• Bernhard_Pruemm@web.de
    geschrieben 1281625489000

Hi,

ich wollte hier mal die groben Eckpunkte unserer für September geplanten Route veröffentlichen. Für Tipps und Hinweise bin ich sehr dankbar. Ich weiss, dass sie relativ ambitioniert ist, aber weg lassen kann man ja immer noch was. >SInd eigentlich 2 Monsteretappen drin (Palm Springs nach Williams und Vegas nach Mammoth Lakes), aber man will ja auch was sehen. :-)

1

Ankunft LAX

Sheraton, Airport

Erkundung L.A.: Walk of fame / universal city

2

Universal Studios, Fahrt so weit wir kommen, Palm Springs / 29 Palms

siehe motelliste

3

Palm Springs/Twentynine Palms- Joshua Tree N.P. - Lake Havasu - Flagstaff- Williams über Route 66

Howard Johnson I 40

4

Williams - Grand Canyon - Page/Lake Powell

früh in den Canyon Fahren, abends in Page

bashful bobs

5

Page/Lake Powell - Kanab - Bryce Canyon

antelope canyon, am see chillen, evtl. Bootsfahrt

siehe motelliste

6

Bryce Canyon - Zion N.P. - Las Vegas

Erkundung Bryce, abends Top of the world, Freemontstreet (20h)

Stratosphere

7

Las Vegas

wet'n'wild am Strip, shoppen

Erkundung Strip mit zocken

MGM Suite

8

Las Vegas

chillen, Wellness, Pool, Hoover Damm

abends Show, Rest Strip

MGM Suite

9

Las Vegas - Death Valley (373 und 190, Zabriskie Point, Dead Water, dann über Lone Pine und 395) - Mammoth Lakes

Motel 6 - Mammoth lakes

10

Mammoth Lakes - Yosemite N.P. - San Francisco

vor oder in S.F.

11

San Francisco

hop on/off, Stadrundfahrt, Golden Gate, Fisherman´s Wharf

redwood inn

12

San Francisco

Lombard street, Cable Cars, Sausalito, Coit Tower, China Town

redwood inn

13

San Francisco - Monterey

big Sur, 17 miles drive (Monterey) -> Higway No 1, bei schlechtem Wetter interstate

siehe motelliste

14

Monterey - Carmel - Pismo (Outlet) - Arroyo Grande - Santa Barbara

Motel 6 Carpinteria South

15

Sabta Barbara PUFFER

16

Los Angeles

hollywood, beverly hills rodeo drive, malibu, venice

La Quinta

17

Santa Monica, Gechäfte ab 10 auf, 20 min zum Flughafen

Abflug LAX

Was meint ihr?

Si me pierdo, que me busquen en Cuba... (Federico García Lorca)
  • Floh30
    geschrieben 1281630312000

Viel zu viel - du fährst so lange Strecken und siehst nichts von den Nationalparks. Wenn Euch das egal ist, ist es okay. Wenn es Euch reicht, nur durch den Park durchzufahren ohne einen kurzen Weg zu gehen (an Wanderungen denke ich da jetzt gar nicht erst bei dem dichten Programm) oder sich etwas genauer ansehen zu wollen, wird es wohl klappen. Ihr werdet aber viel, viel Zeit im Auto verbringen.

3

Palm Springs/Twentynine Palms- Joshua Tree N.P. - Lake Havasu - Flagstaff- Williams über Route 66

Wir sind "nur" von Indio durch den Joshua Tree NP bis Lake Havasu gefahren und waren froh, als wir ins Zimmer kamen. Flagstaff nehme ich an ist nur dazwischengerutscht, weil es abseits des Weges von Williams zum Grand Canyon liegt. Willst Du über Oatman vielleicht auch noch ? Ohne dem sind es bereits 690 km bis Williams. Reine Fahrtzeit: ca. 8 1/2 Stunden

5

Page/Lake Powell - Kanab - Bryce Canyon

antelope canyon, am see chillen, evtl. Bootsfahrt

Wenn Ihr die früheste Tour zum Antelope Canyon nehmt, ist der Vormittag mal futsch.  Die Fahrtzeit bis zum Bryce Canyon beträgt ungefähr 3 Stunden. Rechne Dir selbst aus, wieviel Zeit für den Rest bleibt.

