• Ultraxp3Moorhuhn
    geschrieben 1496498392276

Kann mir jemand sagen wie ich günstig vpom Airport zur Costa Blanca komme ?

Welche ist die bevorzugte Währung?

Was sind andere Sitten und Gebräuche,nicht das unbewußt ein Fehler begangen wird.Schauen gerne hinter die Kulissen für Tips gerne uch nicht touristisch wäre ich sehr dankbar

• Baer Eberhard
    geschrieben 1496503185575

Hallo,

wie ich schon im anderen Thread vorschlug, wendet euch wegen des Transfers doch mal an das Riu Hotel selbst. Eine direkte Busverbindung vom Tocumen Aeropuerto zur Playa Blanca gibt es m.W. nicht, oder eben mit Linienbussen und 5x umsteigen. Alternativ mal an www.retransferpanama.com oder Gray Line eine Anfrage mailen, die bieten m.W. solche Transfers auch an.

Die normale Währung ist der Balboa, ihr könnt aber genauso mit US $ bezahlen. Der Wert ist 1:1 und es ist den Panamesen egal, womit ihr bezahlt. Von Balboas gibt es allerdings keine Münzen.

Besondere Sitten und Gebräuche gibt es eigentlich nicht, daß man in mitttelamerikanischen Ländern Höflichkeit und ein gewisses sauberes Auftreten sowie ein paar spanische Sprachkenntnisse schätzt, muß man eigentlich nicht extra betonen. Ihr müßt euch allerdings daran gewöhnen, daß deutsche Pünktlichkeit (und manchmal auch Zuverlässigkeit) in Panama nicht immer vorkommt!! Lasst euch einfach positiv überraschen, bei mir hatte immer alles gut geklappt. Bei evtl. Reklamationen (z.B. im Hotel) immer freundlich und höflich auf das Problem hinweisen, ansonsten wird man gar nicht ernst genommen und es dauert alles noch länger ... die Panamesen sind, wie alle Lateinamerikaner, ein stolzes Völkchen und dem sollte man auch Rechnung tragen.

LG

Eberhard

• eines
    geschrieben 1496587600703

Du scheinst das mit dem Geld etwas durcheinander gebracht zu haben. Es gibt Balboa Münzen, aber keine Scheine. Auch die Geldautomaten spucken in Panama nur Dollar Scheine aus (immer 20er). Was eventuell noch hilfreich ist, falls man von zu Hause schon Dollar mitbringt: Geld am besten in kleinen Scheinen mitnehmen. Scheine größer als 20 werden oft nur ungern und teilweise gar nicht genommen. Meistens nehmen nur größere Hotels odet teure Restaurants auch größere Scheine... Nützlich sind auch viele 1$ Scheine. Taxifahrer können nämlich oft nicht wechseln (nicht mal kleine Beträge).

@Baer-Eberhard sagte:

Von Balboas gibt es allerdings keine Münzen.

• Baer Eberhard
    geschrieben 1496590710786

@eines

Richtig, das hab ich echt verwechselt. Soll nie wieder vorkommen ...

LG

Eberhard

• eines
    geschrieben 1496590950116

Kein Problem, wollte es nur richtig stellen, damit Panama Neulinge nicht verwirrt werden :wink:

• Ultraxp3Moorhuhn
    geschrieben 1496857374516

So ein Mist. Da will ein großer Reisekonzern Anfang T hinten I für den Transfer sage und schreibe für eine Strecke für 3 Personen (weil angeblich zwei Fahrzeuge benötigt werden) 290 Euro haben.Hilfe.Gibt es denn niemand auf diesem Universum der eine richtig gute Idee hat, wie wir zum Hotel mit 1 Fahrzeug und zu einem angemessenen Preis kommen ?

• Ultraxp3Moorhuhn
    geschrieben 1496860017710

Habe mal die Retransferpanama Company angeshrieben.Schau mal was passiert

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!