• nilosa
    geschrieben 1362570795000

Hallo,

Wir machen im Juli mit unseren beiden Kindern 3 Wochen Urlaub in Yucatan. Da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, das nahezu für alles ein Trinkgeld erwartet wird, würde mich interessieren für was und wieviel angebracht ist.

Für uns ist ja normal im Restaurant Trinkgeld ( in Mexico 10-15%) zu geben und dem Zimmermädchen legen wir auch immer gerne etwas hin. Aber wie funktioniert es in einem AI-Hotel? Gibt man bei jeder Mahlzeit ein Trinkgeld? Bisher haben wir es immer so gehalten, das wir einer besonders freundlichen Bedienung oder dem Küchenpersonal während des Urlaubs immer mal was zugesteckt haben, aber nicht generell jedem etwas geben.

Da wir auch eine Rundreise planen, würde mich interessieren, ob auch eine "Anerkennung" erwartet wird, wenn man tankt oder nach dem Weg fragt. Und wie schaut es bei den Ausgrabungsstätten aus. Ist es wirklich so, das es passieren kann, das man nach der Besichtigung einen beschädigten Leihwagen haben kann, wenn man den Kindern dort nichts gibt ( wenn dies so ist, würde mich interessieren, wie viel "Schutzgeld" ausreichend ist)?

Über eure Tipps würde ich mich sehr freuen.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1362573117000

Also das " für alles " Trinkgeld erwartet wird stimmt nun so nicht. Man sollte Trinkgeld geben wenn man mit dem Service/ der gebotenen Leistung zufrieden ist und nicht weil

" es erwartet wird " .... Und auch ganz ohne Trinkgeld sollte ein vernünftiger Service im Hotel selbstverständlich sein. Der eine gibt wenig Trinkgeld, der andere mehr und einige auch gar nichts. Je nach eigenem Geldbeutel und/oder Zufriedenheit. Und jedem etwas geben geht ja auch gar nicht.

Beim Essen im AI Restaurant im Hotel kann man entweder bei jedem Essen dem Kellner etwas Trinkgeld geben oder dem selben Kellner dann eben alle paar Tage dann mal einen etwas grösseren Schein. Bei jedem Essen Trinkgeld zu geben  ( bei 3 Essen pro Tag ) wirds aber etwas teuer...  Kommt halt auch darauf an ob man eben häufig oder immer den selben Kellner hat ( z.b. bei einem festem Tisch im Restaurant ) und/ oder ob diese täglich wechseln. Bei freier Platzwahl im Restaurant sitzt man ja oft in verschiedenen Bereichen und hat dann sehr oft oder häufig verschiedene Kellner. Da bietet es sich dann natürlich an täglich nach dem Essen das Trinkgeld zu geben - wenn man dies mäöchte und vor allem mit dem Service zufrieden war.

Zum Thema Trinkgeld gibt es hier übrigens schon diesen Thread :

http://www.holidaycheck.de/thema-Trinkgeld+im+AI+Hotel-id_144597.html

"  Da wir auch eine Rundreise planen, würde mich interessieren, ob auch eine "Anerkennung" erwartet wird, wenn man tankt oder nach dem Weg fragt. "

Natürlich nicht.

Und von " Schutzgeld " für den Leihwagen habe ich noch nie was gehört. Wo werden denn solche Räuberpistolen erzählt ?

• AndreundNicole
    geschrieben 1362680448000

Leute lest euch doch einfach hier im Thread mal ein wenig durch immer diese doppel und dfreifach Threads.

gruß

andre

Hamburger SV- !887
  • nilosa
    geschrieben 1363091450000

Rico, danke für die Antwort. Ich habe schon befürchtet unserer Urlaubsbuget aufstocken zu müssen!

Gruß Nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!