Hallo Katharina
Wir waren im September 2005 im Lindo. Wir durften als Lindo-Gast alle Restaurants und Bars der gesamten Anlage nutzen. Auch in die Restaurants und Bars im Maya hatten wir Zutritt. Es kommt aber bestimmt auch darauf an ob gerade Hochsaison ist, und die Anlage ausgebucht ist. Im September war die Anlage nicht übermäßig voll.
Man kann sich in der gesamten Anlage (Pool, Strand, Liegen etc.) frei bewegen, egal welches Hotel man gebucht hat, Maya, Lindo, Beach oder Del Mar.
Wir waren nur in Xel-Ha in Verbindung mit Tulum. Direkt nach Xel-Ha fährt man ca. 45 min. Wenn noch Gäste aus Playacar abgeholt werden dauert es aber länger.
Der Shuttlebus nach Playa del Carmen fährt stündlich vom Hotel ab.
9 Uhr der erste und 17 Uhr (glaube ich) der letzte. Die Fahrzeit ist eine knappe halbe Stunde. Am Sammelpunkt in Playa del Carmen kann man dann zu jeder "halben Stunde" (9.30 Uhr, 10.30 Uhr...) wieder mit dem Shuttle zum Hotel zurückfahren. Man bekommt vom Busfahrer auch kostenlos eine Straßenkarte von PdC.
Man kann vom Hotel problemlos zur Straße laufen und versuchen ein Collectivo zu bekommen.
Schaut doch mal bei den Hotelbewertungen nach. Dort hab ich auch meine Spuren hinterlassen. Dort findet ihr auch ein paar Anregungen für interessante Ausflüge.
Das soll es erst mal gewesen sein
Grüßle Falko