KÖNNTE da noch was kommen...  Meiner Berechnung nach lohnt sich eine direkte Buchung beim Hotel aber erst ab mind. 40% Rabatt. Darunter sind die Hotelpreise der deutschen Veranstalter meist sogar günstiger. Will heissen,  der vom Barcelo Resort angesetzte Grundpreis auf den sich dann der Rabatt jeweils bezieht ist viel zu hoch angesetzt.  Die prozentuale Höhe des Rabatts an sich sagt also erstmal gar nichts aus, sondern es ist immer und nur die Eurosumme dann entscheidend ....

    Ich habe auch für April jetzt individuell gebucht und zwar das Hotel via Holidaycheck / FTI und den Flug direkt bei der Air France. Aber nur aus dem Grund weil ich zu lange mit der Buchung gewartet hatte und dann die Pauschalreise weg war... Preislich nimmt sich das in meinem Falle jetzt fast gar nichts. Wenn ich jetzt die Zugfahrt und den Transfer vor Ort noch rechnen geht das ganze so Plus Minus Null auf.  Die genannten Vor - bzw. Nachteile der individuell gebuchten Reise wurden ja schon aufgeführt. Bei Pauschal hätte ich aber nur 25% Anzahlung auf den gesamten Reisepreis zahlen müssen, statt wie jetzt den kompletten Flugpreis  ( der doppelt so hoch ist wie die Anzahlung bei der Pauschalreise gewesen wäre )  sofort an die Air France. Außerdem bei Stornierung der Reise ist der Flugpreis außer Steuern komplett weg. Also bei individuell gebuchten Reise geht man meist schon etwas mehr ins finanzielle Risiko, indem man eine höhere " Vorkasse " leisten muss. Sowohl Flugpreis als auch Hotelpreis ( bei Direktbuchung beim Hotel ) ist meist ja sofort fällig. Bucht man das Hotel über einen deutschen Veranstalter ist es unterschiedlich je nach deren AGB's. Habe z.b. bei FTI noch nicht mal eine Anzahlung fürs Hotel leisten müssen.... Aber falls die Reise aus welchen Gründen auch immer dann nicht stattfinden kann ist die Ausfallsumme dann meist bei individuiell gebuchten Reisen auch höher. Eine gute Reiserücktrittsversicherung ist natürlich immer angezeigt...

     

    Die Hurrikan Saison startet Jahr für Jahr offiziell zwar immer am 1. Juni und geht bis 30. November. Das aber bereits im Juni ein Hurrikan auftritt und dieser dann auch noch genau auf die Halbinsel Yucatan trifft ist mehr als unwahrscheinlich. Der erste überhaupt statistisch nenneswerte und festgehaltene Sturm z.b. im letzten Jahr 2011 war erst am 29.6. der tropische Sturm "Arlene "  und das war wie gesagt noch nicht mal ein richtiger Hurrikan , sondern nur ein tropischer Sturm. Hauptaktivität der Hurrikans statistisch ist immer im August/September. Insofern würde ich das Thema Hurrikan im Juni mehr oder weniger ad acta legen...Und sollte wirklich Wetterbedingt ein Flug mal ausfallen muss euch eure Fluggesellschaft dann halt mit einem anderen Flieger z.b. am anderen Tag dann transportieren. Das ist bei individueller Flugbuchung doch nicht anders als bei der Pauschalreise.

     

    Ansonsten ist wie gesagt im Juni defintiv Regenzeit und es wird mit grosser Wahrscheinlichkeit jeden Tag mal mehr - mal weniger regnen. Mal für 5 Minuten und/oder auch mal für ne Stunde. Dies Jahr war es wohl ganz schlimm an der Riviera Maya mit den Niederschlägen gerade Anfang - Mitte Juni rum. Es hat da auch mal 1-2 Tage gegeben wo es komplett Wolkenverhangen war und mehr oder weniger auch durchgeregnet hat, was sehr ungewöhnlich ist. Normal regnets und danach scheint wieder sofort die Sonne und dann alles geht wieder von vorne los. Wann und in welcher Intensität es dies Jahr im Juni dann damit los geht,  weiss niemand im Voraus. Was rein das Wetter anbelangt, so ist der Juni wahrlich nun nicht unbedingt der beste Monat für eine Reise an die Riviera Maya. Preislich gesehen hingegen aber sehr wohl.

