Hallo Anton,
meiner Meinung nach hast du eine der schönsten Hawaii-Insln ausgelassen und das ist Maui.
Wir haben im März eine Kreuzfahrt zu den Inseln gemacht, hatten auf den 4 besuchten je einen Mietwagen. Auf Kauai haben wir auch einen Helicopter-Rundflug (55 Min.) gemacht.
Obwohl sie doch auch sehr unterschiedlich sind, haben mir eigentlich alle Inseln gut gefallen.
Den meisten Besuchern geht es so wie meiner Vorschreiberin, daß Oahu nur mit Honolulu und Waikiki in Verbindung gebracht wird. Dabei ist die Insel bezaubernd. Wir hatten unseren Rundkurs entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren und haben sehr bald Waikiki hinter uns gelassen. Die Ostseite ist bezaubernd, hat sehr schöne Sandstrände, Palmen, türkisblaues Meer und kaum eine Menschenseele. Es gibt links der Straße ein paar Dörfchen und ansonsten fährt man immer nur an Strand und Meer vorbei - herrlich.
Aber mir hat auch Maui sehr gut gefallen. Das Städtchen Lahaina mit all den kleinen Läden sowie der nördlich gelegene Kaanapali-Strand, der schönste der Insel eigentlich. Dann hatten wir von der Dame unserer Vermietstation den Tip bekommen, in Mama''s Fishhouse zu essen. Ist zwar nicht günstig, aber es hat sich echt gelohnt - allein die Lage, die Einrichtung und das wahnsinnsgute Essen haben mir das Gefühl gegeben, im Paradies angekommen zu sein - traumhaft schön.
Ich würde dir empfehlen, dir einen guten Reiseführer zu kaufen (Dumont, Reise KnowHow usw.) und danach meine Zeit einteilen.
Uns hat es sooo gut gefallen, wir möchten als bald wie möglich zurück und dann auch länger bleiben. Meine Vorstellung geht dahin,
3-4 Tage Oahu, 7 Tage Maui und dann noch je 3 - 5 Tage zu den anderen beiden großen.
Da du ja solange Zeit hast, empfehle ich dir in jedem Fall eine FeWo, da hat man doch bessere Möglichkeiten als in einem Hotelzimmer. Und natürlich einen Mietwagen....
Viel Spaß beim Planen.
Liebe Grüße Reisemarie