6

Bryce Canyon - Zion N.P. - Las Vegas

Erkundung Bryce, abends Top of the world, Freemontstreet (20h)

Durch den Zion fährst Du aber nur durch. Auch hier werdet Ihr ein paar Stunden für den Bryce Canyon brauchen und wenn Ihr gegen Mittag schon beim Zion sein solltet, wird es 1. sehr voll sein und 2. musst Du auf einen Shuttle Bus warten, der dich in den Park bringt. Drinnen gibts ja dann einige schöne Wanderwege, aber ihr braucht ja auch noch Zeit um nach Vegas zu kommen (sind vom Zion weg auch wieder ca. 3 Stunden). Da wäre vielleicht der Umweg über das Valley of Fire sinnvoller als der Zion, da man dort aus dem Auto heraus auch schon einiges sieht.

9

Las Vegas - Death Valley (373 und 190, Zabriskie Point, Dead Water, dann über Lone Pine und 395) - Mammoth Lakes

Motel 6 - Mammoth lakes

Okay ist ambitioniert mit über 7 Std. Fahrtzeit (520 km), aber machbar, wenn Ihr im Death Valley nicht mehr machen wollt und nur kurz stehen bleibt.

10

Mammoth Lakes - Yosemite N.P. - San Francisco

Wollt Ihr in den Yosemite NP auch rein oder nur die Tioga Pass Straße fahren ???? Auch hier gibt es einen Shuttle Bus in den Nationalpark. Du kannst zwar die Runde rein machen, wo man schon die Wasserfälle sieht, aber auch das benötigt Zeit, die Ihr aber nicht haben werdet, weil Ihr ja Richtung San Francisco weiterrast.

Also meiner Meinung nach kommt die Natur etwas zu kurz, da könnt Ihr gleich direkt vom Grand Canyon nach Vegas fahren, dann habt Ihr weniger Stress.

• haraldveith
    geschrieben 1281634035000

Wie bereits von Floh erwähnt, liegt am Tag 3 Flagstaff nicht auf der Strecke zum Grand Canyon. Plane am Tag 2 genügend Zeit für die Universal Studios ein. Wir hatten im Juli teilweise lange Wartezeiten und waren den ganzen Tag dort. Bis Palm Springs mußt du dann noch mindestens 2 Stunden Fahrtzeit rechnen. Santa Barbara hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Ich würde eher die Gegend um Newport Beach südlich von LA bevorzugen. Ich San Francisco kann ich dir eine Fahrradtour über die Golden Gate Bridge nach Sausolito empfehlen.

• Stueppi
    geschrieben 1281665842000

Kann mich hier nur anschließen, viel zu viel und

zu weite Strecken drin. Ich bin niemand der weite

Strecken scheut, wir sind dieses Jahr das dritte

mal von LA zum Grand Canyon durchgefahren, und

ich würde es immer wieder so machen. Aber das

eben um Zeit zu sparen, die wir dann mehr im NP

haben und die hatten wir auch. Ich würde die

gesamte Strecke nochmal überdenken. Nimm' Dir

mal Google maps dabei und notiere Dir in etwa

die km bzw. Meilen

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • usa59
    geschrieben 1281703942000

Hallo,

also wir haben für jeden NP einen Tag eingeplant. Für den Bryce zwei Tage. Wir sind keine grossen Wanderer, aber der eine oder andere Walk sollte schon drin sein, ausserdem will man die grandiose Landschaft auf sich wirken lassen und traumhafte Sonnenuntergänge geniessen.

In Palm Springs solltet ihr den Palm Canyon besuchen. Ein Traum für " Palmen-Liebhaber". 

Manchmal ist weniger-MEHR!!

Eine schöne Reise und liebe Grüsse aus Franken

Karin

• Bernhard_Pruemm@web.de
    geschrieben 1281716918000

Danke schon mal an alle für die Hinweise, ich hab ja schon gesagt: sehr viel. Ist auch das erste Mal im Westen und ich klann noch nicht sagen was uns gefällt. Wollte mir halt die Möglichkeit offen halten, so viel wie möglich zu sehen. Bei einem 2ten Mal kann man dann ja seine Prioritäten anders setzen.

