Mein Studiengang schreibt vor, dass ich bis zu meiner Abschlussarbeit einen 3 Monatigen Aufenthalt in den USA nachweisen muss, den ich (spätestens) im Frühling/Sommer 2008 absolvieren will. Da ich nicht auf eigene Faust (und ganz allein) so lange Zeit in einem mir noch völlig unbekannten Land verbringen möchte und auch absolut keine Lust auf Langeweile habe, suche ich eine Organisation oder einen Anbieter, der mehr oder weniger auf Gruppen-Aktivitäten ausgerichtet ist, sodass man die Möglichkeit hat, Kontakte zu schließen und nich die ganze Zeit über auf sich selbst gestellt ist. Daher würde ich eventuell einen Sprachkurs in Erwägung ziehen um gleich noch mein Englisch ein wenig aufzupolieren und die Unterbringung in einer Gastfamilie wäre optimal. Da es viele Sprachschulen in Kalifornien gibt, weiß ich noch nicht wo ich da genau hin fahre. L.A., San Diego und Berkeley sind in der engeren Wahl. Wer hat mit Sprachreisen schon Erfahrungen gemacht oder wer plant ähnliches und hätte Lust, sich mit mir gemeinsam über den großen Teich zu wagen? Wäre für Antworten dankbar. Liebe Grüße, Diana (20)
12 Wochen Kalifornien!? Wer kommt mit? (Sprachreise/Gastfamilie?)
-
geschrieben 1173044545000
-
geschrieben 1173045704000
Hallo Diana,
Deine Idee, einen Sprachkurs in den USA zu machen, finde ich sehr gut. Vor längerer Zeit war ich auch verschiedene Male in Sprachschulen in Großbritannien und den USA, allerdings immer alleine, und zwar ganz bewußt! Die meisten Sprachschüler fahren ja alleine ins Ausland und suchen Kontakt, es ist auch üblich, daß die Sprachschulen gemeinsame Aktivitäten planen. Wenn man alleine fährt, hat dies den Vorteil, daß man gezwungen ist, Kontakte zu anderen Ausländern zu knüpfen (noch besser natürlich zu Einheimischen), so lernt man die Sprache viel schneller.
In Kalifornien war ich in 3 Sprachschulen, wobei ich nur eine in La Jolla weiterempfehlen kann (Name ist mir entfallen, aber es gibt dort, glaube ich, nur eine). Der Ort ist toll und man kann auch ohne PKW viel unternehmen. Auch war ich in einer Sprachschule in Berkeley, die mir aber nicht so zugesagt hat.
Ich würde Dir empfehlen, nach San Diego (bzw. La Jolla) oder nach San Francisco zu gehen.
-
geschrieben 1173100381000
Hi Diana,
auch ich würde dir raten, den Auslandsaufenthalt alleine zu machen. EIne Sprachreise ist eine sinnvolle Sache, und dort wirst du auf jeden Fall Leute kennenlernen.
Ich würde dir allerdings empfehlen, mal über ein Kurzpraktikum nachzudenken, denn ich finde 3 Monate nur Sprachschule eine sehr lange Zeit. Es gibt einige Anbieter und auch Sprachschulen, die kurze Praktika (1-3 Monate) anbieten, die parallel bzw. nach dem Sprachschulbesuch stattfinden würden.
Da du ja noch ein wenig Zeit zum planen hast, wirst du sicherlich etwas passendes finden. Bedenke auch, dass du ab 90 Tagen Aufenthalt in den USA ein Visum benötigst.
Viel Spaß in den USA und bei der Planung,
Sol