• Sandra1306
    gesperrt
    geschrieben 1311095047000

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich planen für nächstes Jahr unsere erste Mexico Reise. Ich habe viel Zeit investiert um die passenden Hotels zu finden (bin da sehr pingelig).

Meine Idee war eine Woche im  

Hotel The Royal Suites Yucatan by Palladium und eine Woche im Secrets Maroma Beach Riviera mit Transfer und nonstop Flug mit Condor (Flug aus Frankfurt) im April oder Mai.

Jetzt habe das Problem das meine Kollegin vom 25.04-09.05 Urlaub haben will.

Damit wir nicht in die Spring Break kommen hat jetzt mein Freund aus dem Reisebüro empfohlen das wir ab dem 22.03.12 fliegen. Das Problem ist das wir mit unseren Hotels nicht mehr im Buget von 5000,-Euro sind um diese Zeit. Sondern bei 5800,- Euro liegen.

Also viel mehr als geplant. Also entweder ich entscheide mich für eins der Hotels (als Pauschale ist es günstiger) oder ich warte auf die Preise ab mitte Mai. Wobei das ja schon in die Regenzeit fällt.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie groß ist der Preisunterschied ab Mai? Ist es besser vorher zu fliegen? Würdet ihr in einem Hotel bleiben oder eins bevorzugen? 

Bin jetzt total verunsichert was wir machen sollen. Jetzt buchen oder bis Okt. warten und für Mai buchen?

Danke für Eure Hilfe,

Sandra

• uweder1
    geschrieben 1311098134000

hallo Sandra,

meine Arbeitskollegin - Mitte 20 - war 2010 auch Mitte-Ende Mai auf Yucatan - und voll zufrieden zurückgekommen. Nun muss Mai 2012 nicht wie Mai 2010 werden, aber wenn ihr sparen wollt, müsst ihr das Risiko eingehen - im Mai sollte aber noch nicht durchweg Dauerregen sein..

Zu den Hotels kann ich wenig sagen. Nur, das der Ort Playa del Carmen Cancun selbst  vorzuziehen wäre. Und die Riviera ist weit und zieht sich - daher Nähe PdC wäre schon vorteilhaft.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1311098836000

Also das ab 22.3.12 kein Sprink Break mehr ist  bzw. weniger los sein wird, halte ich aber für eine Gerücht. Mutige Aussage eures Reisebüros... Hier mal ein Kalender mit einigen Terminen des US Sprink Breaks  2012 :

http://www.studentcity.com/blog/when-is-my-spring-break/

Klar sind vor allem Mitte März die meisten " Irren " da unterwegs und danach wirds schon weniger,  aber das ganze geht lustig weiter bis mind. Ende März - teilweise auch noch bis Ostern ( 6.4. nächstes Jahr ist ja der Karfreitag ) .

Abgesehen von diesen Spring Breakern habt ihr dann noch ein weiteres " Problem " . Bei Abflug erst am/um den  22.3. kommt ihr dann voll mit eurer 2. Urlaubswoche in die Hauptferienzeit der Mexikaner. Die Osterwoche ist dann Semana Santa und ganz Mexico hat Urlaub und ist dann an den Stränden und den Hotels zugange ...

"Semana Santa is also a time when half of Mexico flocks to the beaches---a Mexican spring break. Be sure if you want to travel during this time of year to make hotel reservations as far in advance as possible."

http://www.mexicoguru.com/semana-santa.php

Und das es im März und eben bis über Ostern mit die teuerste Reisezeit überhaupt ist,

ist damit doch klar. Im Klartext muss man also  im März mehr zahlen und muss dafür dann noch  für eventuelle " Belästigungen " durch diese Spring Breaker in Kauf nehmen...Ich würd um die Zeit nicht fahren !

Das Secrets Maroma Beach ist doch aber ein Adults-Only Hotel. Ich glaube darum nicht, das es z.b. in dem Hotel viele Spring Breaker haben wird.  Was sagen die Bewertungen im März diesen Jahres dazu aus ?

Den Spring Breakern ist doch so ein Hotel viel zu " spiesig ", zu teuer und zu weit ab vom " Schuss " ...

Beim The Royal Suites by Palladium ( auch Adults- Only )  sieht das schon etwas anders aus, da dieses Hotel ja ein Teil der gesamtem Palladium Anlage bildet und in den anderen Hotels dieses Resorts sind defintiv Spring Breaker wie aus früheren Bewertungen zu entnehmen ist. Aber " Massen " an Spring Breaker werden doch auch dort nicht unterwegs sein. Diese sind mehr in den Hotels direkt in Cancun und Playa del Carmen unterwegs.

Ob man den 2 wöchigen Urlaub in 1 oder 2 Hotels verbringt müsst ihr wissen. Gerade wenn einem das erste Hotel z.b. nicht so gefällt und man dann sowieso nach 1 Woche  wechselt ist das ja von Vorteil...Allerdings kann man auch schnell vom Regen in die Traufe kommen oder wenn man z.b. dann dem ersten Hotel noch nachtrauert weils besser war ..

Im Mai beginnt zwar theoretisch die " Regenzeit " .  Darum möglichst Anfang-Mitte Mai fahren, da es meistens erst Ende Mai/Anfang Juni so richtig los geht . Ich hatte vom 9. bis 24.5. diesen Jahres an 1 Tag gegen 18 Uhr für ganze 10 Minuten ein paar Tropfen Regen. Soviel also zur " Regenzeit " im Mai ...

Und preislich ist Mai einer der günstigsten Reisemonate überhaupt und wird mit Sicherheit dann in eurem Budget liegen. Also warum dann nicht gleich ab ca. 10.5. gleich fliegen wenn die Kollegin wieder da ist ??

