• Augsburger1979
    geschrieben 1518890193604

Huhu Ihr Lieben,

wir sind im Mai für 2 Wochen im Grand Palladium White Sand untergebracht.

Nachdem es unser 1. Mexicourlaub ist habe ich mich schon durch 60 Seiten dieses Forums gelesen und alles erdenklich mögliche notiert.

Eigentlich hatten wir vor, nur einen Pauschalhotelurlaub zu machen...... nachdem ich jetzt aber hier gesehen habe, was für tolle Ausflüge als Tagestouren machbar sind hat mich das Fieber gepackt. :-)

Ich habe mir auch schon aufgeschrieben, was wie weit von unserem Hotel entfernt ist, wann die jew. Öffnungszeiten sind, usw.

Viele haben hier in dem Forum über ihre Erfahrungen berichtet..... jedoch geht einiges zeitmäßig extrem auseinander.

Bei Coba z.B. soll man ja ganz früh vor Ort sein, vor den Menschenmassen.

Aber wie sieht's z.B. mit dem Strand von Akumal aus??

Manche schreiben das er förmlich überlaufen ist und man gleich ganz in der früh da sein soll. Andere wiederum schreiben man soll erst am frühen Nachmittag kommen, weil da die ganzen Ausflugsbusse bzw. Schiffe wieder weg sind??

Reservat Punta Laguna: hier auch in der früh da sein??? Ich habe auf der Homepage gelesen das man die Äffchen am Besten am frühen Nachmittag zu Gesicht bekommen kann.... (dann würde sich das früh Aufstehen ja gar nicht lohnen :smile:)

Bzgl. XCaret..... einige Schreiben man soll den Rundgang in entgegengesetzter Richtung machen, dann ist es entspannter.

Dann habe ich gelesen das man das Baden in den Flüssen gleich morgens machen soll, weil dann noch nicht so viel los ist.... andere wiederum schreiben das gerade morgens da alle hin wollen.....man solle es besser erst nachmittags machen.

Was denn nun?? :disappointed_relieved:

Deswegen dachte ich, es wäre schön, hier einen allgemeinen Threat mit Euren Erfahrungen "zusammengepackt" zu haben.

LG Sandra

• Inspired
    geschrieben 1518892148672

Bezüglich der Tageszeiten kann Google Maps dir sehr gut weiter helfen: Da kannst du dir die Stoßzeiten an den Sehenswürdigkeiten genau ansehen für die einzelnen Wochentage.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • werder_hase
    geschrieben 1519022521385

Moin Sandra,

als wir die Geschichte mit dem Undergroundriver in Xcaret gemacht haben waren wir zur Eröffnung des Parks um 08:30 Uhr da. Da waren wir da tatsächlich alleine. Das ist aber schon ein paar Jährchen her. Ich war im übrigen geschockt als ich mir eben die Eintrittspreise angeschaut habe. Der normale Eintritt liegt ja schon bei 100 Dollar. Als wir das letzte Mal 2013 da waren, haben wir knapp die Hälfte davon bezahlt. Für das Geld würde ich mir aber ganz genau überlegen ob das Preisleistungsverhältnis für mich passend ist.

In Coba waren wir auf einer Rundreise um 11:30 Uhr. Im Verhältnis zu anderen Ausgrabungen fanden wir Coba wenig überlaufen. Wir sind 2016 da aber tatsächlich mit unserem Guide durch die Anlage gewandert und sind nicht nur mit der Rikscha schnell zur großen Pyramide gefahren. An der großen Pyramide waren schon ein paar Menschen, aber man ist sich jetzt auch nicht komplett auf die Füße getreten. Der Rest der Ausgrabung war fast menschenleer.

Falls Tulum für Euch eine Option ist. Wir waren 2016 jeweils am selben Wochentag (ich meine es war ein Freitag) einmal um 11.00 Uhr da und einmal um 15:30 Uhr da. Um 11:00 Uhr war das sowas von voll. Nachmittags ca. 90 min vor Schließung waren dort kaum Menschen. Dafür war es natürlich sehr heiß.

Ansonsten wird es zu einen an der Reisezeit hängen. Um Ostern rum und zum Memorialday Ende Mai sind halt viele amerikanische Familien da und dann liegt es in der Natur der Dinge das es voller ist. Auch wenn große Kreuzfahrer dort liegen wird es an/in den bekannten Attraktionen immer voller sein.

Ich würde Dir aber den Tipp geben, lasst das alles auf Euch zukommen, Es liegt an so vielen Kleinigkeiten, das kann man nicht so genau planen. Macht Eure Ausflügen und habt Spaß egal ob es leer oder vielleicht etwas voller ist.