Joshua und Zion sind nicht Pflicht,der Tipp mit dem Valley of fire hört sich gut an.

In Flagstaff haben wir ne Übernachtung geplant, das sollte ich wohl noch mal überdenken :?  

Die Strecke nach S.F. bedeutet nur in die Richtung, nichts gebucht, wir können also auch noch ein 2tes Mal in den Yosemite rein, wenn wir wollen. Überlegen auch in nem Campground da drin zu pennen und dann am nächsten Tag nach S.F., hängt ja auch ein bischen vom Wetter und der Laune ab.

Lake Powell is auch noch nicht fest.

Wie gesagt. Ich nehme mir die Hinweise zu Herzen, ist ja auch nichts in Stein gemeisselt, das da noch einiges raus fällt, ist mir bewusst. Es gibt da einfach viel zu viel.

• Stueppi
    geschrieben 1281744245000

Übernachtungen im Yosemite auf jeden Fall vorbuchen. Ich waage auch zu bezweifeln, dass es dafür nicht schon zu spät ist...

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • Floh30
    geschrieben 1281865266000

Du schreibst - noch einmal in den Yosemite rein - ihr seid ja eigentlich nur auf der Tioga Pass Road oder auch richtig im Village.

Wir haben damals in Lee Vining übernachtet, also direkt vor den Toren der Tioga Pass Road und sind mit einem kurzen Walk um den Mirror Lake im Tal (also im Village) gerade mal um 17:30 in Mariposa ins Zimmer gekommen, Abfahrt war um 8 Uhr.

Du kannst Dir gerne mal meinen Reisebericht ansehen, der ist mit Uhrzeiten und Kilometerangaben - zu meiner Homepage

Da September neben Juli und August, die Hauptreisezeit in den USA ist und der Yosemite NP der Lieblingspark der Amerikaner, wird es wohl schwer werden, direkt im Park ein Quartier zu finden. Das selbe wird beim Bryce Canyon sein. Da lese ich in diversen Foren dauernd, dass es so schwer ist ein Zimmer jetzt noch zu bekommen.

1

Ankunft LAX

Sheraton, Airport

Erkundung L.A.: Walk of fame

Könnt Ihr hinten dran hängen, bei Hollywood seid ihr ja direkt dort.

Außerdem wenn ihr am Flughafen übernachtet, werdet ihr ja nicht die ganze Strecke bereits mit dem Mietwagen nach L.A. reinfahren und dann wieder zum Flugplatz ?? Ihr werdet hundemüde sein und wenn Ihr Nachmittags ankommt (nehme ich an), befindet Ihr Euch mitten in der rushhour.

2

Universal Studios, Fahrt so weit wir kommen, Palm Springs / 29 Palms

siehe motelliste

Ich würde hier gleich losfahren und auch die Universal Studios an den Schluss hängen. Da zu Beginn meistens Mister Jetlag zuschlägt, werdet ihr voraussichtlich schon früh munter sein und könntet dies nutzen, der rushhour etwas zu entfliehen.

1. Ankunft LAX - Mietwagenübernahme - Supermarkt (zB. Walmart) zur Ausstattung von Kühltasche, Essen und sonstigem aufsuchen, Abendessen, ins Bett fallen und schlafen :D

Falls ihr früher ankommt und noch fähig seid, würde ich schon mal ein Stück Richtung Osten fahren und in einem Vorbezirk übernachten.

2. LAX - Palm Springs - Joshua Tree NP - Twentynine Palms

Je nachdem wo ihr dann in L.A. übernachtet, sind das ca. 330 km mit einer ungefähren Fahrtzeit von 4 Stunden - je nachdem wie ihr aus L.A. rauskommt, kann das auch 5 Stunden werden oder mehr.

