ob sich das " lohnt " nach punta allen zu fahren kann man pauschal nicht sagen. das empfindet wohl jeder anders. die einen findens ganz toll und andere sagen nie wieder...
erstmal muss man bereit dazu sein. eine ca. 4 stündige ( also hin - und rückfahrt ) sog. " maya massage " zu ertragen. die mex 109 wird ab dem eingangstor zu sian kaan zur ungeteerten und mit tiefen löchern übersäten sandpiste. max. 30 km/h ist mal möglich - meist erheblich weniger bis zu schrittgeschwindigkeit ist angesagt. man wird ohne ende durchgeschüttelt und am anfang ist ja noch ganz lustig , aberr dann .. vor allem die auf den rücksitrzen postierten leute hatten wohl nicht son spass wie die fahrer... also ohne 4x4 geländeg gängigem allradjeep geht da mal gar nichts. bloss nicht mit einem normalen mietwagen ( also einer limousine, cabrio etc. ) da reinfahren !
schöne, unberührte strände gibts da schon. allerdings was man vom jeep aus so sehen konnte ( wenn man mal das meer sehen konnte .. ) liegt da auch teils viel (plastik) müll am strand rum. wir wunderten uns wo das alles herkommt. sicher ja nicht von den touris die da nur durchbrausen. geplatzte müllsäcke vor den hütten der einheimischen die keiner wegmachte und aufräumte, sprachen dazu eine eindeutige sprache. für ein naturschutzgebiet und biosphärenreservat wo man eintritt nimmt ( wo bleibt das geld eigentlich ? ) und da doch wohl für eine gewisse sauberkeit seitens der behörden gesorgt werden sollte ein unding.
Nicht so schön fand ich, das man fast auf der ganzen fahrt ab dem eingangstor zu sian kaan gar kein meer und keine strände sieht. man fährt von den 2 stunden ca. 1.50h n u r durch den dschungel. links und rechts meter hoch buschwerk und palmen. am schluss konnte ich kein grün mehr sehen.. das z.b. hatte ich mir komplett anders herum vorgestellt und dachte, man fährt nur immer am meer lang. fährt man ja im prinzip auch ( das meer war teilweise nur 15-20 meter entfernt ) - nur sieht man es nicht durch den dichten dschungel. davon war ich persönlich sehr enttäuscht.
mein fazit ist/war : kann man mal gesehen haben - muss man aber nicht. jeeptour ist o.k. - wenn man selbst fährt machts echt spass. sonst eher nicht. fahrt wird schnell recht langweilig ( vor allem dann die selbe strecke zurück ) und zu sehen ausser immer gleichem dschungel gibts da auch nichts. punta allen ist ganz nett, wird aber wohl auch immer mehr touristisch. die bootsfahrt raufs aufs meer und in die lagune war toll , vor allem da wir einige delfine ( kamen sehr nah an die boote ) gesehen haben und 1 ! schildkröte. mangrovenfahrt war auch ganz schön. schnorcheln am riff dort war nicht so der bringer. ist hier vorm hotel asu meiner sicht schöner. alles in allem ein langer 12 stundenausflugstag.