Bekannte von uns sind vor paar Tagen nach Hause gekommen. Sie sind in Playa del Carmen gewesen und haben von jeder Menge Seegras am Strand berichtet. Man konnte auch nicht richtig schwimmen gehen. Wir fliegen in 10 Tagen dahin . Eingentlich Cozumel. Ist da jemand aktuell da gewesen und kann berichten wie die Lage da momentan ist? Wir haben speziell Mexico ausgewählt wegen den Traumstränden. Das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn sich die Lage nicht verbessert.
Seegras in Cozumel?
-
geschrieben 1521115061212
-
geschrieben 1521144181171
Hallo,
was man da die letzten 2 Wochen an Seegras zu sehen bekam war wirklich "beängstigend".
Ich habe auch in einem amerikanischen Forum zu dem Thema mitgelesen..... dort vermuten alle das es heftige Stürme über dem Meer gab und diese eben das Seegras in Mengen angetrieben haben (irgendwo gibt es auch eine Homepage, auf der man sehen kann, auf welchen Meeresteilen große Seegrasvorkommen sind und auf welche Küste die zutreiben).
Seit gestern hat sich die Angelegenheit aber meiner Meinung nach beruhigt.
Habe gerade eben nochmal nachgeschaut... bei Tulum entdeckt man kein Fitzelchen mehr.... in Akumal sieht man noch etwas, das ist aber wirklich nicht viel im Vergleich zu den letzten Tagen/Wochen.
LG Sandra
-
geschrieben 1521144298214
Hmm, die erste Hälfte meiner Antwort war weg??
Also ich beobachte die Webcams von Tulum und Akumal seit ca. 3 Wochen täglich....und das war echt heftig die letzten 3 Wochen.....
Ich weiß ja nicht genau wo Ihr Euren Urlaub verbringen möchtet..... aber da muß es ja auch eine Webcam "in der Nähe" geben... einfach mal googeln und jeden Tag reinschauen und schon vom Urlaub träumen.
-
geschrieben 1521615869966
ich kann leider nur etwas zu Playa del Carmen bzw. Strände zwischen Cancun und Tulum sagen.. und da war es, zumindest bis wir letzte Woche abgereist sind, echt heftig!!! Ich bin am letzten Tag vom Strand in Playa weg, weil es dermassen nach faulen Eiern gestunken hat!! Das Wasser war echt eine braune Brühe.. War aber an der gesamten Riviera Maya so.. zumindest bis kurz vor Tulum, weiter südl. waren wir nicht. Es ist aber auch jeden Tag anders. Im Norden, auf Isla Mujeres und auch in Cancun, war fast gar nichts. Cozumel sind wir dieses Jahr nicht rübergefahren, von daher kann ich da leider nichts zu sagen.
lg
Karin
-
geschrieben 1526188033178
Wir waren Mitte April 2018 im Ocean Coral & Turquesa by H10 bei Porto Morelos. Was wir dort erlebt haben war nicht sehr schön. Dort gibt es seit Monaten die Seegras bzw. Seetangplage. Das Meer ist braun und trüb. Am Strand stinkt es nach verfaultem Seegras. Man vergräbt es am Strand und wo sich sonst Möglichkeiten bieten. Wie weit es sich nach Süden zieht können wir nicht sagen. Wirklich nicht zu empfehlen.