Liebe Grüße

Katja

• Augsburger1979
    geschrieben 1519060904312

Huhu,

danke für den Tipp mit Google Maps..... auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :kissing_smiling_eyes:

Ja, die Preise für XCaret finde ich schon heftig.... aber man liest ja von den Meisten hier das er das Geld wert sein soll..... von daher haben wir schon vor, dorthin zu fahren.

Coba für sich allein genommen weiß ich nicht ob wir das machen..... ich habe gelesen das man angeblich seit Januar nicht mehr raufsteigen darf und das es eigentlich mit Kind auch viel zu gefährlich dafür ist.

Von daher würden wir das evtl. nur machen wenn wir danach nach Punta Laguna fahren sollten.

Am Memorial Day sind wir schon wieder weg.... wie fliegen vom 03. bis 17.05....... Springbreak und Osterferien sind vorbei.... wir hoffen daher das es in diesem Zeitraum ruhiger ist.

Bis jetzt habe ich Sian Ka'an fest gebucht. Den Ausflug möchten wir mit Alledia Tours machen, und nicht auf eigene Faust.

Ansonsten wollten wir eh alles auf uns zukommen lassen.... und eben vor Ort entscheiden ob wir richtig aktiv werden und sogar ein paar Tage hintereinander mit Mietwagen rumdüsen wollen.... oder eben nur mit dem Collectivo/Taxi nach Akumal und/oder Xcaret und evtl. Punta Laguna.

Nur wollte ich mich eben hier schon vorab etwas informieren. :smile:

Noch 10 Wochen.... und ich schaue mir trotzdem jeden Tag schon den Hotelstrand und den Strand von Akumal per Webcam an. :-)))

LG

Sandra

• Katilein91
    geschrieben 1524726362395

Hallo Leute,

wir fliegen ende Mai in das gleiche Hotel und sind uns noch nicht einig, ob wir die Ausflüge bereits über Santi oder Alledia Tour buchen sollen oder lieber direkt im Hotel.

Weiß jemand vielleicht ob im Hotel auch deutschsprachige Ausflüge angeboten werden? Gerade die Chichen Itza Tour würden wir gerne auf deutsch buchen.

Eine Freundin von mir war, war auch in einem Hotel in der nähe vom Grand Palladium und die hat die Ausflüge direkt im Hotel gebucht, und sogar eine Chichen Itza Tour + Coba Tour für 150 Dollar auf deutsch bekommen.

Bei Santi Tours und co, wird ja leider nur eine Chichen Itza Tour ohne Coba angeboten..

Lieben Dank im voraus.

MFG

Kati

• KlakK
    geschrieben 1524775974022

Hallo Katilein91

Sowohl Aledia Tours als auch Santi Tours sind höchst seriöse und kompetente Anbieter - bin selbst überzeugter Kunde bei Aledia.

Dass sie solche Ausflugskombis nicht anbieten, hat gute Gründe.

Zum Einem wird bei beiden Wert darauf gelegt, direkt zur Öffnung der Tempelanlagen vor Ort zu sein. Wenn man als Erster da ist, hat man die grandiosen Mayastätten noch weitgehend für sich und kann man die Magie dieser Orte in vollen Zügen genießen. Wenn es dann speziell in Chitzen Itza voll wird, ist ruckzuck Schluss mit Magie. Das heißt dann auch, dass man sehr früh abgeholt wird. Bei der Chitzen Itza Tour wurden wir im Akumal Beach als Letzte um 5h30 abgeholt - Fahrzeit gut 2 Stunden - die Ersten in Playacar wurden um 4h45 abgeholt!

Zum Anderen solltest du die Hitze/Schwüle zumindest bedenken. Die Besteigung der Ruine Coba - ja das ist noch erlaubt - kann speziell bei deinem Reisezeitraum zu einer absoluten Tortur werden. Ich war letztes Jahr im Oktober, was jahreszeitlich vergleichbar ist, auf der Pyramide Ek Balam und war danach - ca. 9-10 Uhr - absolut schweißgebadet. Ich will mir gar nicht ausmalen, wie das um die Mittagszeit wäre. Coba ist dieses Jahr dran. Im Gegensatz dazu ist ein kühles Bad in einer Cenote um die Mittagszeit eine einzige Wohltat.

Mir wären zwei Ausgrabungsstätten an einem Tag zu viel, aber ist nur meine Meinung.

Das ist alles natürlich Geschmackssache. Auf das Klima reagiert jeder Mensch individuell verschieden. Für die Meisten sind das die Gründe, von so einer "Gewalttour" abzusehen. Entscheiden musst du schlussendlich selbst

LG Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!