• Woody_
    geschrieben 1145296103000

Wenn ich mir die Fotos von Mexiko nach Wilma anschaue,und die (anscheinend) neu eingepflanzten Palmen sehe,sind deren Palmenwedel alle senkrecht nach oben.

Wollte fragen,ob die erst nach oben wachsen und erst später in die Breite gehen,oder ob die zusammengebunden sind?

Oder kommt das auf die Palmenart an?

Wie lange dauert es denn ungefähr,bis die Wedel dann in die Breite gehen?

Wollte nämlich evl dieses Jahr meinen geplatzten Mexiko-Urlaub vom letzten Jahr nachholen.Und außer schönen Strand,Meer sind mir auch die Palmen wichtig,das gehört für mich irgendwie dazu.Und wenn da nur so "Stumpen" stehen,sieht das ja nicht gerade schön aus,bzw ist weniger Schatten.Hab nämlich keine Lust morgens früh aufzustehen,um mir ne Liege untem Schirm zu reservieren...

• mellygirl
    geschrieben 1145298227000

Hallo Woodstöckchen,

die Palmen sind oben zusammengebunden.

Das liegt daran, dass sie erst anwurzeln müssen, sonst würde jeder Wind die Palmen umhauen.

So vermeidet man, dass sich der Wind in den Wedeln fängt.

Später werden sie dann aufgemacht.

Gutes Beispiel wo man das sehen konnte, ist das RIU Yucatan, am Pool waren die alle zusammengebunden, jetzt sind sie geöffnet.

Wenn das Klima stimmt und nicht wieder ein Hurrikan kommt, was anzunehmen ist, sollten die Palmen bis Spätherbst wieder mehr Wedeln haben.

Die wachsen ja affig schnell.

Ähnlich wie die Bananenstauden.

Wir haben so eine große Banane, die hat im Frühjahr durch Überwintern nur noch 1 Blatt, am Ende vom Jahr 30 :)

Also zuversichtlich sein, wir fliegen auch dieses Jahr nach Mexiko um den Urlaub vom letzten Jahr nachzuholen.

LG

Melly

• Woody_
    geschrieben 1145307289000

Hallo mellygirl.

Danke für die Antwort :D

Dann wollen wir mal hoffen,das die Hurrikanes nicht wieder voll auf Mexiko treffen,sondern "obenrum" irgendwie vorbeiziehen...

Wäre ja schade um die schöne Gegend.

Dieses Jahr wollte ich für Dez buchen(letztes Jahr hatte ich September gebucht,ging natürlich voll daneben :-( ),

hoffentlich haben wir und alle anderen Mexiko-Reisenden diesmal mehr Glück :-)

Welchen Monat möchtest du denn buchen?

• mellygirl
    geschrieben 1145307601000

Hallo Woodstöckchen,

also ich denk mal, dieses Jahr klappt es... ;)

Dieses Jahr werden wir Ende November buchen, da Freunde von uns mitfliegen wollen und da geht es vom Urlaub grad so gut.

Wir sind aber soweit flexibel, können auch Anfang Dezember hin.

Ich wart einfach die neuen Kataloge ab, ob es mich dann komplett umhaut, wenn ich die Preise sehe...wird ja nicht billiger :disappointed:

Letztes Jahr hatten wir November gebucht, 6 November oder so weils ja 3 Wochen waren.

Naja ich hoffe auch, dass es jetzt wieder klappt wollen unbedingt nochmal nach Mexiko.

Wir werden auf jeden Fall ab Juni zu Noaa gucken und die Stürme verfolgen.

LG

Melly

• guapita
    geschrieben 1145381259000

...also die palmen sahen gut aus muss ich sagen an der rivera maya ;) was anderes: ihr wart im sep. und da kam der hurrican...mhm...eijeieji ich fliege im sep wieder hin,ob das gut geht....also wir haben uns drüben informiert bei den einheimischen und die meinte zu uns sep. ginge schon noch aber okr, nov und dez. würde sie nicht empfhelen dieses jahr sind 17 tropische stürme vorrausgesagt davon könnten 9 hurricans werden,...das heisst natürlich NICHT das diese auf mexico treffen werden....war nur die info an uns...

Man sieht nur mit dem herzen gut, das wesentliche ist für das Auge unsichtbar
  • juanito
    geschrieben 1145381621000

@ woodstöckchen

Dann wollen wir mal hoffen,das die Hurrikanes nicht wieder voll auf Mexiko treffen,sondern "obenrum" irgendwie vorbeiziehen...

Wäre ja schade um die schöne Gegend.

Spinnste?

Vielleicht auf meine insel?

Weisst Du wieviel schöner Cuba ist?

Fragste den Entdecker :D

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mellygirl
    geschrieben 1145382477000

@Guapita: also ich hab schonmal umbuchen müssen weil nen schwerer Hurrikan im September über die Dom.Rep ist.

Es kann heute keiner sagen, wann und wo so ein Hurrikan an Land geht.

Letztes Jahr gab es für Mexiko gleich 2 dicke Hurrikans, Emily im Juni und dann halt Wilma.

Sicher wäre ich mir da nie, da es stimmt was Du geschrieben hast, man rechnet dieses Jahr mit den schlimmsten Hurrikans seit Jahrzehnten.

Im DEzember ist übrigens die Hurrikanzeit vorbei, lediglich kann es aber trotzdem zu Stonierungen kommen, weil im November ein Hurrikan die Ecke platt gemacht hat. So ging es mir letztes Jahr.

Naja so bin ich wieder mal nach Jamaika gekommen ;)

Ich hoffe natürlich für alle Einheimischen auf ALLEN Inseln und dem FEstland, dass es keine so schweren Hurrikans werden und nicht wieder das Hab und Gut der Menschen mitreisst.

Gruss

Melly

• guapita
    geschrieben 1145386391000

JA SICHER AS HOFFE ICH AUCH; ICH HABE GESEHEN WIE FLEISSIG DIE MENSCHEN ALLES WIEDER MIT VIEL LIEBE AUFGEBAUT HABEN.

• Woody_
    geschrieben 1145388873000

@'guapita' sagte:

...also die palmen sahen gut aus muss ich sagen an der rivera maya ;) was anderes: ihr wart im sep. und da kam der hurrican...mhm...eijeieji ich fliege im sep wieder hin,ob das gut geht....also wir haben uns drüben informiert bei den einheimischen und die meinte zu uns sep. ginge schon noch aber okr, nov und dez. würde sie nicht empfhelen dieses jahr sind 17 tropische stürme vorrausgesagt davon könnten 9 hurricans werden,...das heisst natürlich NICHT das diese auf mexico treffen werden....war nur die info an uns...

Hi guapita!

Ich hatte letztes Jahr Mexiko zwar schon gebucht,war aber noch nicht da,als der Hurrikan kam,hatte dann vorsichtshalber umgebucht,da war mir das Ausmaß an Zerstörung doch zu groß.

@juanito

Neee,zwischen Mexiko und Kuba vorbei,und das er sich dann im Golf irgendwo auflöst....Aber soviel Glück werden wir wohl nicht haben...

• guapita
    geschrieben 1145481292000

grass....da kann ich nur hoffen, da ich erst jetzt gekommen bin von mexico kann ich erst wieder ab september bin...mein risiko...die hoffnung stibt zu letzt.......

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!