Hi, alle zusammen.
Wir waren im April 2011 für drei Wochen in Mexico im Hotel Catalonia Royal Tulum(CRT) und hatten schon von Deutschland aus über ITS eine einwöchige Rundreise (Yucatanhighlights) gebucht. Also es ist war, das es verboten ist in Chichen Itza jegliche Baudenkmäler zu besteigen. Aber dafür ist es in Uxmal (südlich ca.35km von Merida) bis auf die Pyramide des Wahrsagers erlaubt, alles zu besteigen, sei es das Nonnenviereck, den Gouverneurspalast (einfach grandios) oder die dahinter sich befindende 30 Meter hohe große Pyramide (man hatt von dort einen grandiosen Ausblick über die gesamte Anlage). Noch ein Tipp: immer genügend zu Trinken mitnehmen, festes Schuhwerk ist ein Muß und nicht zu vergessen, Kopfschutzbedeckung ist Pflicht und sich genügend mit Sonnencreme schützen!!!
Und hier noch ein Geheimtipp:
Die Ausgrabungsstätte von Ek Balam (schwarzer Jaguar) in der Nähe von Valladolid, diese Ausgrabungsstätte wurde erst 1984 freigelegt und hier kann man alles betreten und besteigen.
Am besten ist die Akropolis mit einem Grab ganz oben (ca 30 Meter hoch).
Am fasziniersten sind jedoch die Steinfresken in fast perfektem Zustand und teilweise noch sehr farbig, links unterhalb des Grabmals.
Auch Coba ist sehr schön mit der 42 Meter hohen Nohoch Mul-Pyramide. Sie ist übrigens die höchste von ganz Yucatan.
Wenn ihr dann immer noch nicht genug habt, währe Tulum noch eine Empfehlung wert. Jedoch sind alle Besichtigungswege ausgeschildert und abgegrenzt, aber allein schon das karibische Flair mit der einzigsten Steilküste Yucatans, dem wunderbaren türkisfarbenen Wasser und das alles abgerundet mit den Ausgrabungesstätten macht schon einen besonderen Reiz aus.
Bedenkt, das alle zu besteigenden Pyramiden sehr steil sind, daher ist äußerste Vorsicht geboten.
Eintrittspreise ca. 51 Pesos pro Person und noch mal extra 50 Pesos für eine Camcordererlaubniss.
MfG,Uwe