  • chriblo
    Dabei seit: 1246838400000
    Beiträge: 8
    geschrieben 1325947559000

    Gracias, Rico! Vor allem für die so schnelle und ausführliche Antwort.

    Ich habe ja vorher schon gehofft, dass Du darauf antwortest. :)

     

    Und siehste, den finanziellen Aspekt (Vorkasse, Anzahlung, etc.) habe ich erst nicht bedacht. Da der mich aber nicht wirklich stört, konntest Du mir auch für Mexico eigentlich die Angst vor dem Individual buchen nehmen...

    Ich werde jetzt nochmal genau rechnen und vergleichen und dann bin ich vermutlich Mitte Juni für 2 Wochen in einem Barcelo... :) (Geht leider terminlich nicht anders und ich bin sicher wir kriegen trotzdem genug Sonne ab.)

  • HC-Mitglied506027
    Dabei seit: 1230163200000
    Beiträge: 1972
    geschrieben 1325950994000

    Gern geschehen.

     

    Ja, den finanziellen Aspekt der höheren " Vorkasseleistung " bei individueller Buchung gegenüber der Pauschalreisebuchung sollte man nicht unberücksichtigt lassen.

     

    Zumindest der individuell gebuchte Flugpreis muss ja immer sofort bezahlt werden und wenn ich dann 900-1000 Euro pro Person für den Flug nach CUN zahlen muss, dann bin ich sofort ca. 2000 Euro los und fliege womöglich aber erst in 3 oder 6 Monaten in Urlaub... Damit gebe ich quasi der Fluggesellschaft dann ein kostenloses Darlehen für diese ganze Zeit. Das Geld bzw. die Differenz zu der geringeren Pauschalreiseanzahlung von 25%  könnte man dann auch selber schön im Tagesgeldbereich anlegen und die Zinsen dafür solange kassieren oder für andere - wichtigere - Dinge erstmal verwenden. Und wenn man dann den Flug stornieren muss ist je nach den Tarifbedingung  ( Schnäppchenflugpreise können ja meist gar nicht storniert oder umgebucht werden ) das Geld dann weg. Nur die Flugsteuer kriegt man dann meist noch wieder raus. Ähnlich verhält es sich bei direkt beim Hotel gebuchten Hotelzimmern, wo die hohen Rabatte ja auch oft durch sofortige Zahlung des kompletten Zimmerpreises " erkauft " werden. Und bei Storno ist dann meist ja auch alles weg... Also genau schauen wo und unter welchen Bedingungen man bucht. Bei individueller Buchung lauern erheblich mehr finanzielle Risiken im Fall das man die Reise absagen muss.

     

    Auch hat man es hinsichtlich der Abwicklung eines Stornofalles bei der Pauschalreise nur mit dem Reisebüro/Veranstalter zu tun wo man die Reise gebucht hat. Bei individueller Buchung kann man sich dann mit der Fluggesellschaft und dem Hotel auf jeden Fall rumschlagen und womöglich noch mit der Bahn wenn man schon die Zugfahrkarte gekauft hat und noch event. mit der Transfergesellschaft vor Ort wo man den Transfer vom Airport ins Hotel und retour schon gebucht hat. Ich musste mal ne individuell gebuchte 3 wöchige USA-Rundreise ( 12 ! Hotels ) wieder stornieren - da kommt dann Freude auf...

     

    Wenn man das alles bei einer individuellen Buchung akzeptieren kann/will,  ist es doch in Ordnung und kann das machen.  Also ob man nun individuell Mexico, USA oder sonst wohin was bucht unterscheidet sich in gar nichts. Persönlich ziehe ich aber eine Pauschalbuchung bei selbem Preis in jedem Falle immer vor. Zumindest bei so einer Reise wie an die Riviera Maya. USA z.b. habe und würde ich niemals pauschal buchen.

     

    Ansonsten ist das Wetter im Juni natürlich auch toll. Es kann halt den ein oder anderen Schauer mehr geben, als in anderen Monaten. Aber von einem Urlaub deswegen abhalten sollte man sich auf gar keinen Fall. Der Juni hat eben auch Vorteile wie preislich günstig und absolut nicht voll in den Hotels und am Strand. Ich war früher oft im Juni in Punta Cana / Dom. Rep. und da hats nie gross geregnet außer mal ein Schauer meist abends/nachts , obwohl es auch dort immer hiess das im Juni Regenzeit ist....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!