Wenn ihr früh munter werdet, habt Ihr aber genug Zeit um Euch in Palm Springs etwas umzusehen (falls es noch nicht zu heißt ist) und den NP zu durchqueren mit villeicht einem Picknick oder einer Grillerei (an den meisten öffentlichen Plätzen stehen Grillmöglichkeiten, man muss nur Fleisch und Kohlen mithaben).

3

Twentynine Palms - Amboy an der Route 66 - dieser folgend nach Kingman, Hackberry, Seligman und Williams

500 km, ca. 6 Stunden

4

Williams - Grand Canyon - Page/Lake Powell

früh in den Canyon Fahren, abends in Page

bashful bobs

5

Page

Glen Canyon Dam, Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Lake Powell, Toadstool Hoodoos

über die UT-9 durch den Zion NP durch, weier nach Hurricane oder St. George

260 km, 3 1/2 Std.

6

St. George - Valley of Fire - Las Vegas

Top of the world, Freemontstreet (20h)

Stratosphere

7

Las Vegas

wet'n'wild am Strip, shoppen

Erkundung Strip mit zocken

MGM Suite

8

Las Vegas

chillen, Wellness, Pool, abends Show, Rest Strip

MGM Suite

Hoover Dam würde ich hier weglassen, nimmt auch wieder viel Zeit und Fahrt in Anspruch

9

Las Vegas - Death Valley (373 und 190, Zabriskie Point, Dead Water, dann über Lone Pine und 395) - Lone Pine

10

Lone Pine - Tioga Pass Rd. - Strecke Richtung San Francisco, zB. Oakdale oder Manteca, ohne in den Yosemite NP reinzufahren

11

Manteca - Berkeley - über Sausalito und die Golden Gate Bridge nach San Francisco

hop on/off, Stadrundfahrt, Golden Gate, Fisherman´s Wharf

redwood inn

12

San Francisco

Lombard street, Cable Cars, Coit Tower, China Town

redwood inn

13

San Francisco - Monterey

big Sur, 17 miles drive (Monterey) -> Higway No 1, bei schlechtem Wetter interstate

siehe motelliste

14

Monterey - Carmel - Pismo (Outlet) - Arroyo Grande - Santa Barbara

15

Sabta Barbara PUFFER

16

Los Angeles

hollywood, walk of fame, beverly hills rodeo drive, malibu, venice

La Quinta

17

Santa Monica, Gechäfte ab 10 auf, 20 min zum Flughafen

So wäre das etwas entschärft. Wie gesagt - Übernachtungen in den NP gibts um diese Reisezeit kaum vor Ort oder 1 Monat vorher mehr. Ansonsten sollte es kein Problem geben, eine Unterkunft vor Ort zu finden.

Ich hätte damals auch gerne den Bryce gesehen und mein Mann Monument Valley, aber es ging einfach nicht und wir waren 23 Tage unterwegs. Deshalb fahren wir in zwei Jahren rüber und sehen uns die Gegend dort dieses Mal genauer an. Da haben wir 3 Wochen Zeit für die vielen, vielen Naturschauspiele mit Zion NP; Bryce Canyon, Coyote Buttes, Arches NP, Monument Valley, Kodachrome und wie das alles heißt.

Auch wenn Ihr Euch nur einmal einen "Überblick" verschaffen wollt, nehmt nicht so viel rein. Mann kann den Westen nicht in einem Urlaub erforschen (außer man hat ein Jahr Zeit :laughing: ).

• Bernhard_Pruemm@web.de
    geschrieben 1281962534000

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps (@Floh: Kühlbox und Grillmöglichkeit ist gespeichert)

Universal Studios sind keine Pflicht, daher habe ich in Palm Springs auch noch nichts gebucht. Werden am ersten Tag wohl nichts mehr in L.A. machen und die Erkundung auf Tag 2 legen.

Flagstaff ist inzwischen storniert, wir haben uns was schönes in Williams gesucht.

Für den Tag vor dem Bryce Canyon haben wir was in Panguitch gefunden.

Damit wäre es dann schon etwas entzerrt, aber es ist auch nicht tragisch, wenn wir nicht alles schaffen, da ich erst einmal nur Ideen sammeln wollte und dadurch die Tage vollgepackt wirken.

noch 36-0-7-45 ;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!