Lohnt sich Belize als Individualtour?
Uns schweben max.3 Wochen vor. Hotels mit schönen Strand, Kultur im Inland (Mayas), Preise für Hotel, Restaurant, Benzin, Auto- und Mopedverleih. Was ist überhaupt individual möglich?
Lohnt sich Belize als Individualtour?
Uns schweben max.3 Wochen vor. Hotels mit schönen Strand, Kultur im Inland (Mayas), Preise für Hotel, Restaurant, Benzin, Auto- und Mopedverleih. Was ist überhaupt individual möglich?
Hallo 2reisende,
3 Wochen nur für Belize kommt mir reichlich lang vor...
Wir haben mal eine Rundreise (auch 3 Wochen) gemacht und waren in dieser Zeit in Guatemala, Honduras und Belize (Caye Caulker - ein Traum für Schnorchler und Taucher!).
Hallo 2reisende,
wir sind ab Mitte November für 10 Tage in Belize und 10 Tage in Mexiko, wollen beides miteinander verbinden. Vielleicht hilft Dir diese Seite ja weiter www.belize24.de.
LG
In meinem Fall ist es schon etwas länger her (Ende der 90er Jahre ) und ich war über zwei Wochen dort. War individual unterwegs. Ich hätte es auch länger ausgehalten. Es gibt so viel zu sehen, dass man schon eine Auswahl treffen muß, wenn man lediglich zwei Wochen dort ist. Die Staßen damals waren in einem so schlechten Zustand, dass allein die Fahrten viel Zeit in Anpruch nahmen. Einen eigenen PKW hatten wir nicht. Wir sind runter bis nach Placencia gefahren.
Welche Zeit reicht, kann man so allgemein nicht sagen. Es hängts sehr stark von den eigenen Interessen ab. Vogelkundler können sich wahrscheinlich Monate aufhalten, ohne sich zu langweilen. Aber auch sonst ist die Artenvielfalt an Tieren ein Traum: Brüllaffen, Tukane, Wanderameisen, Delphine, Schlangen, Manatees, Jaguare .... Wir haben Kanufahrten und Dschungeltouren gemacht, die ich mein ganzes Leben nicht vergessen werden. Es ist schon sehr magisch gewesen, die Maya-Stätten mitten im Urwald umgeben von dem Gebrüll der Brüllaffen, die blonden Mennoniten, die angelnd am Flußufer sitzen und Dir zuwinken, die phantastische Unterwasserwelt, die leeren Traumstände ...
Ein Wehrmutstropfen waren die Preise für Unterkunft und Essen. Wenn das Essen gut ist, bin ich ja bereit mehr zu zahlen, aber wir haben oft Konservenfraß vorgesetzt bekommen. Auch an das Fälschen meiner Kreditkartenabrechnung in einem Billighotel (was dann nicht mehr so billig war) kann ich mich noch gut erinnern, es war nämlich das einzige Mal in meinem Leben. Es gibt aber auch tolle, ökologisch geführte Lodges mitten im Dschungel, die individuelle Kanufahrten organisieren. Sehr teuer, aber es lohnt sich. Ich kann es empfehlen, das Land individual zu bereisen, auch für drei Wochen. Ohne Auto muß man natürlich Schwerpunkte setzen.
Brigitte
Hallo,
ich bedanke mich für eure Mühe un d die Tipps.
Mexiko haben wir schon vor einige Jahren besucht, das muss nicht noch mal sein. Brigitte, so wie du gereist bist, das entspricht auch unserem Geschmack. Wir besorgen uns jetzt mal einen Reiseführer und schmökern ein bisschen. Leider gibt es keinen Direktflug von Frankfurt, vielleicht bauen wir 1 Woche Zwischenstopp ein. Da müssen wir aber noch viel googlen, um gescheite Infos zu erhalten. Da wir frühestens imMärz 2011 starten wollen, haben wir ausreichend Zeit dazu.
Bei weiteren Fragen melde ich mich dann.
Liebe Grüße
2reisende
Wir haben das damals mit Florida verbunden. Von Deutschland aus hatten wir ein Cabriolet gemietet und am Flughafen abgeholt. Dann eine Nacht im Motel, weiter nach Miami, dort übernachtet, am nächsten Tag ganz früh die Everglades besucht (waren fast alleine), dann weiter nach Key West und am übernächsten Tag wieder zurück nach Miami, um von dort aus nach Belize zu fliegen. Insbesondere die Everglades und die Fahrt nach Key West haben uns begeistert. Wenn ihr das nicht kennt, lohnt es sich, über so eine Kombination nachzudenken.
Als Reiseführer hatten wir APA Guides: Belize. Habe den gerade vor mir liegen. Ob es den noch gibt, weiß ich nicht. Er ist aber zu empfehlen.
Brigitte
Liebe Brigitte,
an so etwas haben wir auch schon gedacht, aber für uns käme Texas infrage. Da gibt es noch 2 Nationalparks, die wir noch nicht kennen. (In Florida waren wir früher mehrmals, als die Kinder klein waren). Vielleicht gibt es Flüge von Houston oder Dallas. Mal sehen.
3 Reiseführer habe ich entdeckt, die neueren Datums und auch gut bewertet sind , u.a. der Lonely Planet Beliz, aber auch ein neuer APA Guide.
Ich denke, wir werden uns ab Dezember näher mit der Planung befassen.
Gerade habe ich ein paar Tage Wanderurlaub für Ende Oktober in Oberfranken gebucht. Außerdem wollen wir im November 1 Woche nach Sizilien und Anfang Dezember nach Madeira.
Falls wir Belize weiter verfolgen, melde ich mich auf jeden Fall.
2reisende
Gerade habe ich gesehen, der günstigste Flug wäre ab Miami.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!