• Renata
    geschrieben 1114076227000

Am Samstag ,den 16. April sind wir nach einer großen Rundreise durch dieses herrliche Land zurück gekommen. Die letzten Urlaubstage haben wir in Playa del Carmen/ Playacar im Hotel Viva Azteca verbracht. Nun eine kurze Beschreibung der örtlichen Verhältnisse, da immer wieder Fragen dazu gestellt werden.

An der linken Seite des Viva Azteca wird ein neues , riesengroßes Riu Hotel gebaut, das bedeutet Lärm von morgens 7 Uhr bis abends 20 Uhr, kurze Mittagsunterbrechung. Auf keinen Fall sollte man Zimmer auf der linken Seite ( 11 er, 12, 13er Nummern! ) akzeptieren.

Ich bin im November in Playacar gewesen, damals war der Strand noch perfekt und lange Strandspaziergänge waren möglich. Was wir jetzt gesehen und erlebt haben entspricht leider nicht mehr ganz den Vorstellungen eines Traumstrandes in der Karibik. Ein Spaziergang in Richtung Playa del Carmen endet nach wenigen 100 Metern, in die andere Richtung Iberohotels, Gala usw. ist es fast nur möglich, wenn sich das Wasser etwas zurückzieht. Einige Hotels haben bereits keinen Strand mehr, z. B. das Riu Playacar. Überall ist der Strand mit Sandsäcken befestigt worden, sieht nicht nur unschön aus, sondern es ist zum Teil eine anstrengende Kletterei. Das Viva Maya hat mindestens die Hälfte seines Strandes verloren, sodass die Liegen jetzt in vielen Reihen bis zum Wasser stehen.Laut Auskunft vertrauenswürdiger Einheimischer hat all dies nichts mit einem Hurrikan zu tun, im Winter gab es nämlich gar keinen dort, sondern sind es auch Auswirkungen des Tsunami, da das Meer angestiegen ist. Natürlich möchte man die Urlauber nicht verängstigen, doch die Erdplatten hängen natürlich irgendwie zusammen. Trotz aller Mühe wird sich die Situation wohl kaum mehr ändern, in Cancun gibt es ja auch schon keinen breiten Strandabschnitt mehr.

Weiter südlich in Richtung Tulum sieht es noch etwas besser aus.

Dennoch haben wir dort wieder einen schönen Urlaub verlebt.

Viele Grüße an alle, die sich für eine Reise nach Mexiko interessieren.

Renate

• mellygirl
    geschrieben 1114080227000

Hallo Renate,

Danke für Deine Info.

Es soll laut Aussagen eine Stranderuption gewesen sein, die den STrand verschluckt hat. Nix Ungewöhnliches für die Ecke, soll wohl bekannt sein, daß sowas mal vorkommen kann.

Der STrand soll sich auch wieder erholen, kann aber doch länger dauern.

Du hast REcht mit nem Hurrikan hat das nix zu tun, da ich auch im Oktober/November in Mexiko war und da war alles super. Der Hurrican war ja schon weit vorher.

Shade um den schönen Strand *heul

Ich will nächstes Jahr wieder hin, muß man halt abwarten, wie der Strand dann geworden ist.

Das neue RIU soll übrigens schon im Frühjahr 2006 eröffnet werden.

Gruß

Melly

• Seffe
    geschrieben 1114083701000

Hallo Renate,

danke für die Information. Wir wollen im Oktober ins Gala Beach. Ich habe gehört, dass der Strand dort noch intakt sein soll. Stimmt das immer noch oder hat er dort mittlerweille auch gelitten? Von dort aus soll man auch noch schöne Strandspaziergänge am unbebauten Strand entlang machen können.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Seffe

• Lexilexi
    geschrieben 1114084174000

hi renate. danke für die ausführliche beschreibung. dazu gab es hier ja wirklich schon viele fragen und verunsicherte urlauber.

weiß jemand wie das riu hotel heißen soll, was da entsteht???

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Renata
    geschrieben 1114090214000

Hallo Seffe,

ja, es stimmt, der Strand in Richtung Gala Beach Hotel ist weniger in Mitleidenschaft gezogen worden, schöne Strandspaziergänge sind dort wirklich noch möglich.

Wie das neue Riu Hotel heissen wird, kann ich leider auch nicht sagen, aber als besonders architektonisch schön empfinde ich diese beiden Kästen bestimmt nicht und der Strandabschnitt ist nicht besonders breit dort. Eigentlich schade, dass sie die Küste zu zubauen! Dazu zählen natürlich auch die vielen Prachtvillen der Hotelmanager und anderer Ausländer, Mexikaner wird es bald dort nicht mehr geben, kann sich keiner mehr leisten.

Dieser bauliche Größenwahn hat auch in anderen Ländern schon viel Unheil angerichtet. Was machen die Hotels später, wenn der Strand nicht wieder regeneriert werden kann ? Große , schöne Hotels , aber ohne Gäste?

Mexiko hat noch andere schöne Strände, z. B. in Huatulco und Umgebung.

Viele Grüße!      Renate

• mellygirl
    geschrieben 1114090653000

Hallo Profi,

das neue RIU wird wieder ein Palace mit dem Namen:

Hotel RIU Palace Riviera Maya

Bei riu.com kannst Dir schonmal die ersten Bilder angucken. Natürlich nur Fotomantagen.

Typische palastähnliche Bauweise. Wird nen toller Kasten, ob da aber nicht der Strandabschnitt zu klein  wird?

Wie gesagt, eröffnet werden soll Anfang 2006!

Bis dahin werden die anderen wohl noch wegen der Baustelle leiden müssen.

Gruß

Melly

• Holger P.
    geschrieben 1142775842000

Hallo,

war vielleicht jemand Ende 2005 Anfang 2006 im Hotel El Mandarin

an der Playa Punte Bete. Wir finden kaum Infos darüber wie der Strand nach Hurrikan Wilma aussieht. Am Hotel Viva Atzteka ist der

Strand um die Hälfe zurückgegangen. Als wir 2000 dort waren, war der Strand viel breiter.

Vielleicht hat jemand Bilder von Punta Bete.

Vielen dank für die Infos.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!