Hallo,
ich bin gerade aus Mexico zurück (Viva Azteca, Playa del Carmen).
Von einem Mietwagen hat man mir vor Ort von der Reiseleitung dringend abgeraten, da es in der letzten Zeit viel Ärger mit der Polizei gegeben hat, die Touristen unter Vorwänden angehalten haben und Schmiergeld kassiert haben. Ich weiss nicht, ob das die Reiseleitung nur gesagt hat, um Ausflüge zu verkaufen, aber ein anderer Hotelgast hat mir bestätigt, dass es ihm so passiert ist und unterwegs habe ich wirklich of Touristen mit Mietwagen gesehen, die von der Polizei angehalten worden sind.
Ich habe daher folgende Ausflüge gemacht:
Tulum:
Anfahrt von Playa del Carmen mit dem Collectivo (ca. 50 Pesos) oder mit dem Taxi (ca. 400 Pesos) jeweils einfache Fahrt. Fahrtdauer mit Collectivo ca. 1 Stunde, mit taxi ca. 40 Minuten
Morgens gleich die Ruinen anschauen (dann ist man noch alleine) und ein erstes Bad am Strand direkt unterhalb der Tempel.
Anschliessend südlich der Ruinen an den Strand (Paradise Beach Club) zum Relaxen und Baden.
Akumal:
Anfahrt mit Collectivo (ca. 35 Pesos) oder Taxi (250 Pesos) einfache Fahrt. Fahrzeit ca. 30 Minuten.
Schnorcheln in der Yal-Ku Lagune (ganz ruhiges Wasser, viele bunte Fische) und anschließend am Strand von Akumal zum Riff schnorcheln. Dort sieht man fast immer Schildkröten.
Chichen Itza:
Organisierte Sunrise Tour mit dem Bus. Abfahrt schon ganz früh (5.30 Uhr), Ankunft bei den Ruinen ca. 9.00 Uhr. Damit ist man vor den Massen und der größten Hitze dort.
Gegen 12 Uhr Fahrt zum Mittagessen mit Bademöglichkeit in einer Cenote. Auf der Rückfahrt ein kurzer Stopp in der kleinen Kollonialstadt Valladolid. Preis ca. 89 USD.
Sian Kaan:
Organisierte Jeeptour nach Punta Allen, dann Fahrt mit dem Motorboot aufs Meer und durch die Mangroven mit Beobachtung von Schildkröten und Delfinen (auch Krokodile, aber die haben wir nicht gesehen). Schnorcheln am Riff und Mittagessen.
Preis ca. 149 USD
Isla Contoy und Isla Mujeres
Organiserte Tour mit dem Speedboot mit Schnrocheln, Rundgang durchs Vogelschutzgebiet Contoy, Mittagessen, Bummel durch Isla Mujeres. Preis 100 USD.
Das schwimmen mit Walhaien ist auch in der Gegend um Isla Contoy und wird zur Saison sicher überall angeboten.
Viele Grüße
Kerstin