Allerdings werden die Pauschalreiseangebote für den Sommer 2012 dann erst im Oktober/November diesen Jahres kommen, sodass eine Buchung für Mai 2012 erst dann möglich sein wird.

• Renata
    geschrieben 1311101334000

Hallo!

wir sind Anfang April in Playacar gewesen, im Viva Maya, also kein ausgesprochenes Luxushotel, wie die beiden von Euch ins Auge gefassten. Wir hatten keine Springbreaker im Hotel! Von einem Freund, der ein Busunternehmen in Cancun hat, habe ich erfahren, dass sich die Springbreakerszene verlagert hat. Sie sind nicht mehr überwiegend in Cancun, die Stadtverwaltung hat dort einiges geregelt, sondern jetzt mehr an der Pazifikküste in Puerto Vallarta. Natürlich wird es noch einige Grüppchen an der Riviera Maya geben, aber in diesen beiden Hotels wohl eher nicht.

Also ich persönlich würde Anfang April und dann 14 Tage dem Monat Mai vorziehen, wenn der Preis über Ostern ok ist oder direkt nach Ostern am besten, käme ja auch noch hin mit der Kollegin. Der Mai kann schon ziemlich schwül sein mit vielen Mücken in den Anlagen und es regnet natürlich mehr, als im März oder April.

Zu den beiden Hotels kann ich leider nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Gute Planung wünscht

Renata

• as74
    geschrieben 1311123215000

Hallo Sandra,

also ich war nun 2 mal im Mai in Playa del Carmen und beide male war es wettertechnisch top.

Natürlich regnet es evtl. mal mehr (und die Luftfeuchtigkeit steigt dann auch an) aber das es ist nach wenigen Minuten auch wieder vorbei.

Ich z. B würde immer wieder in diesem Monat fliegen. Ich war vor Jahren mal im Dezember dort und muß sagen das ich abends fast erfroren wäre :(

Das ist echt kein Witz. Ich bin davon ausgegangen das es wettertechnisch genau wie auf den Karibikinseln im Dezember ist.

Ja tagsüber war es auch top aber wie gesagt abends hat man echt gefroren. Seitdem nehme ich auch immer mindestens einen Pulli mit in Urlaub ;)

Wie gesagt ich würde den Mai ohne Bedenken empfehlen. Natürlich weiß man nie wie es wird aber mal ehrlich es wird keine Tage durch regnen.

Vg

Anja

• Sandra1306
    gesperrt
    geschrieben 1311158884000

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank erst mal, Eure Beiträge haben mir sehr geholfen. Ich habe mich entschieden das es wirklich die beste Lösung ist im Mai zu fliegen. Da bin ich viel flexibler und kann hinten raus noch einige Tage ranhängen und wenn es preislich so viel ausmacht kann ich vielleicht sogar eins der Hotels nehmen die mir eigentlich noch besser gefallen hätten aber die einfach das Buget total gesprengt haben ;-)

Wie groß schätzt ihr den Preisunterschied wenn wir im Okt. buchen? Wir haben dann ja auch wieder Frühbucher wobei  auch noch was rum kommt.

Auf jeden Fall fühle ich mich jetzt total erleichtert und warte gespannt auf die Kataloge für Sommer 2012! 

Herzliche Grüße,

Sandra

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1311165073000

Klar gibt es dann für den Sommer 2012 auch wieder diese Frühbucherrabatte. Ob überhaupt und dann um viel günstiger das dann für ein spezielles Hotel bzw. Reiseengagement sein wird , kann man aber so pauschal nicht sagen. Das KANN schon mal bis zu einigen Hundert Euros pro Person ausmachen. Das hängt ja nun von vielen Faktoren ab und muss letztlich immer ganz individuell betrachtet und gerechnet werden.

Grundsätzlich sollte man aber bedenken , das die Reisen vom Grundpreis her nicht günstiger werden, sondern von Saison zu Saison eigentlich immer teurer werden. Wie ich jetzt bei einigen Preisen in den neuen Winterkatalogen mit Schrecken gesehen habe, hat man wohl auch diesmal wieder teilweise kräftig sogar an der Preisschraube nach oben gedreht und um einige % Punkte alle Preise erhöht. Und das wird auch für den Sommer 2012 nicht anders aussehen.

Also heute zu sagen wie sich die Preise fürs nächste Jahr ab Mai entwickeln kann man nicht vorhersagen. Aber das es günstiger wird glaube ich persönlich eher nicht. Zu verschenken haben die Reiseveranstalter alle nix ...

Nur das eben ein Pauschalangebot für Mai 2012 günstiger sein wird, als das selbe Angebot für März/April 2012 dürfte klar sein.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1311219016000

@Sandra:

Ich würde Dir auch eher zur Zone Playacar raten - Du kannst nämlich abends schnell nach Playa del Carmen reinlaufen/reinfahren und hast etwas mehr Unterhaltung als nur in der Hotelanlage "rumzulungern"....Ich weiß ja vom Thai-Forum her, daß Du auch gerne etwas Abwechslung ala Thailand magst.....

Würd Dir daher mein "Lieblingshotel" Iberostar Quetzal/Tucan empfehlen, das preislich in Deinem Zeitraum ab 22.03. noch unter Deiner 5000 Euro-Grenze liegt!!! Ich hab mich seeehr wohlgefühlt und würds immer wieder buchen!! Abends kann man natürlich im Hotel bleiben, aber auch fußläufig nach PdC reinlaufen, wo Du alle Möglichkeiten der Unterhaltung vorfindest - Shopping, Bars, Kneipen, Stranddiscos etc...das macht den ganzen Urlaub einfach lebendiger - finde ich!!! Überlegs Dir, war nur ein kleiner Denkanstoß an Dich!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!