• Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1510350676798

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir reisen demnächst nach Mexiko und wollen uns dabei auch einen Teil der Yucatan-Halbinsel ansehen. Geplant ist ein Flug nach Cancun, danach erst einmal 3 Tage an der Playa del Carmen und danach wollen wir über Chichen Itzá, Meridá und Uxmal nach Tulum. Abschließend noch eine Woche Strandurlaub, der ist auf der Isla Holbox geplant. Die Rundreise wollen wir per Mietwagen machen. Wir haben diesbezüglich etwas Erfahrung gesammelt z.B. auf Kuba und in Südafrika. Neben Englisch sprechen wir auch etwas Spanisch. Nun erhoffe ich mir aus dem Forum ein paar tolle Tipps, welche Cenoten z.B. empfohlen werden und welche Geheimtipps/ Sehenswürdigkeiten sich lohnen.

    Über Nachrichten, gerne auch per PN, würde ich mich freuen!

    LG, Verena

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1510360916235

    Ein "Geheimtipp" isses zwar nicht mehr - aber dafür absolut lohnenswert - ein Ausflug zur Isla Mujeres....traumhafter Strand, türkisblaues Wasser usw....entweder per regelmäßiger Fähre ab Cancun 5xtäglich (300 Pesos hin+zurück) oder per Tagesausflug ab anderen Orten....bzw. ab Playa del Carmen....

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • essener53
    Dabei seit: 1313366400000
    Beiträge: 285
    geschrieben 1510388095618

    Yucatan auf eigene Faust mit dem Mietwagen ist schon mal eine gute Entscheidung.

    Holbox, Isla Mujeres oder Cozumel sind Superstandorte, allerdings ist die Zeit ab Ende Mai zu empfehlen weil man dann dort mit Walhaien schwimmen kann.

    Nach Holbox kommt man nicht mit dem Auto. Man parkt den Wagen auf dem Festland für kleines Geld in Chiquila.

    Nach Mujeres oder Cozumel kommt man zwar auch mit der Autofähre, die Inseln sind aber so klein, da würde ich darauf verzichten.

    Auf dem Festland ist Cancun zu meiden, Tulum, Koba, Playa Laguna oder Sian Ka'an sind lohnenswerte Ziele.

    Als Standorte sollte man Unterkünfte in Playa del Carmen, Akumal und Tulum ins Auge fassen.

  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1510506768946

    Danke schon mal für die Antworten :grinning: Nach Holbox gibt es wohl eine Autofähre, da fährt allerdings nur 2x täglich. Aber es scheint auch kein Problem zu sein, den Wagen auf dem beschriebenen Parkplatz abzustellen. Und eigentlich macht es ja auch keinen Sinn den Wagen mit rüberzunehmen.

    Schade die Walhaie zu verpassen, aber ich finde es schade in den Sommermonaten so weit wegzufahren, wenn wir es in Europa auch ganz schön haben :wink:

    Gibt es noch irgendtwas, was wir beachten müssen? Braucht man viel Bargeld oder kann ich gut mit Kreditkarte bezahlen? Habe schon gehört, dass man darauf achten soll, dass bei den Kreditkarten-Abrechnungen aus dem Zeichen der lokalen Währung kein Dollarzeichen gemacht wird!

    Keine Ahnung wie alt unser Reiseführer ist, aber dort stand, man müsse an Tankstellen immer in bar bezahlen und aufpassen, dass der Zähler da auch auf 0 steht.

    Also, wie gesagt, wer noch Tipps hat, bitte her damit :smiley:

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • schokohoernchen
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 405
    geschrieben 1510574232076

    hallo verena,

    das mit dem zähler an den tankstellen stimmt. wir haben bar bezahlt, weiß aber nicht, ob das mit karte auch geht...

    tip in merida: dort finden abends am hauptplatz öfter veranstaltungen für touristen statt. wir haben damals eine tanzvorführung gesehen, was uns sehr gefallen hat. die leute waren echt mit begeisterung bei der sache!

    tip in chichen itza: abends gibt es eine lasershow an der großen pyramide - müsste sogar kostenlos sein. die hat uns sehr gut gefallen :smiley:

    **Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Tres_Islas
    Dabei seit: 1094342400000
    Beiträge: 246
    geschrieben 1510817366390

    Hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Scheint euch ja allen gut gefallen zu haben :blush:

    In Merida haben wir auch eine Unterkunft im Zentrum gewählt, damit wir nah am Geschehen sind.

