• Montecity
    geschrieben 1265666008000

Moin moin,

wir sind gerade auf der suche nach einer Individual Rundreise, gerne auch mit gemietetem PKW oder Bus/Bahn durch Mittelamerike, wobei uns die Route oder Anfang und Endpunkt leider selber nicht ganz klar sind. Wir haben allerdings fest 3 wochen eingeplant und würden auch den ein oder anderen Tag länger können.

Uns würde es sehr Helfen, wenn jemand Tipps zum generellen Reisen in Mittelamerika hätte, eine Route vorschalgen könnte (Strände, Urwald, Tiere, Vulkane und Städte). Wir sind allerdings eher die low Budget Touristen und haben lieber direkten Kontakt zu den Menschen, als in teuren Hotels unter Touristen zu sitzen.

Es gibt wie immer zu viel und wir können uns nicht entscheiden.

vielen Dank schonmal im Vorraus.

Torben

• SilviaZaja
    geschrieben 1266339435000

hallo montecity,

mittelamerika eignet sich für individualreisen sehr gut. man kann auch sehr günstig reisen, ohne dass es einem an etwas mangelt. Ich könnte dir zwei verscheidene Routen empfehlen, die wir gemacht haben. hängt aber auch davor ab an was ihr interessiert seid. Jungel? nationalparks mit vielen Tieren? berge? Strand und etws sightseeing? wir haben zwischendurch immer wieder gezeltet (mal am strand, mal im jungel) hier meine 2 vorschläge

Route 1: Südmexico

Cancun landen und gleich vom Flughafen nach Playa del Carmen fahren und sich 2 Tage am Strand erholen.

Dann Bus nehmen und über Chetumal mit evtl. Zwischenstopp in Xispuhil und Coba nehmen (pyramiden-schnuppern)

Weiterfahren nach Palenque, dort Pyramiden im Jungel anschauen

dann zu den Wasserfällen Agua Clara und Agua Blanca

dann in die Berge in die Kolonialstadt San Cristobal de las casas

nach Tuxla guitjeres und tour zum Canyon machen

zurück in den Osten nach Ocasingo (nur zum übernachten)

am nächsten tag mit einer cesna in den jungel zur Laguna Miramar

dann zurück und über Palenque nach Campeche, Kolonialstadt

über Merida nach Chichen Itza

von Chichen Itza kurze Trips zu 2 Cenoten (Kalksteinhöhlen) mit Wasser drin, toll

zum Schluß Badeurlaub mit Schnorcheln in Tulum (dort sich auch nochmal kleine Ruinen)

falls ihr taucher seid, empfiehlt es sich, in Tulum und auf der Insel Cosumel tauchen zu gehen, bei Tulum gibt es auch noch eine tolle Cenote in der man tauchen kann (Gran Cenote)

Tour 2: Panama (westlich von Panama City) und Costa Rica (habs mal schnell aus meinem log buch kopiert - deshalb etwas anders geschrieben)

Panama City, zwei Übernachtungen (Covadonga);

* Inlandsflug nach Bocas del Toro

* Übernachtungen in Bocas (Hospitaje Heike) und auf Bastimentos;

Besichtingung von Hölen, 2 x Segeltörn mit Marceille, Schnorcheln

* vorletzte Nacht: Zelten am 1rst Beach auf Bastimentos

* letzte Nacht auf Bocas mit tollem Balkon

* am nächsten Tag Weiterreise nach Puerto Viejo in Costa Rica:

Fahrt mit Wassertaxi, Bus Grenzübergang über Brücke, Bus nach

Puerto Viejo;

* 3 Tage in Puerto Viejo (Jacaranda)

* Reise nach La Fortuna (Jeap-Boat-Jeap, ca. 6 Stunden), zwei Übernachtungen und Besuch bei den heissen Quellen des Vulkans Arenal (19 Dollar Eintritt);

Besuch des Vulkan war wegen schlechten Wetters nicht lohnenswert

* Busfahrt nach Monte Verde, dort eine Übernachtung (Pensio Colibrí);

Besuch des Kolibri (humming bird) Gartens und des Sky Walks

(ca 3,5 km Weg mit 7 Hängebrücken über den Urwald)

* Weiterfahrt über San José nach Golfito, dort eine Übernachtung;#

am nächsten Morgen übersetzen mit der Fähre nach Puerto Jiménez

auf der Peninsula Osa;

Vorbereitung für einen Trail durch den Corcovado National Park (eine Übernachtung).

* 3-Tage Trail durch den Corcovado National Park (Los Patos - Sirena -

La Lenona Ranger Station); am Nachmittag des 4. Tages Ausstieg bei

Carate und Rückfahrt mit dem collectivo nach Puerto Jiménez

* dort eine weitere Übernachtung,  am nächsten morgen um 6:00 mit der Fähre nach Golfito, von dort per Bus nach David,

von dort nach Boquete.

* Drei Übernachtungen in Boquete (Marílos), Sendero Los Quetzales,

Besichtigung einer Kaffee-Plantage (sehr gut!)

* Rückfahrt nach Panama City

beide Touren waren toll. der nationalpark Corcovado war ein highlight, bocas del Toro war auch sehr schön (palmestrände und co.), war auch sehr gut zum tauchen.

die reise haben wir vollständig auf eigene Faust gemacht, nur mit Reiseführer (lonelyplanet) bewafnet sehr gut zurechtgefunden.

falls du fragen hast, kannst du mir eine PN schicken.

Silvie72
  • Montecity
    geschrieben 1268846786000

Hey Silvia,

vielen dank erstmal für deine reiseerlebnisse, die haben mich auf jeden fall neugirig gemacht.

nachdem ich letztes jahr in afrika (kenia, tanzania, malawi, zambia, zimbabwe und nen bischen cape town) war, 2008 peru, bolivien, chile und nen bischen china - 2007 erstmals afrika (südafrika, namibia, botswana, zimbabwe) und 2006 Thailand, malaysia, singapore - ;-) ist jetzt endlich mittelamerika an der reihe.

wenn du fragen zu den oben genannten ländern hast helfe ich dir gerne weiter.

mich würde eigentlich nur interessiren, wieviel zeit ihr hattet/eingeplant hattet für die reise.

wieviel geld die ca. gekostet hat, mit allen aktivitäte? (leider hab ich keine idee vom preisniveau in südamerika)

waren die busverbindungen gut, oder ist man manchmal mit nem leihwagen besser dran?

habt ihr inlandsflüge oder etwas anderes im vorraus gebucht?

zu welcher jahreszeit wart ihr dort. ich plane so gegen oktober/november

meine idee war es nach panama oder san jose zu fliegen und dann von dem jeweils anderen flughafen wieder zurück nach deutschland, also einweg und keine rundreise.

hast du im nachhinein irgendwas vermisst oder wärst du irgenwo nicht hin gefahren, oder irgendwo gerne länger geblieben?

hab mal eben gezählt, komme bei deiner tour so auf 25 tage?

ich hätte allerdings nur ca. 3 wochen zeit.

ich habe bestimmt noch mehr fragen, aber ich will dich nicht gleich abschrecken ;-)

vielen dank schonmal,

Torben

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!