• manu1301
    geschrieben 1416821930000

Hallo zusammen,

wir (4 Freunde) wollen mit einem Mietauto im Juni/Juli 2015 eine 3 wöchige Reise durch den Westen starten.

Unsere Planung steckt noch in den „Kinderschuhen“ und ich hoffe hier kann mir kompetent weitergeholfen werden.

Die Reise soll in San Fransisco starten über L.A. führen und in Las Vegas enden.

Folgende Sehenswürdigkeiten, NPs und Orte sollten/dürfen auf unserer Route liegen

San Fransisco

Monterey

Pismo Beach

Santa Barbara

L.A.

San Diego

Joshua Tree

Grand Canyon

Monument Valley

Death Valley

Yosemite NP

Joshua Tree

Zion NP und Hoover Damm

Ist das so umsetzbar?

Wieviel Zeit sollte man für welchen Teil der Reise einplanen?

Habe ich interessante Ziele vergessen?

Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar und hoffe, dassauch der 100. Forum Beitrag zu „3 Wochen Westküste“ so beantwortet wird wiebisher auch J

Danke und Beste Grüße

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1416823981000

Hallo und willkommen!

Verstehe ich das richtig, dass ihr nach San Francisco fliegen wollt und von Las Vegas aus wieder zurück? Wenn ja, passt der Yosemite NP da nicht rein. Alternativ müsstet ihr die gesamte Küste bis San Diego und Joshua Tree NP weglassen, damit ihr den Yosemite besuchen könnt. Ihr könntet sonst auch von San Francisco aus zum Yosemite NP fahren, dort 2 Nächte bleiben und dann wieder zur Küste zurück, aber ist schon etwas umständlich.

Seid ihr auf die Ferien angewiesen? Wenn nicht, würde ich überlegen, ob ihr nicht lieber außerhalb der Hochsaison fahren wollt. Mai, September/ Oktober sind auch eine schöne Zeit für die Route und es ist weniger voll und teuer. Flüge sind dann in der Regel auch günstiger.

Ansonsten dürfte das schon grob passen mit den 3 Wochen (eventuell müsste man San Diego rausnehmen), wenn es wirklich ein Gabelflug wird. Als grobe Hilfe zur Zeiteinteilung: pro Nationalpark etwa 1 voller Tag (d.h. 2 Übernachtungen vor Ort). Der Bryce Canyon fehlt mir bei der Aufstellung. Letztlich kommt's aber auch drauf an, ob ihr lieber Zeit in den Städten oder in der Natur verbringen wollt.

Schau dir mal die Routen an, die hier geplant werden, dann bekommst du einen ganz guten Eindruck. Das ist ja die klassische Erstbesucherreise, die hier schon zig mal durchgekaut wurde.

Viele Grüße!

• Gunnar1234
    geschrieben 1416825303000

Ich glätte mal ein bisschen. Die Tour bleibt aber stressig. Ich würde San Diego und den Joshua Tree NP auf einen zweiten Besuch verschieben. Aber theoretisch geht es. Ich habe Tendenzen angegeben, ob die Zeit knapp wird:

San Fransisco 3 ÜN knapp, Alcatraz vorbuchen, Ausflug zu den Muir Woods (die höchsten Bäume der Welt )

Monterey 1 ÜN reicht Strand und Party

Pismo Beach Streichen. 3 ÜN sind nun wirklich zu viel für den Highway 1!

Santa Barbara 1 ÜN reicht

L.A. 3-4 ÜN knapp (mal zum Schnuppern )

San Diego 3 ÜN reicht

Joshua Tree 1 ÜN knapp Eher eine Zwischenübernachtung.

Grand Canyon Tusayan 2 ÜN reicht

Monument Valley 1 ÜN reicht

Page 1 ÜN knapp Antelope Canyon, Horseshoe Bend

Bryce Canyon 1 ÜN knapp

Las Vegas 3-4 ÜN knapp (von hier Tagesausflug ins Death Valley und auch zum Hoover Dam )

Der Yosemite NP liegt nicht auf eurem Weg. Weitaus interessanter als der Zion ist der Bryce NP. Zion hat nur deshalb mehr Besucher, weil er so nah an Las Vegas liegt.

• haidafare
    geschrieben 1416836213000

@Gunnar

Dass der Bryce interessanter sein soll als der Zion kann ich so nicht bestätigen. Man kann die beiden NPs überhaupt nicht miteinander vergleichen. Beide sind wunderschön und absolut sehenswert aber auch komplett unterschiedlich.

Ich hab hier im Forum schon oft festgestellt, dass die Parks und auch die Strecken total unterschiedlich bewertet werden - ist ja klar. Ich persönlich würde z.B. den Joshua Tree als eher uninterssant bezeichnen. Aber auch für den gibt's die absoluten Fans :))))

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1416837466000

Meiner Einschätzung nach werden in der Regel die Parks als weniger interessant bezeichnet, in denen die Leute nicht viel Zeit verbracht haben. Im Joshua Tree habe ich mittlerweile gute 1 1/2 Tage verbracht und ich bin weit davon entfernt, alles gesehen zu haben, was mich dort interessiert. Wenn Besucher den Park als uninteressant einstufen, haben sie meist nur einen Bruchteil davon gesehen und dann wird man dem Park einfach nicht gerecht. Einmal kurz durchhecheln auf dem Weg von LA zum Grand Canyon mit ein bisschen View Point Hopping bringt nichts. Und beim Zion ist es im Prinzip genauso. Viele fahren einfach nur durch auf dem Weg von A nach B und dann heißt es, der Park sei langweilig/uninteressant.

