• birgit_p
    geschrieben 1450192939000

Hallo!

Wir liebäugeln damit im Mai nach Yucatan zu fliegen und eine Mietwagenrundreise zu machen.

2 Touren hätte ich in der näheren Auswahl, ich wollte daher eure Meinungen, Empfehlungen und Expertenwissen dazu erfragen :D

1. Variante

1. Tag Cancun Anreise

2. Tag Cancun - Coba - Valladolid

3. Tag Valladolid - Chichen Itza

4. Tag Chichen Itza - Merida

5. Tag Merida

6. Tag Merida - uxmal

7. Tag Uxmal - Campeche

8. Campeche - Palenque

9. Tag Palenque

10. Tag. Palenque - Chicanna

11. Tag Chicanna - Chetumal

12. Tag Chetumal - Cancun

Im Anschluss noch 2 - 3 Tage reiner Badeaufenthalt

2. Variante

1. Tag Cancun Anreise

2. Tag Cancun - Tulum - Coba - Valladolid

3. Tag Valladolid - Izamal - Merida

4. Tag Merida

5. Tag Merida - Uxmal

6. Tag Uxmal - Chichen Itza

7. Tag Chichen Itza - Cancun

Danach einige Tage Badeaufenthalt.

Meine Frage wäre nun sind die Touren zeitlich machbar, macht die große Tour Sinn -> sieht man soviel mehr sehenswertes mit der 2. Tour

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Touren im Mai?

Muss man speziell auf etwas achten?

Wir sprechen beide kein Spanisch, kann das zu massiven Problemen kommen?

Alternative Urlaubsdestinationen wären Kuba (selbes Problem mit Spanisch) oder USA (Route 66 bis Las Vegas und danach noch NP in der Nähe; Florida und die "Standard-Westen" Sehenswürdigkeiten haben wir in den letzten beiden Jahren gemacht)

Danke schon mal für eure Beiträge! :D

• schokohoernchen
    geschrieben 1450357312000

hallo birgit!

wir haben auch erst eine 9-tägige mietwagen-rundreise gemacht.

kann ich nur empfehlen!

wenn ihr überhaupt kein spanisch könnt, würde ich auf jeden fall ein wörterbuch mitnehmen - manchmal kommt man mit englisch nicht recht weiter.

in den hauptzentren wie cancun oder playa del carmen ist es kein problem, aber abseits davon manchmal schon - trotzdem sind die leute da sehr freundlich und versuchen immer, einem zu helfen.

wir haben auf der tour folgende stationen gemacht: playa del carmen-tulum mit coba-campeche-merida-chichen itza (lichtshow am abend sehr zu empfehlen)-valladolid und zurück nach playa.

hat uns völlig gereicht.

palenque wäre bestimmt auch interessant gewesen, aber lag für uns persönlich zu weit ab vom schuss ;)

wie wir gehört haben, gibt es in chetumal selber nichts schönes zu sehen, daher haben wir das weggelassen.

uns haben dann auch die restlichen pyramiden und sehenswürdigkeiten locker gereicht, ausserdem wollten wir den badeurlaub nicht zu kurz kommen lassen.

den verlauf der tour hatten wir nur grob geplant, damit wir flexibel sind, falls es uns irgendwo gut oder gar nicht gefällt.

manches haben wir dann auch weggelassen und hatten so eine entspannte tour.

bitte unterschätzt die fahrtzeit zwischen den zielen nicht - sieht manchmal auf der karte nicht weit aus, aber man kommt nicht immer schnell voran...

**Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)**
  • SimoneK1984
    geschrieben 1452126168000

wir persönlich haben die von dir geplante Route 1 fast so gemacht. Und ich muss sagen Palenque war einer der Höhepunkte der gesamten Reise. Es ists so ganz anders als der Rest von Mexico. Hier hast du üppige Natur und tolle Wasserfälle.

Ich würde eventuell auf dem Rückweg einen Zwischenstop in Bacalar einlegen. Hier ist ein toller See.(ich weiß See hört sich nicht spektakulär an - ist aber definitiv was besonderes)

Toll sind auch die in der Nähe von Valladolid liegenden Cenoten.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir sehr häufig, sowohl bei Polizeikontrollen als auch beim Einkaufen oder Essen gefragt wurde "woher kommst du" und uns wurde jedesmal mit einem Lächeln begegnet, wenn wir auf Spanisch antworten konnten "aus Deutschland", wir fahren von A nach ". Das waren übrigends die einzzigen beiden Sätze die wir spanisch konnten :-)

Die Mexikaner gehen nämlich anfangs davon aus, dass fast jeder Amerikaner ist und diese mögen sie einfach nicht, wenn sie aber feststellen dass man Deutscher ist sind sie viel freundlicher.

Liebe Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!