Hallo Ralf,
also ich kann dir zu den beiden Hotels aus eigender Erfahrung sagen.
Ich war 2 x im Iberostar Hacienda Dominicus in Bayahibe und es hat mir beides mal sehr sehr gut gefallen. Letztes Jahr im Dezember war ich dann im Iberostar Paraiso Beach in Mexiko und es war auch suuuuuuuuuper gut. Die Hotels sind sowohl im Bereich Essen und Service als auch von der Anlage her eigentlich absolut identisch. Auch die Bauweise /Architektur dieser beiden Hotels ist eigentlich nicht wirklich verschieden.
Den Strand bzw. das Meer find ich in Bayahibe einen kleinen Tick besser, aber wirklich nur minimalst. Wir hatten aber vielleicht auch etwas Pech im letzten Jahr in Mexiko, da es an ca 6-8 Tagen ein sehr unruhiges Meer gegeben hat und mit schnorcheln somit nicht viel los war. Sobald aber das Meer schön ruhig ist, kannst du mindestens genauso viel Fische entdecken wie in Bayahibe! Aber gut, für das Weter gibt es halt keine Garantie.
Als Land hinsichtlich Ausflüge und Unternehmungen hat mir Mexiko besser gefallen als die DomRep!
Soweit mal meine Eindrücke von den beiden Hotels.
Nun ja, in 14 Tagen geht die Reise für mich und meinen Mann wieder los nach Mexiko, aber dieses mal ins Barcelo Maya Beach Resort. Mal sehen was das alles zu bieten hat.
Grüße
sonja