    Genauso in Uxmal. Man muss ja zusehen, dass man überall vor den Touristenbussen da ist...

    Bin echt gespannt! Mexiko hat sich dieses Jahr gegen die eigentlich geplante Sri Lanka Reise durchgesetzt ;-)

    Lo más importante no se ve con los ojos sino con el corazón
  • schokohoernchen
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 405
    geschrieben 1510833402486

    gefallen hat es uns auf jeden fall, und wie :smile:

    sri lanka müsst ihr halt dann später machen, ist aber auch sehr zu empfehlen...

    **Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • Inspired
    Dabei seit: 1243123200000
    Beiträge: 1423
    geschrieben 1510847639366

    Eine Übernachtung auf der Hacienda Viva Sotuta de Peon ist schön. Dort gibt es nachmittags eine mehrstündige Tour / Führung über die Anlage. Man fährt mit so einem Eselskarren auf Schienen durch die Felder. Diese Tour endet mit der Möglichkeit in der Cenote auf dem Gelände zu baden, die gänzlich in einer Höhle liegt. Anschließend bleibt genügend Zeit nochmals am Pool zu entspannen und auf den Wegen zwischen den Agaven spazieren zu gehen. Passt ein bisschen auf Schlangen auf. Mir lag eine (tot) vor den Füßen, von der ich dann herausgefunden habe, dass sie giftig war.

    Seht euch mal Campeche näher an. Die Stadt hat mir noch viel besser gefallen als Merida und hat viele wirklich fotogene Ecken. Kleiner, beschaulicher und stimmungsvoller, wirklich lebendig ist sie allerdings nur abends: Tolle stimmungsvolle Möglichkeiten auszugehen, viel Musik und belebte Plätze. Tagsüber war die Stadt in einer Siesta bis zum Sonnenuntergang versunken :wink:

    Mit dem Fahrrad kann man von den Ruinen in Ek Balam zu einer Cenote fahren, an der nur ein paar Mexicanos herumplanschten. Das fand ich toll. Das ist eine offene Cenote, also liegt nicht in einer Höhle.

    Und toll fand ich auch die Cenote X-Keken. Da fällt Licht nur durch ein kleines Loch in der Decke und wirft Beams. Auch da war ich eine ganze Weile allein, bis leider eine Reisegruppe kam und die fast schon mystische Stimmung in Freibadatmosphäre verwandelte. Diese Cenote liegt in einer großen Anlage. Wahrscheinlich ist es dort Glückssache, ob man da alleine am und im Wasser ist...

    Grundsätzlich würde ich empfehlen eher unbekannte Cenoten herauszusuchen, die nicht so viel frequentiert sind und wo vor allem nicht so viele Gruppen sind, wenn ihr schon individuell mit dem Auto unterwegs seid. Viele sind auch einfach am Straßenrand ausgeschildert...

    Die Cenoten um Tulum, die auch in den Reiseführern beschrieben werden, waren alle schön, aber hoffnungslos überlaufen von Gruppen und Tauchern usw. Da einige von denen auch sehr teuer sind, würde ich genau überlegen, welche ihr sehen wollt. Ein wirklich schönes und genussvolles Erlebnis waren diese oft nicht, wenn man an die ruhigen Alternativen denkt.

    Life is unpredictable - eat dessert first!
  • schokohoernchen
    Dabei seit: 1234224000000
    Beiträge: 405
    geschrieben 1510922193513

    zum letzten beitrag:

    wir fanden merida etwas schöner als campeche.

    campeche sieht zwar optisch toll aus mit den kleinen gässchen und bunten häusern, aber im gegensatz dazu hat uns das offene flair in merida gut gefallen - wir fanden insgesamt, dass dort mehr geboten war.

    am hauptplatz gibt es rundherum ein paar einfache, kleine restaurants und der markt östlich (wenn ich mich nicht irre) vom hauptplatz ist sehr wuselig und interessant...

    aber zum glück hat jeder einen anderen geschmack :smile:

    zu empfehlen sind auf jeden fall beide städte!

    die cenote x-keken fanden wir auch toll.

    wir hatten aber glück, dass nicht viel los war - es gab dort übrigens auch die kleinen fische, die die tote haut abknabbern.

    na ja, wer drauf steht?

    **Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!