Letztlich wird's jeder anders empfinden. Für mich ist der Grand Canyon ein ziemlich uninteressantes, großes Loch. Trotzdem würde ich keinem Erstbesucher dazu raten, den Park aus der Planung rauszunehmen. Falls ich das doch mal tun sollte, werde ich hier vermutlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. ;-)

• Gunnar1234
    geschrieben 1416837574000

Liebe Haidafare,

ich finde das schön, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Der eine mag wandern, der andere fährt lieber Viewpoints mit dem Auto ab. Der eine lässt sich Zeit, dem anderen reicht von allem nur das Wichtigste.

Wer mich kennt, weiß ja, dass ich hier meine Meinung äußere, aber nie das letzte Wort beanspruche oder andere von meiner Meinung überzeugen möchte. Letztlich soll der Urlauber seine eigene Meinung bilden, zum Beispiel auch mit der Bildersuche von Google.

Wir sind also gar nicht so weit auseinander, außer, dass der Bryce für mich nach dem Grand Canyon definitiv auf Platz 2 steht! :laughing:

Liebe MsCrumple,

ja, den Grand Canyon als großes, uninteressantes Loch zu bezeichnen, ist hart. Und ganz sicher eine krasse Mindermeinung. Das sehen die allermeisten Menschen komplett anders.

Es gibt viele Faktoren, durch die Orte gewinnen oder verlieren. Lag der Bryce im Nebel, wird man ihn unergiebig finden. Regnete es im Zion, ist er nicht so toll. Hatte man am Grand Canyon in größter Hitze Durst und hat nichts zum Trinken gefunden, verliert auch dieses spektakuläre Naturschauspiel. Verfolgen einen im Arches Millionen kleiner Fliegen,... und so weiter.

• haidafare
    geschrieben 1416839462000

Lieber Gunnar,

ich stimme Dir vollkommen zu.

Unser Eindruck vom Joshua Tree ist vielleicht tatsächlich entstanden, weil er der letzte NP auf unserer damaligen Tour war und wir vorher wunderschöne Tage im Yosemite, Zion, Bryce und Grand Canyon hatten. Vielleicht waren wir einfach schon "satt".

Ich denke halt, dass man bei "Erst-Besuchern" mit Aussagen wie "...der ist eher uninteressant oder vernachlässigbar" vorsichtig sein sollte. Wenn's die Route hergibt, einfach anschauen und sich beeindrucken lassen - mehr oder weniger :D

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1416839860000

Gunnar, genau das meinte ich ja. :-) Ich bin mir dessen völlig im Klaren und genau deswegen würde ich niemals den GC bei der "Beratung" hier als uninteressant bezeichnen, weil ich weiß, dass die meisten das anders sehen. Und letztlich muss man seine persönliche Meinung auch ein Stück weit hinten anstellen und versuchen, eine etwas objektivere Einschätzung zu geben. Ob mir das immer gelingt, weiß ich nicht.

Volle Zustimmung zu deinen Ausführungen. Den Highway 1 bin ich bin 2 x gefahren. Einmal war das Wetter recht bescheiden mit viel Nebel und Wolken und ich dachte nur, warum finden das alle so toll? Ist ganz nett, aber mehr auch nicht. Beim 2. Mal dann ein super Wetter (und viel mehr Zeit!) und ich dachte, wie konnte ich das bloß damals nicht toll finden? Ich war völlig begeistert.

Welchen persönlichen Eindruck eine Attraktion bei einem hinterlässt, wird von ganz vielen Faktoren beeinflusst.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1416841762000

Stellt euch doch nur mal vor, jeder Urlauber fände den gleichen Park schön....dann bräuchten wir hier nur 1 x eine Tour zusammen zu stellen und alle machen den gleichen Urlaub  :laughing: :rofl: :rofl: ...wie langweilig wäre das denn  :p

Aber ich kann mich MsC. vorsichtig anschließen, als wir 1998 zum 1. Mal am Rand des Grand Canyon standen, konnte ich die Begeisterung vieler Anderer auch nicht so verstehen. Es war halt "ein großes Loch". Wir kamen mit dem Auto vom North Rim der wegen Schnee gesperrt war, fuhren dann mal eben zum South Rim und später wieder zur Unterkunft zurück. Das waren mit 2 kleinen Jungs mal eben 800 km incl. der Viewing Points für die berühmten Fotos.....

Als wir dann 2011 nochmal zum Grand Canyon gereist sind, diesmal waren unsere Jungs erwachsen und begleiteten uns, sind wir gewandert, haben uns viele Wege und Points angesehen. Und nicht zu vergessen wir sind mit dem Heli drüber geflogen und unser Fazit: "Der Grand Canyon ist wunderschön"  :D

Wie ihr schon geschrieben habt, jeder nimmt die N.P. anders war und das ist auch gut so. Wir haben den Bryce im Schnee gesehen, wegen der Schneemassen mussten wir aber umkehren, haben ihn als wunderschön in Erinnerung. Der Zion hat mich beim 2. Mal mehr beeindruckt wie beim 1. Besuch, dafür fanden wir den Joshua N.P. den wir jetzt zum 1. Mal besucht haben schon sehenswert und den Berich des Wonderlands of Rock wirklich schön. Auch dort sind wir immer mal kleinere und größere Runden gelaufen. 

Es ist glaube ich bei den N.P. genauso wie bei den Städten, der Eine liebt L.A. und das Andere mag es nicht sonderlich. Viele Urlauber schwärmen von der Golden Gate im Nebel.... ich kenne sie bisher nur mit strahlend blauem Himmel und ganz viel Sonne  :D

@Manu, auch du wirst sicherlich deinen bzw. euren schönsten Park auf dieser Reise finden. Denn die Tour wird sicher wunderschön (..die meisten User hier sind infiziert und fliegen immer wieder in den Westen) 

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Gunnar1234
    geschrieben 1417173615000

Na, Manu, wat sagste?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!