Hallo Huhn,
da ich selber weiß, wie schwer mir meine erste Routenplanung gefallen ist, weil ich gar keine Ahnung hatte wie die Entfernungen so einzuschätzen waren, mache ich dir hier mal eine mögliche Routenplanung. Natürlich kenne ich eure Vorlieben nicht, da wir damals mit unserem 15 jährigen Sohn unterwegs waren, kann ich aber sagen, wo er Spaß hatte.
Da man zu Beginn der Reise Jetlag bedingt früh wach ist, empfiehlt es sich den Aufenthalt in LA ans Ende der Reise zu legen, nicht wie du vor hast zu Beginn. Ich schreibe dir mal in Klammern hinter die Orte, was man dort machen kann, aber natürlich nicht muss. Sicher wollen deine Kids doch auch mal im Meer baden oder evtl. die Universal Studios mit der Harry Potter Welt besuchen.
31.07 Flug nach LA
01.08 LA - Huntington Beach - San Diego (USS Midway, Old Town, Little Italy)
02.08 San Diego (Coronado mit Silver Beach, evtl. Wellenreiten in La Jolla, evtl. Seaworld)
03.08 San Diego - Joshua Tree NP - Yucca Valley
04.08 Yucca Valley - Lake Havasu - Oatman - Kingman (Route 66) - Seligman - Grand Canyon
05.08 Grand Canyon - Antylope Canyon - Horseshoe Band - Page
06.08 Page (Lake Powell baden)
07.08 Page - Springdale Zion NP (Canyon Overlook Trail)
08.08 Zion NP (Narrows Wanderung)
09.08 Zion NP - Valley of Fire - Las Vegas
10.08 Las Vegas (Ausflug zum Hoover dam mit Lake Mead 50 Min. entfernt)
11.08 Las Vegas - Death Valley (Bathwater Basin) - Lone Pine (Alabama Hills) z.B. Best Western Plus Frontier, schöner Pool
12.08 Lone Pine - Lee Vinning (Eingang Tioga Pass Yosemite NP z.B. Lake View Lodge am Mono Lake)
13.08 Yosemite NP (Übernachtung El Portal Yosemite View Lodge) Yosemite Falls, Mirror Lake
14.08 Yosemite NP (morgens Glacier Point) - San Francisco
15.08 San Francisco (Marin Headlands, Golden Gate, Chrissy Field, Pier, Lombard Street)
16.08 San Francisco (Abendtour Alcatraz Karten 3 Monate vorher im Internet kaufen)
17.08 San Francisco - Monterey (Fishmans wharf, Bubba Gump) - Cambria (Moonstone Beach, toller Sonnenuntergang z.B Hotel Castle Inn)
18.08 Cambria - Santa Barbara - LA (Manhatten Beach)
19.08 LA (Hollywood Hills, Beverly Hills, Rodeo drive, Venice Beach, Santa Monica Pier, Hollywood Blvd....)
20.08 LA (Universal studios mit Harry Potter Welt sehr zu empfehlen)
21.08 Rückflug Deutschland
Meinem Sohn hat besonders gut die Narrows Wanderung im Zion NP gefallen. Wir haben uns dazu Neoprensocken und Wanderschuhe im Sportgeschäft geliehen und sind morgens durch das Bachbett in die Narrows gelaufen. Überall gab es kleine Felsen, von denen man ins Wasser springen konnte um sich etwas abzukühlen.
Ausserdem war der Yosemite NP ein Highlight. Wir sind am Fuß der Wasserfälle über den großen Steinhaufen zum Auffangbecken des Falls geklettert und mein Sohn hat sich darunter gestellt (brrrrr), es war so genial. Ausserdem kann man auch eine leichte Wanderung zum Mirror Lake machen und dort etwas plantschen. Wunderbar ist auch die Fahrt über den Tioga Pass, der in den Park führt, da sollte man schon früh los fahren, da der Park im Sommer sehr voll wird.
Solltet ihr euch für Yosemite entscheiden, würde ich dort sofort buchen, wie gesagt es wird voll und Unterkünfte sind rar. Auf unserer zweiten Reise haben wir wie ich es oben beschrieben habe übernachtet, einmal am Anfang einmal am Ende des Parks, so war es prima. Der Park ist riesig und man sollte die Anfahrtswege nicht unterschätzen. Ein besonderes Highlight ist auch die Fahrt hoch zum Glacier Point, die Aussicht über den Park ist sensationell, dort kann man morgens vor der Weiterfahrt nach San Francisco vorbei fahren.
Unsere Lieblingsstadt ist San Diego, der Strand in Coronado wunderschön. Wir waren 2 x im Hotel Best Western Bayside Inn und waren begeistert von der Lage und den tollen Betten.
Absolut toll ist auch ein Besuch des Antelope Canyon und des Horseshoe Bend, das sind einzigartige Naturschönheiten. Noch heute ruft mein Sohn jedes Mal, wenn die mal wieder im Fernsehen in einem Spielfilm oder in der Werbung auftauchen.
Im Death Valley ist es im August extrem heiß. Fahrt also morgens so früh wie möglich los um nicht in die Mittagshitze zu kommen.
Eine solche Rundreise ist toll, aber auch sehr anstrengend, schon allein wegen der Fülle von Eindrücken. Zum Entspannen würde ich einen Tag in Page zum Baden oder Boot fahren am Lake Powell einplanen. Wenn du mich fragst, würde ich außerdem die Route in Richtung San Francisco beginnen, so dass die Tage in San Diego und LA am Ende der Reise liegen. Ich habe es jetzt erst mal so geplant, du wie du es möchtest.
Da wir bereits einige große Rundreisen gemacht haben, kann ich nur raten, eher abzuspecken, als alles Mögliche mit rein zu quetschen. Vor allem wegen der Kids. Lieber mal irgendwo Waale, Delfine, Seelöwen usw. beobachten, picknicken oder die Aussicht bewundern.
Wie gesagt, die Hotels würde ich so schnell wie möglich buchen. z.B. über www.booking.com kannst du auch noch stornieren.
Melde dich gerne bei weiteren Fragen, da kommen bestimmt noch einige.
LG Dagmar