Hallo Astrid,
so vorteilhaft das freie ungebunden Reisen im Mietwagen auch sein kann, so hat auch eine konventionell geführte Busrundreise seine Vorteile, insbesondere was die Informationen betrifft, die man während der langen Fahrten (auf Yucatan nicht vermeidbar) von den Insidern /vor Ort lebenden Reiseleitern bekommt.
Wenn ich an unsere kurze Rundreise denke, was wir da alles erfahren und erlebt haben, möchte ich ernsthaft bezweifeln, ob wir diese Erlebnisse auch allein gehabt hätten. Und das wiegt nicht das intensive Lesen eines Reiseführerbuches auf.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir kein Spanisch sprechen, von olá mal abgesehen. Wenn man fließend/gut die Sprache spricht, kommt man auch anders an die Einheimischen ran..
Also wir haben mit TOC/NEC die Yucatan kompakt gemacht mit 4 Übernachtungen (Cancun, Uxmal, Merida, Chizen Itza). Hotels durch die Bank weg gut bis sehr gut. Essen auch alles ok. Wir haben 2x Essen aus der Erde gehabt, also schon in Kasserole, aber im Erdfeuer gegart. Einmal davon selbst inkl. Kochkurs selbst bereitet und selbst mit Schaufel die Erde draufgeschüttet, dazu noch wurden alle vom MayaPriester in Zeremonie gesegnet - ja, alles Touristischer Klamauk, ich fands trotzdem schön.
Maismehlproduktion in 2-"Frau"-Betrieb.., Sisalhacienda, Tequilaproduktion...Desweiteren in Rio Lagartos zu den Pelikanen mit Speedbooten - umwelttechnisch fragwürdig, ja - aber der Fahrtwind war schön.. unterwegs in den Ausläufern freilebende Krokodile entdeckt, Seeadler, Pelikane und natürlich am Ende die Flamingokolonie.
Baden in Cenote sowieso und eben die Ausgrabungen..
Zwischendurch wie gesagt die Berieselung durch den RL oder z.B. 2 Filme (Entzifferung der Mayaschrift oder Eroberung Mexicos durch die Spanier..)Kann man alles hier im Internet recherchieren, aber so wurde die Busfahrt kurzweiliger....
Das Preis/Leistungsverhältnis fand ich auch sehr gut. Für mich kommt in einem Land, wo man sich nicht fließend verständigen kann, nur geführte Tour in Frage, schon weil man sonst ja nicht alles sieht, findet oder mals was hört, was man nicht gerade sieht.
Gruß Aid3